Menahem Pressler - Mozart Klavierkonzert KV 595

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Eule27
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2013, 17:28

Menahem Pressler - Mozart Klavierkonzert KV 595

Beitrag von Eule27 »

Hallo,
beim Echo Klassik und anlässlich der Preisverleihung an Menahem Pressler für sein Lebenswerk dachte ich, den Namen hast du doch schon gelesen. Spielt der nicht beim Sonderkonzert anlässlich des 100. Jahrestages der Uraufführung "Eine Alpensinfonie" ein Mozart Klavierkonzert? Schnell in das Jahresprogramm der Staatskapelle Dresden geschaut und es war so. Die Karten hatten wir schon Anfang des Jahres gekauft und so waren wir am Mittwoch in Dresden.
Weshalb schreibe ich das?
Weil es für mich das schönste und eindrucksvollste Klavierkonzert war, dass ich live gehört habe. Und das waren schon einige.
Das Konzert wird am 27.10.2015 in der Berliner Philharmonie wiederholt. Wer dort die Möglichkeit hat an Karten zu kommen, sollte es unbedingt versuchen. Oft werden ja auch noch Karten vor der Philharmonie von privat angeboten.
Christian Thielemann, Staatskapelle Dresden, Menahem Pressler

Das letzte Klavierkonzert Mozarts wurde durch Pressler/Thielemann im Konzert derart eindringlich und spannungsgeladen interpretiert, dass man in den langsamen Passagen vor Spannung kaum Luft holen konnte und es mucksmäuschenstill im Saal war. Das Erzeugen dieser Intensität bleibt wohl nur wenigen vorbehalten und das mit 92 Jahren. - Standingovations und ein rührend/gerührt? den Küstler stützender Thielemann.
Auch die perfekt durchgezeichnete Alpensinfonie war sehr hörenswert interpretiert.

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Antworten