Johann Sebastian Bach - Musikalisches Opfer (Klassik)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Johann Sebastian Bach - Musikalisches Opfer (Klassik)

Beitrag von Fortepianus »

Mein erster CD-Tipp hier ist eigentlich ein Buchtipp: "Das musikalische Opfer" von James R. Gaines mit dem Untertitel "Johann Sebastian Bach trifft Friedrich den Großen am Abend der Aufklärung":

Bild

Hab's gerade fertiggelesen und es hat mir ganz neue Facetten von Bach gezeigt. Es enthält übrigens viele CD-Tipps. Wer aber keine Lust oder Zeit zum Lesen hat, dem möchte ich meine Lieblingsaufnahme des musikalischen Opfers ans Herz legen - die der eine oder andere bestimmt kennt:

Bild

Sehr liebevoll und abwechslungsreich instrumentiert von Marriner mit seinen St.-Martin-in-the-Fields - und exzellent aufgenommen. Alle Stimmen sind sehr gut durchhörbar. Gut, ob man den tieffrequenten Kompressor im Hintergrund hören möchte, wenn die Orgel spielt, ist Geschmackssache. Aber wenn erstmals das Cembalo angespielt wird, weiß man wieder, warum man so viel Zeit und Kohle in seine Anlage investiert hat. Das kennt Ihr bestimmt: Auf einer schlechten bis mittelmäßigen Anlage klingt ein Cembalo eigentlich nur wie moduliertes Rauschen. Wenn dann in der ergreifenden sechsstimmigen Schlussfuge der Kontrabass das Thema kriegt, könnte man sich über die Arbeit freuen, die die Regelung im Bass zu verrichten hat - aber da hat man längst alle Technik vergessen und wird von dem alten, kompromisslosen Bach, der diese unglaubliche Musik kurz vor seinem Tod komponiert hat, davongetragen.
Bild
Antworten