Jacques Loussier: Best of Play Bach (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Jacques Loussier: Best of Play Bach (Jazz)

Beitrag von Fortepianus »

Jacques Loussier stellte in seiner Anfangszeit ja sowas wie eine Art Sakrileg dar - also nein, wie kann dem guten Johann Sebastian sowas antun?

Man kann und darf, finde ich. Ich habe viele CDs von Loussier, allein, mit klassischer Jazz-Trio Besetzung (Klavier, Schlagzeug, Kontrabass) oder auch mit den Pekinel-Schwestern. Bach, Händel, Vivaldi, Chopin, Händel, Debussy, Satie...er hat sie sich alle vorgenommen.

Loussier ist ein Muss für einen Aktivboxen-Besitzer: Man kriegt das Grinsen nicht aus dem Gesicht, und das hat zwei Gründe. Erstens den musikalischen: Je besser man die Originale kennt, desto amüsierlicher ist seine Gratwanderung zwischen ernsthafter Auseinandersetzung mit dem Komponisten und Parodie. Zweitens den technischen: Das ist sowas von knackig aufgenommen - und kommt erst so richtig über eine Geregelte rüber. Ein Klavier an sich ist ja schon mal eine Herausforderung an einen Lautsprecher, aber dann dieses staubtrockene Schlagzeug, das flirrende Becken und der gezupfte Kontrabass, der bis ganz runter steigt!

Bild

Das ist meine Lieblings-CD von ihm. Ist eine Hybrid-SACD und hat auch eine hochaufgelöste Multikanalspur - ich höre beide Varianten gerne, Surround und Stereo. Spielt das Stück Nr. 7 (Pastorale c-Moll) einem ungläubigen Passivhörer auf Eurer Anlage vor - und Ihr werdet gute Chancen haben, ihn zu bekehren. Sofern Euch das Missionarische überhaupt liegt :roll:. Der Bass ist geradezu schmatzig. Gegen Ende kommt dann ein Solo des Kontrabasses: Der Musiker steht so richtig zum Anfassen mit dem Koloss da vorne in der Mitte. Und lotet übrigens liebevoll abgestuft jede Raumresonanz da unten aus, so sie denn vorhanden ist - da kann man sich den Messgerätepark sparen :)
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ist auch bei mir eine gern gehörte SACD.
Bild
Antworten