Eva Cassidy - Nightbird

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Eva Cassidy - Nightbird

Beitrag von Melomane »

Hallo,

man ist ja vorsichtig. Wenn man etwas nicht kennt. Erst recht, wenn das durch die Gazettendörfer getrieben und über den grünen Klee gelobt wird. Das riecht dann so nach Hype.

Also habe ich mir von der Dame erst ein wenig aus einem anderen Album mittels mp3-Stream angehört und war wenig beeindruckt.

Eines Tages aber nahm das Schicksal seinen Lauf, der Zeigefinger zuckte einmal - nicht zuviel, soviel vorweg ;) - und der Vogel der Nacht war im Käfig:

Bild

Und wenn schon, denn schon wurde die LP-Ausgabe eingetütet:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/8383817

Nicht einmal der Preis hielt die Zuckung auf, immerhin sind ja auch noch Silberlinge im Paket.

Heute nun traf die Beute ein. Und eigentlich wollte ich nur den Check auf einwandfreie Pressqualität machen und zum Willkommen die Platten so nebenbei "verhören". Aber damit war Eva Cassidy nun gar nicht einverstanden. Gleich mit den ersten Tönen von der LP 1 zog sie mich derart in den Bann, dass alle vier Scheiben hintereinander gehört werden mussten.

Also ist anzumerken: Das Konzert, die Interpretation ist berührend und hinreißend. Punkt. Allein die Interpretation von Bridge over troubled Water wäre den Kauf wert gewesen. Aber das ist nicht das einzige Highlight. Die Aufnahme erinnert in manchem an die legendäre Jazz at the Pawnshop, insofern eine intime Atmosphäre erzeugt wird, die die Interpreten klar und deutlich präsentiert. Ganz aber reicht es nicht an das alte Schlachtross heran, insofern keine richtige Bühnenillusion eines überschaubaren Schuppens entsteht. Da hilft auch der Hall nicht wirklich weiter. Ob dieser Eindruck nun der Aufnahme oder meiner Wiedergabekette geschuldet ist, muss mangels Vergleich offen bleiben. So oder so - der Auftritt als solcher zieht zumindest mich dermaßen in den Bann, dass ich locker darüber hinweghören kann. Auch darüber, dass die Pressung gut, aber nicht fehlerfrei ist (einige wenige Störgeräusche - hoffentlich wegwaschbar, und plan geht auch anders). Auch darüber, dass die Menge der Tonträger nicht standesgemäß in einer Box kommen, sondern nur in ein schnödes Doppelalbum gequetscht sind. Gefütterte Innenhüllen sind - wie heute ja leider oft - nicht angesagt

All diese kleinen Kritteleien sind vergessen, wenn die Musik läuft.

Ein großartiges Album! Einfach Superb! Jeden Cent wert!

Man vergesse seine Vorsicht und greife zu, solange das Tonträgerkonvolut noch verfügbar ist. Wenn es nicht gefällt, übernehme ich keine Verantwortung. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Hardy
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2010, 16:52
Wohnort: Chiemsee

Beitrag von Hardy »

Hallo !

Läuft gerade über Spotify....sehr geil !

Vielen Dank für die Empfehlung, wird gekauft !

Bye, Hardy
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wer Eva Cassidy nicht kennt, hat immer noch die Chance etwas nachzuholen, die Familie brachte posthum verschiedene Zusammenstellungen heraus, und offenbar sind in Nightbird auch bisher unveröffentlichte Stücke. Wer weiß was noch kommt... aber alles tolle Sachen, die mir ausnahmslos gut gefallen, auch wenn bei mir alles nur auf CD ist.
Ich höre sie neben Jennifer Warnes, Katie Melua, Norah Jones, Clair Marlo, Sophie Zelmani, Holly Cole, Madeleine Peyroux,...
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

mittlerweile wurden auch die CDs gehört: die zünden auch. So bleibt festzuhalten, dass diese Produktion eine der Sternstunden ist, die beim Hören die Technik vergessen lassen. Na ja, muss nicht jeder so sehen und hören.

Gruß

Jochen
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Jochen,

herzlichen Dank für den Tipp. Ist schon bestellt. Irgendwie war sie an mir vorüber gegangen

Ich bin ein großer Fan von Eva Cassidy. Leider ist sie ja viel zu früh verstorben. Was hätte sie nicht noch alles singen können !

Eine Empfehlung von mir ist diese Collection aller Studioaufnahmen auf Vinyl:

Bild
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/6461049

Nicht billig, ich weiss, aber jeden Cent wert. Pressungen scheinen mir sehr gut, die Aufnahmen sowieso.

VG Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

danke für deine Empfehlung, auch wenn sie meinem Geldbeutel nicht bekommen wird. Aber das Mädel konnte offensichtlich singen - im Unterschied zu so manchem derzeitig angesagten Sternchen. Da muss man dann mal hart sein. Zu seinem Geldbeutel. :cheers:

Bin gespannt, ob die Studioproduktionen das Niveau des Livekonzerts halten.

Gruß

Jochen
Bild
KlauDi
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 14.01.2016, 23:48
Wohnort: Weserbergland

Beitrag von KlauDi »

Hallo, ich bin ja irgendwie auch ein Klangfanatiker, aber wenn ich Eva Cassidy höre ist mir die Technik (fast) egal denn ich habe bei dieser Stimme immer noch (seit Jahren) ein Kribbeln im Rücken. Sie gehört für mich zu den größten Stimmen des letzten Jahrhunderts. Deshalb gab es für mich auch keine Überlegung, das Album 'Nightbird' sofort zu bestellen.
Ich teile also mit allen die es auch gern hören, eine große Freude (und gleichzeitig :cry: um ihren so frühen Tod)
Klaus-D.
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo,

Eva Cassidy ist für mich persönlichdie grösste Sängerin aller Zeiten, meine persönliche all-time Referenz, forever.
Ich habe alle CDs von ihr.
Und habe mir nun sowohl das neue Live-Album (mit CDs) und die Gesamtausgabe ihres Werks auf LP gekauft.
Habe zwar noch keinen Plattenspieler, aber man(n) bereitet vor ;)
Danke für den Hinweis.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich finde schade, dass es zwischen dem Nachtvogel und der Vinyl-Collection viele Überschneidungen gibt. Allerdings ist der Fundus der Aufnahmen ja auch begrenzt. Egal, man kann diese Dubletten ruhig zweimal hören. ;)

Bedauerlicherweise sind die Pressungen der Collection nur - wie heute fast schon üblich - durchschnittlich. Und Umtausch hat vermutlich keinen Sinn, die neuen Platten dürften wieder Fehler aufweisen. (Muss der Vinylfreund eben mit leben, früher waren die LPs ja auch nicht durchgängig fehlerfrei, die Ausfallrate nur geringer. Aber das ist ein anderes Thema.)

Und Eva Cassidy's musikalischer Vortrag wird dadurch nicht im mindesten entwertet.

Gruß

Jochen
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Auch bei mir dreht sich gerade der Nachtvogel. Es gibt am Vinyl wirklich nichts auszusetzen. Ich wünschte jede LP hätte diese Pressqualität. Seit 2001 bin ich von Eva Cassidy immer wieder sehr angetan. Mittlerweile habe ich alle verfügbaren Platten. Mehr wird es ja nicht geben.
Direkt im Anschluss habe ich Diana Kralls Wallflower in HRes gehört. Desperado ist interpretatorisch schon mein Fall, bleibt aber technisch weit zurück. Seltsam belegte Stimme, das geht besser.
Peter
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben:...
Bedauerlicherweise sind die Pressungen der Collection nur - wie heute fast schon üblich - durchschnittlich.
Tut mir leid, dass du mit der Qualität nicht zufrieden bist. Ich habe an meinen Scheiben nix auszusetzen. Sie sind zwar nicht überragend, aber größere Mängel konnte ich bisher weder in der Verarbeitung noch im Klang feststellen. Könnte es daran liegen, dass sie schon zwei Jahre alt sind und vll aus einer anderen Pressserie stammen ?

VG Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd,

das weiß ich nicht. Ich bin nicht einmal sicher, ob überhaupt alle Platten extra für die Box gepresst wurden oder ob man nur die Einzelplatten für die Collection gemeinsam verpackt hat. Wenn die Platten extra für die Box gepresst wurden und wenn - wie die Produktbeschreibung sagt - 3000 Exemplare hergestellt wurden und wenn womöglich alle 3000 Exemplare von 1 - 2 Pressstempeln angefertigt wurden, ja - dann könnte es sein, dass mein Exemplar unter der hohen Hausnummer von 26xx leidet (abgenutzte Pressmatritzen).

Ziemlich viele "wenns". ;) Ich glaube aber eher an eine zufällige Mischung für die Box, denn es sind nicht alle Platten von Störgeräuschen betroffen.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nach einigen intensiven Waschdurchgängen ist nun weitgehend ungestörter Musikgenuss angesagt. Das freut mich insbesondere für den Songbird.

Bernd, hast du dir übrigens die Maxi schon mit 33upm angehört? Ist interessant. Man könnte meinen, man hätte einen talentierten jungen Sänger entdeckt. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jochen,
beim Pressvorgang werden bereits gedruckte Labels mit der Vinylmasse in die Presse gelegt und untrennbar verbunden.
In einer Box kann man anhand der gleichlautenden Nummern bei den LPs den Zusammenhang zu der Boxausgabe erkennen, und Zusammenstellungen, die auch aus früheren Pressungen bestehen, müssten mit abweichenden Nummern aus diesem Schema herausfallen.

Unter dem Blix Street Label habe ich noch andere Interpreten gefunden wie die irische Mary Black, sie ist auch eine dicke Empfehlung wert.
Grüße Hans-Martin
Bild
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Jochen,

danke für den schönen Tipp :cheers:
Ich habe mir soeben das CD/DVD-Set bestellt. "The Best of Eva Cassidy" habe ich bereits zuhause und bin immer wieder begeistert wenn ich diese sagenhafte Stimme höre!

Nightbird wird mich mit Sicherheit auch schwer begeistern,

Gruß Wolfgang
Bild
Antworten