Lee 'Scratch' Perry - Scratch Came, Scratch Saw (Reggae)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Lee 'Scratch' Perry - Scratch Came, Scratch Saw (Reggae)

Beitrag von KM4 »

Ich kann nichts dafür, dieser 72 jährige Alte mit dieser Reggae Scheibe und seinem Gestammel lässt mich einfach mitwippen.

Wem es nicht gefällt, einfach drüberweghören.

Bild
Lee 'Scratch' Perry " -
Scratch Came, Scratch Saw, Scratch Conquered


Aus dem Schallplattenmann:

Reggae – spätes Meisterwerk des Producers aus der Studio-One-Generation (CD; State Of Emergency)

"Heavy Spiritual Voodoo" beschwört unnachahmlich zu Ex-Perry-ments aus seinem Soundlaboratorium brabbelnd der mittlerweile zweiundsiebzigjährige, in der Schweiz verheiratete Paradiesvogel und 'Survivor' der großen Studio-One-Generation des Reggae auf dem zweiten Stück seiner neuesten CD. Keith Richards kratzt dazu Gitarren-Licks und auf "Headz Gonna Roll" schaut der geistesverwandte P-Funk-Papst George Clinton vorbei. "Scratch Is Alive"! Und wie! Er kommt, groovt und siegt auf ganzer Linie. Ungebrochen kreativ und humorvoll as ever. Rainford Hugh Perry gehört zu jener seltenen Sorte Klangkünstler wie Miles Davis, Matthew Herbert, Moondog, Robert Wyatt oder Stevie Wonder in den 1970ern, die mit ihren Alben ganz eigene Klangkosmen erschaffen. Lee Perry klingt hier wie immer Roots-verbunden und dabei gleichzeitig modern minimal auf den Punkt wie ein jungspundiger Radikalist von der Elektronika- oder Plattendreher-Front.

Ein spätes Meisterwerk, das dem heute oft Klischee-beladen reproduzierten Reggae- und Dub-Genre gegenwärtiges Leben einhaucht. "Once There's A Will There's A Way" Garagen-rockt sogar mit einer augenzwinkernden Referenz an die Rolling Stones, wobei es Lee Perry hörbar Spaß bereitet an Mick Jaggers Stelle am Mikro zu stehen, während Keith die Saiten schrubbt. Im Gegensatz zu Letzteren kann Lee Perry mit zeitloser Musik wie dieser ruhig noch älter werden.

Gruß Klaus, bitte nicht hauen
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Re: Lee 'Scratch' Perry "Scratch Came, Scratch Saw, Scr

Beitrag von Christian »

Hatte mir mal "Pum Pum" via Tonspion runter geladen, sagte mir allerdings gar nicht zu.
KM4 hat geschrieben:Gruß Klaus, bitte nicht hauen
Hauen, warum? Schönes Gegengewicht zum Weihnachtsthread ;-)

Gruß
Christian
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Christian,

Du hast vollkommen recht, auch ich bin sicher kein Fan von Lee Perry und seinen anderen "Werken". Das oben genannte wird sicher das Einzige bleiben. Ich beziehe mich hier ganz speziell nur auf dieses.

Frohe Weihnachten, Klaus
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Lausche gerade Heavy Voodoo, dem Groove kann man sich nicht echt nicht entziehen :-) Schade nur, dass ich dabei trotzdem immer das dämliche Alte-Männer-Phantasien Pum Pum im Ohr habe ....

Gruß
Christian
Bild
Antworten