Fela Kuti - The Black President (Afrobeat)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Newen Afrobeat feat. Seun Kuti - Opposite People

Beitrag von Rudolf »

Werte Fans des Black President,

leider ist nun auch Felas langjähriger Weggefährte und Erfinder des Afrobeat, Tony Allen, im Mai dieses Jahres verstorben.

Dass der Afrobeat nach wir vor lebt, beweist dieser famose Videoclip der chilenischen (sic!) Coverband "Newen Afrobeat" mit Felas Sohn Seun als Gastmusiker:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=mFSRCG4DrmI

Die Truppe bringt das Studio dermaßen zum Kochen, dass man selbst zuhause am Bildschirm ins Schwitzen kommt.

Apropos: An dem Drummer hätte auch Tony Allen seine Freude gehabt!

Viel Spaß
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudolf,

dieses Video gehört seit langem zu meinen "Best of". Ein schönes Video dieser Truppe beim Live-Auftritt in ihrem Heimatland kann man hier bewundern: https://www.youtube.com/watch?v=KZM5fRLkKuQ - übrigens auch hier mit Roberto Gevert. Dein Urteil über ihn teile ich uneingeschränkt.

Viele Grüße
Fujak
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Rudolf und Hi alle,

Danke für die Tipps. Ich hatte sehr viel Spaß mit den verschiedenen Alben. Vor allem die Newen Afrobeat fand ich nach dem Schauen des verlinkten Videos sehr cool. Ich werde einige der Alben kaufen.

Tony Allen lernte ich durch ein eher untypischeres Album kennen:

"Tomorrow Comes The Harvest"

Bild

Das Album ist eigentlich eher etwas monoton. Und neben den Drums klingt es eher elektronisch. Aber ich fand es sehr interessant, so dass es mein erstes Tony Allen Album wurde, das ich gekauft habe. Was etwas irritierte und Anfangs das Album nochmal monotoner wirken ließ: Ich hatte nicht bemerkt, dass jedes Stück zweimal enthalten ist. Einmal in der editierten und einmal in der normalen Langfassung. (In den Meta-Tags des qobuz-Downloads hießen die Stücke alle gleich, ohne den Mix zu benennen.) Am besten startet man das Album also einfach ab Track 6.

Danach folgte noch das "Rejoice" Album:

Bild

Hier hat mich auf Anhieb die Art fasziniert, wie das Schlagzeug aufgenommen ist. Es einfach sehr gut im Vordergrund, kräftig, ohne aber zu stören. Vielleicht lag es auch an der merovinger-DBA-Teststellung, die ich in dem Moment hatte, dass das Album mir auffiel. Aber auch ohne Subwoofer-Support macht das Album Freude.

Ich werde mir wohl im Lauf der Zeit noch ein paar weitere Alben von ihm holen. Leider kann er ja keine neuen mehr aufnehmen. Und das, relativ kurz nachdem ich ihn entdeckt habe. Irgendwie frustrierend. Aber mit dem Lauf des Lebens muss man sich wohl abfinden.

Fela Kuti war mir bisher noch kein Begriff. Aber ich muss sagen, ja, das gefällt mir. Ich überlege nur, ob die Complete Works nicht ein wenig zu viel auf einmal sind. Andererseits, wenn ich einige Alben gekauft habe und sich herausstellt, dass ich sie gut finde, habe ich auch sehr gerne die komplette Kollektion. Mal schauen. Ich kann ja erst mal auf qobuz weiter reinhören.

Was mich aber interessieren würde: Bei qobuz gibt es leider die Complete Works Sammlung nicht zu kaufen. Also müsste ich sie auf CD kaufen und rippen. Danach steht die Box herum und nimmt im Keller Platz im CD-Archiv weg. Ach, ich schweife ab, zurück zur Frage: Sind die Einzel-Alben bei qobuz die remastered-Versionen? Oder klingen die Complete-Works-Alben nochmal besser?

Und: Sind die 2 Best-Of-Alben remastered Versionen?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

es freut mich, dass dir die von mir empfohlenen Alben von Fela Kuti gefallen. Die Aufnahmen auf der CD-Box The Complete Works of Fela Anikulapo Kuti sind wohl remastered. Die meisten Aufnahmen sind ohnehin von erstaunlich guter Aufnahmequalität, was ich Fela Kutis grundsätzlich hohem Anspruch an sein künstlerisches Schaffen zuschreibe.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Rudolf,

Du hast die remastered Versionen aber selber noch nicht gehört?

Hast Du ein qobuz Abo und kannst ein Album von dort mit einer CD, die Du hast, vergleichen, ob es da Unterschiede gibt?

Schöne Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Gert,

die CD-Box ist, seitdem ich sie gerippt habe, in einem Karton verstaut. Da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drin rumzukramen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Aufnahmen remastered sind; ansonsten hätte ich dies in meinem einleitenden Beitrag nicht herausgestellt.

Da sowohl die "Complete Works" als auch die beiden "Best of"-Alben vom Knitting Factory Label stammen, gehe ich davon aus, dass es sich um identische Versionen handelt.

Ein Qobuz-Abonnement besitze ich nicht.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hi Rudolf,

das war wohl ein Missverständnis. Du brauchst natürlich nicht die CDs rauszusuchen. Ein Hörvergleich zwischen dem CD-Rip und einer qobuz-Version hätte mich interessiert, um abzuschätzen, ob die qobuz-Versionen ebenfalls remastered sind. Aber wenn Du kein qobuz-Abo hast, hat sich das ja eh erledigt.

Die Vermutung, dass die Versionen identisch sind, da sie vom gleichen Label sind, ist ein guter Hinweis.

Danke
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Newen Afrobeat feat. Seun Kuti - Zombie

Beitrag von Rudolf »

Liebe Fela- und Afrobeat-Freunde,

hier ist ein brandneuer Videoclip von Newen Afrobeat feat. Seun Kuti mit einer Coverversion von Felas legendärem Zombie:

Bild
https://www.youtube.com/watch?v=YCZZWu9WR5s

Erneut geht hier die Post ab! Zu gerne hätte ich mal einen von Felas legendären Liveauftritten im Shrine miterlebt - aber erst nach vorherigem Powernap*, denn seine Konzerte dauerten stets bis ins Morgengrauen.

*) über den auch der Großmeister nichts kommen ließ, allerdings in stets wechselnder weiblicher Begleitung 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
schoko-sylt
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 10.11.2012, 10:59

Beitrag von schoko-sylt »

Hallo Rudolf,

unfassbar gute Musik mit fantastischer Spielfreude der Band und einer Begleitsängerin mit einer traumhaften Stimme (ich meine die im Videoclip ganz rechts positionierte Dame der drei Sängerinnen, die auch solo singt)!

Ich hatte das Glück, Tony Allen als einen der Begründer des Afro Jazz im Rahmen des Elbjazz-Festivals 2018 live in der Elbphilharmonie erleben zu dürfen. Ein Konzert mit einem trotz seiner Reputation absolut bescheidenen Drummer, der sich nach dem tosenden Beifall der Zuhörer tausend Mal aufrichtig bei dem Publikum bedankte ("tank you, tank you, tank you, ....."), dass er hier auftreten durfte und das mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.

Vielen Dank für das Einstellen des Links zur afro-afrikanischen Musik der chilenischen Band.

Viele Grüße
Holger
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Unabhängig von der Musik ist das Video aber auch ein prima Beispiel, dass die Aufnahme mit ihrer Phantombühne nichts, aber auch gar nichts mit der Realität = Position der Musiker im Raum zu tun hat. Es lohnt sich hier also eher mit der Musik mitzugehen als über die Genauigkeit der fokussierten Wiedergabe der eigenen Anlage nachzudenken.

Grüsse
Uli
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

Newen Afrobeat finde ich großartig. Für mich steckt in deren Musik noch die Energie der frühen 70er. Daneben gibt es noch ein paar andere Afrobeat-Künstler, die ich mag, Tony Allen natürlich auch.

Afrobeat gibt es übrigens auch in Japan, die Band Ajate ist toll!
https://www.youtube.com/watch?v=eN7_2Qkf7Uo
https://180g-ajate.bandcamp.com/album/alo

Grüße
Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Klasse Tipps, Harald. :cheers: Das geht direkt in`s Blut. :)

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Harald,

besten Dank für diesen Tipp. Der Videoclip von Ajate gefällt auch mir ausnehmend gut, inklusive des obligatorischen Call and Response auf Japanisch. 8)

Fela forever!
Rudolf
Bild
Antworten