Rimsky-Korsakov - Scheherazade (Noseda)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Rimsky-Korsakov - Scheherazade (Noseda)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

als ob wir nicht schon einen ganzen Harem mit dieser Dame hätten! Aber beim Blick auf das Label Fonè wurde ich schwach - mal wieder. ;)

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/8403333

Bild

Rimsky-Korsakov - Scheherazade
Filarmonia Teatro Regio Torino
Gianandrea Noseda
Fonè 8012871007417



Und ja, ein durchaus lohnenswerter Zukauf. Man meint die Röhren der Mikros vor Freude glühen zu sehen (Neumann U 47, 48, 49). So schön kommen die Klangfarben aus der Anlage. Darüber hinaus sind positiv zu verzeichnen die räumliche Präzision, auch die Dynamik is nit übel. Die Pressung ist gut, aber nicht überragend: Der Dame wollten erst einmal ein paar unziemliche Knackser aus der Haut gewaschen werden. Immerhin war das möglich. Und ansonsten kein deutlich merklicher Höhenschlag, auch ist sie relativ gut zentriert, die Scheibe.

Mit dem Dirigat muss ich noch warm werden: Es scheint mir so, als werde mehr Wert auf den Klangeffekt gelegt, weniger hingegen auf den natürlich wirkenden Fluss. Aber das mag der Tatsache geschuldet sein, dass es sich ja wie heute zumeist üblich um eine Live-Einspielung handelt. Und der Raum wird ja nicht mitgeliefert, so dass auf seine Reflexionen und deren Auswirkungen auf die Klangmischung verzichtet werden muss. Das Publikum war es offenbar zufrieden, wenn es sich auch nicht gerade vor Begeisterung zur Exstase genötigt sah.

Conclusio: Wirklich kein Fehlkauf, durchaus interessant, gerade auch mit Blick auf die analoge Produktion, aber wer den Hochpreis nicht zahlen möchte, sollte sich auch nicht zu sehr grämen. Und es gibt wohl auch noch eine preisgünstigere SACD-Ausgabe für die Freunde des Digitalen.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Nachtrag zum Thema Räumlichkeit:

Ich hatte ja von Präszision gesprochen und - ja, die ist durchaus vorhanden. Aber ich hatte auch den Konzertsaal als solchen vermisst. Und wie sehr eine gelungene Raumillusion zum Wohlbefinden beiträgt, zeigt gerade eine alte Decca GOS 577-8. Also der "Probelauf" zum Culshaw-Ring mit der Todesverkündung und dem 3. Akt der Walküre. Obwohl Studioaufnahme, wirkt die Raumillusion echter, weil homogener und tiefenschärfer. Vielleicht sollten wir mal ein Loblied auf solch Teufelszeug wie Hallgeräte singen. Nun ja, mein Raum, meine Ohren. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten