Klassik für Einsteiger

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Klassik für Einsteiger

Beitrag von zatopek »

Tach,

da ich eine Liste mit klassischer Musik für Einsteiger für sinnvoll halte, habe ich mir einfach mal überlegt, was ich jemandem anraten würde. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass die Aufnahmen derzeit im Handel und nicht allzu teuer sein sollten. Die Interpretation halte ich für eher zweitrangig.


1. Antonio Vivaldi (1678 - 1741) "Die vier Jahreszeiten"

Bild

Die Aufnahme stamt aus dem Jahre 1982. Pinnock ist ausgewiesener Fachmann in Sachen historischer Aufführungspraxis und Simon Standage einfach ein ganz hervorragender Violinist.


2. Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) "Die Brandenburgischen Konzerte"

Bild

Auch hier eine Aufnahme, die sich an historischen Vorbildern orientiert. Einsgespielt von dem Collegium Aureum auf Original-Instrumenten.


3. Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791) "Serenaden KV 525 - Eine kleine Nachtmusik, KV 320 - Posthorn-Serenade; KV 239 - Serenata notturna"

Bild

Karl Böhm ist wohl der Mozart-Dirigent und die Serenaden gehören mit zu den schönsten Stücken Mozarts.


4. Ludwig van Beethoven (1770 - 1827) "Sinfonien Nos 5 & 7"

Bild

Es ist schwer, aus den Sinfonien eine herauszugreifen. Aber die 5. dürfte in ihrem Eingangssatz noch am bekanntesten sein. Die 7. sinfonie ist sowieso meine persönliche Lieblingssinfonie (wenn ich auch die Einspielung von Leibowitz vorziehe). Dies Aufnahme von Carlos Kleiber dürfte wohl zu den besten gehören.


5. Richard Strauss (1864 - 1949) "Also sprach Zarathustra"

Bild

Herbert von Karajan steuerte die Aufnahme bei, die auch als Soundtrack in dem Film "2001 - Odysse im Weltraum" von Kubrick verwendet wurde. Ob es diese hier ist, weiss ich nicht.


Bitte, jetzt ihr!

VG, zatopek
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier möchte ich zwei, wie ich meine, hervorragende Aufnahmen vorstellen, die mir auf ganz unterschiedliche Weise Zugang zur klassischen Musik gewährt haben (wobei ich immer noch ganz am Anfang stehe):

1. Große Klänge

Bild
Sergei Rachmaninov - Klavierkonzert Nr. 3
(Jorge Bolet, London Symphony Orchestra)


2. Intime Klänge

Bild
Claude Debussy - Images 1 & 2, Childrens Corner
(Arturo Benedetti Michelangeli)


Ich hoffe, Holger liest mit und stellt demnächst seinen "Debussy-Essay" fertig - mit ABM natürlich!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten