The Glenn Gould Trilogy - Ein Leben (Hörbiografie)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4939
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

The Glenn Gould Trilogy - Ein Leben (Hörbiografie)

Beitrag von Rudolf »

Bereits an anderer Stelle hatte ich mein Vergnügen über die Orgelwerke Bachs (gespielt von Helmut Walcha, siehe hier) zum Ausdruck gebracht. Über die Orgelwerke kam ich dann zu den Klavierwerken Bachs und stieß damit unvermeidlich auf Glenn Gould, den "James Dean des Klaviers".

Eine bei Peter gehörte Schallplatte Glenn Goulds bestärkte mich darin, mehr über diesen Ausnahmepianisten, der so gerne bei seinen Vorträgen mitsummt, in Erfahrung zu bringen.

Und siehe da, ich bin fündig geworden:

Bild
The Glenn Gould Trilogy - Ein Leben

Eine Hörspielproduktion von Michael Stegemann in Zusammenarbeit mit dem WDR. Auf drei SACDs entfaltet sich Glenn Goulds Leben und musikalisches Wirken in neuer Form. Diese Mischung aus biographischem Hörspiel, Feature und Hörbuch bietet einen faszinierenden Blick auf einen außergewöhnlichen Künstler. Der Surround-Sound ist ein künstlericher Bestandteil der Produktion und ermöglicht in Verbindung mit einer surroundfähige Anlage eine neue Dimension des Hörens. Sprecher: Gerd Wameling, Imogen Kogge u.a.

Produktinfo
„The Glenn Gould Trilogy“ - ein „komponiertes“ Musik-Hörspiel des Gould Biographen Michael Stegemann - gibt auf 3 CDs einen einzigartigen Einblick in das Leben, die Musik und das Denken von Glenn Gould, des genialen Pianisten, der am 25. September 2007 75 Jahre alt geworden wäre. Hörspiel, Biografie, Hörbuch, Musik und O-Töne verschmelzen auf 3 CDs zu einem packenden Portrait im Stile von Goulds eigener „Solitude Trilogy" einer dreiteiligen Radiodokumentation, die Gould für die CBC produzierte. Alle drei Teile dieser „Gould Trilogy“ sind, ähnlich einer barocken Fuge, als “komponierte?
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

besten Dank für diesen Tip.

Endlich wieder "Surroundfutter", das ich noch nicht kannte.

Gruss Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4939
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Sigi,

ich habe die CDs über Kopfhörer gehört. Ich kann mir vorstellen, dass das gelegentliche Ineinander-Verschmelzen sowohl der Sprechstimmen als auch der Musik (Stichwort "Fuge") sich über eine Surround-Anlage ganz fantastisch anhört. Hier wird Surround ganz offensichtlich als passendes Stilmittel zur vielschichtigen Interpretationsweise Glenn Goulds eingesetzt. Super!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten