Perkussion in Perfektion: Persischer Abend in Köln

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Perkussion in Perfektion: Persischer Abend in Köln

Beitrag von Rudolf »

Hossein Alizadeh und das Zarbang Ensemble in der Kölner Philharmonie

Die Begegnung mit Hossein Alizadeh und dem Zarbang Ensemble haben wir der Sportlehrerin unseres Sohnes zu verdanken. Im Rahmen eines Jugendprojektes hatten 200 Schülerinnen und Schüler an dem Tanzprojekt "Tausendundein Tanz" in der Kölner Philharmonie teilgenommen.

Bild
"Tausendundein Tanz" in der Kölner Philharmonie

Zur Belohnung gab es für das gemeinsame Konzert des persischen Künstlers Hossein Alizadeh (Langhals-Laute Tar und Setar) und der Perkussionsgruppe "Zarbang" vergünstigte Karten. Diese Möglichkeit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und ich darf sagen, dass wir begeistert waren von der Vielfalt der Klänge, die Hossein Alizadeh und das Zarbang Ensemble ihren Instrumenten entockten. Hinzu kam - und das ist bei Konzertbesuchen leider nicht selbstverständlich - eine hervorragende Tontechnik, die selbst das Plätschern des Wassers in den Klangschälchen der Perkussionisten hervorragend transportierte.

Bild
Hossein Alizadeh

Bild
Zarbang Ensemble

Obgleich die fremde Tonleiter einer gewissen "Einhörzeit" bedarf und daher anfänglich nicht ganz einfache Kost für unsere Ohren darstellte, verabschiedeten wir die Künstler am Ende mit Standing Ovations. Unsere Kinder waren noch heute morgen beim Frühstück schwer beeindruckt!

Stellvertretend für das schöne Musikerlebnis möchte ich die aktuellen Alben der Künstler empfehlen:

Bild
Hossein Alizadeh & Djivan Gasparyan: The Endless Vision

Dieses Album wurde in der Kategorie "Best Tradional World Music Album" für einen Grammy Award nomminiert.

Bild
Zarbang: Call To Love

Weitere Infos gibt es auf der Homepage von Zarbang (in Deutsch).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten