The Aristocrats - Tres Caballeros

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

The Aristocrats - Tres Caballeros

Beitrag von RayDigital »

Die "Aristokraten" zum Dritten also, die Rock-Fusion Superband hat im Sommer nun ihr drittes Studioalbum - "Tres Caballeros" - vorgestellt, das, soviel sei bereits vorweggenommen, nahtlos an die zuvor veröffentlichten Scheiben "The Aristocrats" und "Culture Clash" anknüpft.
Bild
Wieder agieren der Engländer Guthrie Govan an der Gitarre, der Deutsche Marco Minnemann am Schlagzeug und der Amerikaner Bryan Beller am Bass auf höchstem spielerischen Niveau. Und wieder haben alle drei Musiker jeweils drei Kompositionen zum Album beigetragen, von denen ich die letzten drei Stücke - "Pressure Relief" aus der Feder Minnemanns, "The Kentucky Meat Shower" von Govan und "Through The Flower" von Beller - hervorheben und als Anspieltipp empfehlen möchte.
"Pressure Relief" beinhaltet ein wieder 'mal unglaubliches E-Gitarrensolo von Guthrie Govan, den ich mittlerweile zu den besten seines Faches zähle, "The Kentucky Meat Shower" beginnt im Countrystil und schwingt sich in der Mitte zu einem veritablen Rockstück auf, um dann wieder im Country zu enden und an "Pride O' The Farm" von den "Dixie Dregs" erinnert. Das 11-minütige "Through The Flower" schließlich stellt neben seiner eingängigen Melodie einen E-Gitarrenriff in den Vordergrund, der mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf gehen will, so intensiv fließt diese Musik.
Die Stücke Nr. 4 (das rockige "ZZ Top" von Minnemann), Nr. 5 (das melodiös rockige "Pig's Day Off" von Govan) und Nr. 6 (das im Stil einer mexikanischen Folkloreband gehaltene und von Fans und Kritikern gefeierte "Smuggler's Corridor" von Beller) spielen im gewohnten Stil der Vorgängerscheiben, der geprägt ist von schönen Melodien, untergemischten einzelnen Soli und ständig wechselnden Rock-Rhythmen bis zu Heavy Metal-Rriffs, sehr gut gemacht und immer noch spektakulär anzuhören.
Die Stücke Nr. 1 bis 3 könnten für meine Begriffe allerdings nur den wirklich echten Freaks dieses Genres gefallen, gehen die doch recht heftig zu Werke und womöglich also nichts für die "Weicheier" und "Schlagerfuzzies" unter uns sein :mrgreen:.
Die Klangqualität der im Download im Web-Shop der Band erhältlichen CD ist gegenüber dem letzten Studioalbum "Culture Clash" erheblich verbessert und mit der der ersten Scheibe "The Aristocrats" absolut vergleichbar.
Freuen dürfen sich die Liebhaber der Band und dieses Musikstils auch auf die noch im nächsten Monat startende Live-Tournee durch Europa, die mit Konzerten in Köln (am 16. November in der "Kantine") und in Dortmund (am 17. November im "Piano") eröffnet wird.
Dieses Ereignis werde ich mir sicherlich nicht entgehen lassen.

Gruß,
Raimund
https://www.youtube.com/watch?v=nksxesA8fx8
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Konnte die Typen gestern Abend Live erleben in einem der weltbesten Konzertlokale (Einstufung gemäss Joe Zawinul !).

Die Typen sind extrem witzig und virtuos. Es gab zwar einige kleine Fehler aber bei live Rockmusik habe ich lieber, die Protagonisten gehen ab und zu ein Risiko ein, einen Fehler zu machen, als mit angezogener Handbremse zu spielen.

Gruss

Charles
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo - Ihr habt Geschmack!
Die Jungens können was - und haben wohl auch Spaß dabei.
Wäre mir auf alle Fälle einen Konzertbesuch wert.
Schöne Empfehlung! :D
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

RayDigital hat geschrieben: Wieder agieren der Engländer Guthrie Govan an der Gitarre, der Deutsche Marco Minnemann am Schlagzeug
hab die beiden letzten März zusammen mit Nick Beggs und Adam Holzman auf der Hand.Cannot.Erase Tour von Steven Wilson erleben "dürfen" - Weltklasse :cheers:
Bild
Antworten