Tom Russell - The Man From God Knows Where (Folk)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Tom Russell - The Man From God Knows Where (Folk)

Beitrag von KM4 »

Als "halber" Norweger muss ich dieses Album einfach mal vorstellen.

Kirkelig Kulturverksteg ist ja bekannt (Kari Bremnes und andere).

Falls man sich einfach mal was erzählen lassen möchte.

Bild
Tom Russell - The Man From God Knows Where

Dieser Kommentar ist nicht von mir:

"Folk-Oper in Allstar-Besetzung.

Der amerikanische Songwriter Tom Russel (bekannt vor allem durch seine zahlreichen eigenen Alben sowie durch seine Arbeiten für Nancy Griffith und Johnny Cash) begibt sich in die Zeit seiner Vorfahren, die aus Irland und Norwegen ausgewandert, über den Atlantik nach New York und dann bis nach Kalifornien gezogen sind.
Jede einzelne Rolle ist perfekt besetzt. Da ist etwa die norwegische Emigrantin Anna Olsen, verkörpert von niemand geringerem als Kari Bremnes, die hier mit einer ihrer ersten Aufnahmen in englischer Sprache zu hören ist. Weiter Mitwirkende: Iris DeMent, Dolores Keane, Dave van Ronk, Sondre Bratland, Walt Whitman & Knut Reiersrud.
Natürlich "lebt" jeder der Charaktere auch musikalisch in Hinsicht auf seine Identität und Herkunft ­oft erklingen überarbeitete traditionelle Folksongs, sensibel und regionaltypisch instrumentiert mit Hardanger Fiddle und Uillean Pipes.
Fast überflüssig zu erwähnen, dass die Tonqualität wieder mal ein besonderer Genuß ist. Die überwiegend akustischen Instrumente haben Körper, Volumen und Dynamik, und das Flötenmotiv im Titelsong wird in Insiderkreisen ganz sicher länger leben als die eine oder andere Hitsingle des letzten Sommers."

Gruß Klaus
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

schöne Scheibe, hab ich auch :)
schon lange nicht mehr gehört, muss ich mal wieder einlegen
viele Grüße
Reinhard
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Ja, wirklich Gut.
Am besten gefällt mir die Stimme von Iris DeMent.

Gruß Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ist in der Tat ein sehr gelungenes Konzeptalbum, welches ich auch schon lange habe.

Gruß
Franz
Bild
Antworten