Grigory Sokolov - Werke von Schubert und Beethoven u.a.

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Grigory Sokolov - Werke von Schubert und Beethoven u.a.

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es ist Samstagvormittag und eigentlich will man nur mal eben in den letzten Neuzugang hineinhören, um die Pressqualität zu überprüfen:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8516907

Und dann bin ich vom ersten Ton an gefangen, als sei es am entspannten Samstagabend bei Kerzenschein und einem guten Glas Rotwein! Was für ein Spiel! Es ist, als atme man mit dem Interpreten, welche Empfindungen sind da einfangen! Für mein Gefühl grandios! Und welch in den oberen Lagen silbrig perlendes Klavier, das in den tiefen ebenso substanziell antwortet. Nochmal: einfach superb! (Da dürfen es auch ein paar mehr Ausrufezeichen in diesem Absatz sein.)

Ach ja, die Pressqualität. ;) Gut, aber nicht absolut störungsfrei die bislang gehörte erste Platte. Eine Wäsche wird das hoffentlich bereinigen.

Gruß

Jochen
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Jochen,

Sokolov ist einer meiner Lieblingspianisten und ich freue mich schon darauf, ihn im Mai hier in Dortmund wieder live erleben zu dürfen, wie in den vergangenen Jahren auch. Unprätentiöses Auftreten, kein Vergleich zu so Kasperln wie Lang Lang oder Frey. Ein Musiker, für den die Musik im Vordergrund steht, und nicht sein Ego. Und er gibt immer exakt sieben Zugaben :)

Allerdings sagt mir das Programm auf dieser Aufnahme, die eine Zusammenstellung zweier Konzerte ist, nicht ganz zu. Weder Schubert noch die Hammerklaviersonate sind mein Fall. Sein Chopin ist aber legendär und kaum zu toppen.

VG Bernd
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Sokolov - Schubert/Beethoven

Beitrag von Marbello »

Wunderbar!!! Bin begeistert.

Bild

Klavierspiel auf höchstem Niveau, klanglich auch gut(Liveaufnahme)

Gruß Fritz
Bild
Antworten