Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

höre mal wieder seit langer Zeit "B. B. King Live at the Regal":

Bild

Hatte ganz vergessen wie gut diese Scheibe ist. Eine phantastische Live-Aufnahme, bei der man meint im Publikum zu sitzen. Sehr zu empfehlen für alle die Blues und B.B. King mögen.

Gruß Stephan
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo zusammen,

heute kam ein Päckchen mit ein paar 70er/80er Jazz-Platten, die ich über discogs bestellt hatte. Eine davon habe ich mir gerade angehört:

Johannes Faber's Consortium Feat. Billy Cobham, David King, Christof Lauer, Jörg Reiter

Bild

Das Bild bei discogs ist super-mini (habe grad keine Lust, selber eins zu machen), aber das hier gibt's auch:
https://youtu.be/TS4MoeFnbwA

Da kann man auch gleich hören, warum ich den Tipp hier gebe!

Das Exemplar, das ich bekommen habe, ist wie neu! Dabei ist es gut 30 Jahre alt. Ich staune immer, wie die Leute das fertigbringen, meine alten Platten sind allesamt völlig abgenudelt.

Der Klang ist mehr als überzeugend. Interessanterweise wurde es in den Bauer Studios in Ludwigsburg aufgenommen und gemischt. Die konnten das also auch damals schon sehr gut. Wie 1985 obligatorisch, hat es das 'Qualitäts-' Merkmal 'Digital Recording'. Wie ich aber schon des öfteren feststellen konnte, muss das nichts schlechtes bedeuten, die damalige Studiotechnik konnte das Potenzial der digitalen Speicherung, die von der Auflösung her meist knapp unter oder über dem CD-Standard lag, in geeigneter Weise ausnutzen. An einer guten CD lässt sich heute ja auch nicht wirklich etwas meckern, jedenfalls für unseren Bedarf nicht. Die Platte klingt, wie eine sehr gute Platte klingen muss.

Musikalisch ist sie für meine Begriffe ein Traum!

Viele Grüße
Ludger
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Ludger,

da bei mir zwar kein Vinyl mehr dazu kommt, aber auch nie was weg gekommen ist, habe ich noch die Schätzchen aus der guten? alten Zeit, z.B.

Throbbing Gristle - Mission of Dead Souls
X-Mal Deutschland - Fetish
X-Mal Deutschland - Tocsin
Psychick TV - Towards the Infinite Beat

oder später aber auch gut:

Coil - Loves secret domain


Gruß

Uwe

PS: Jetzt wo mein DA-Wandler weg ist höre ich vielleicht wieder mehr Vinyl
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Uwe,

ja, cool! Schöne Platten. Gut war das damals natürlich nicht nur. Aber auch! Gestern hatte ich, angeregt durch das Thema, bei Qobuz in Verschiedenes hineingehört. Eine Throbbing Gristle-Platte werde ich mir heute eher nicht mehr kaufen (wer es nicht kennt: die musikalische Ästhetik ist vergleichbar mit der der Einstürzenden Neubauten). Aber eine Single-Collection von Cocteau Twins habe ich dort entdeckt, die kann man auf Vinyl nur zu exorbitanten Preisen als 12'' Maxis kaufen, das sind aber genau die Sachen, die mir von damals noch im Ohr sind. Aber auch deren LPs sind prima.

Bei X Mal Deutschland konnte ich gestern nicht widerstehen und habe die Toscin geordert. Freue ich mich drauf!

Psychick TV ist damals an mir vorbeigegangen, an den Namen erinnere ich mich, an die Musik aber nicht. Am Wochenden habe ich entdeckt, dass man eine große Zahl der John Peel Sendungen als MP3 herunterladen kann. Das war damals die Hauptquelle für neue Musik. Die MP3 stammen von den BBC-Sendungen, wir hatten hier ja die Varianten des BFBS. Inhaltlich ist es aber ähnlich bis identisch, soweit ich bislang gehört habe. Ich hätte ein paar davon auf MC, habe mich aber bislang gescheut, die in irgendeiner Weise aufzubereiten (die werden inzwischen außerdem schlimm klingen).

(Der Schluss nicht ganz Vinyl, aber aus der Zeit!) :wink:

Viele Grüße
Ludger
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

P.S.: Falls sich jemand für die genannte Single-Collection von Cocteau Twins interessiert, um Missverständnissen vorzubeugen: bei Qobuz gibt es ein Album mit dem Namen 'Single-Collection', das ist es aber nicht! Da sind nur 4 Titel drin. Die wirkliche Sammlung mit allen Singles der ersten Jahre heißt 'Lullabies To Violaine (Volume One)'.
Es gibt auch noch ein Vol. 2, aber nicht bei Qobuz, sondern nur als CD im Einzelhandel.
(Ich hatte damals eh nur die frühen Jahre verfolgt.)

Wer Cocteau Twins nicht kennt: unbedingt mal anhören!

Viele Grüße
Ludger
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Ludger,

das ist ja prima, noch eine Scheibe mit Billy Cobham. Auf diesen Schlagzeiger stehe ich sehr.

Gruß und viel Spaß beim Hören

Stephan
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Ludgers Elogen haben mich verführt - zum Kauf dieser LP nämlich:

The Doors - The Soft Parade

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7747123

Auf der Platte/dem Cover habe ich zwar bislang keinerlei Hinweis auf Rhino gefunden, aber glauben wir der Angabe von jpc. Die Qualität ist nämlich ausgezeichnet. Hervorragende Durchsichtigkeit, alle Klangereignisse deutlich verortet, nichts wirkt steril/totremastered. Daumen hoch dafür!

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus werte Forrenten,

nachdem ich hier immer wieder neue Anregungen erhalte - auch mal etwas aussergewöhnlich cooles von mir für die Vinyl Franktion (zwar ist die Aufnahme von 1989 und digital, aber hier zählt die Musik)

Johnne Adams - Walking on a Tightrope, the songs of Percy Mayfield

Bester, ach was allerbester Blues mit einer hervorragend aufgeleger Band (dazu gehören auch Saxophon, Trompeten und Posaune) - und einem hervorragend agierenden Johnny Adams - kein einziger Ausfall, alle Songs von erlesender Qualität.

hier gleich mal der link https://www.discogs.com/sell/release/2574276?ev=rb

Jaja, wenn das Recording noch AAA gewesen wäre, aber lassen wir die Kirche im Dorf - die Musik ist grosses Kino und das ist was zählt

Funky
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo,

momentan bin ich auf einer Vinyl-Tour kreuz und quer durch die Zeit. Dazu habe ich auch einen der Jazz-Klassiker auf Platte gekauft:

Cannonball Adderley - Somethin' Else

Bild

Beim Hören war ich etwas überrascht, denn in der Artikelbeschreibung war auch ein Bild der Cover-Rückseite zu sehen, die exakt einem frühen Original nachempunden ist:

Bild

Da steht groß STEREO und dass es sich um die Ausgabe BST für Stereo handelt. Hört man sie, kommen jedoch alle Instrumente aus der Mitte. Dabei klingt es sehr räumlich, speziell der Hall bei den Bläsern. Daher denke ich, würde es mit Mono-TA und ggf. nur einer Box anders klingen, die Räumlichkeit erscheint mir stark wie ein Stereo-Effekt.

Es ist das Blue Note (Universal Music) Release von 1997, das ich erwischt habe. Hier ist eine Link, wo jemand alle Releases dieser Platte bis 2010 gewissenhaft zusammengestellt hat:
http://www.cannonball-adderley.com/1595.htm
Bei diesem Release steht dort nichts von Stereo oder Mono.

Kennt ihr diese Platten und dieses Phänomen?

Ob ich das gut oder nicht gut finden will, ist noch nicht raus, der erste Eindruck war sehr gut, der Klang überzeugt.

Musikalisch brauche ich zu dieser Platte ja nichts zu sagen.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

ich habe die Else in einem Reissue von 2012 Studio Media. Das steht gar nichts drauf zu Mono oder Stereo. Die Rückseite des Covers ist auch kein Reprint einer Originalausgabe. Aus den LS kommt aber definitiv Stereo. Wenn deine Platte nicht ganz klar nach rechts und links ausholt, dürfte es sich um eine fehlerhafte Deklaration handeln. Ich vermute, dass die originalen Liner Notes abgedruckt werden sollten und kein Mono-Exemplar zur Hand war. Steht etwas auf dem Plattenlabel? Ich kenne solch einen Fall von einer Sinatra-Scheibe, die sich dick und fett mit Stereo schmückt, aber nur höchst fragwürdig in dieser Hinsicht ertönt.

Gruß

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Jochen,

tja, das ist ein echter Dschungel und voller Überraschungen. Von der Kind Of Blue gibt es noch viel mehr Reissues auf Vinyl, über deren Eigenschaften man sich vor einem Kauf kaum informieren kann. Hat etwas von einem Glücksspiel.

Viele Grüße
Ludger
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Ludger,

das ist ein Trick. Damit du alle kaufst. ;)

Gruß

Jochen
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Eine weitere Schallplatte:

Nils Lofgren - Acoustic Live

Bild

Damit hat mich kürzlich ein Besucher überrascht. Das oft für Vergleiche verwendete Stück "Keith Don't Go" von CD habe ich für ein audiophiles Highlight gehalten. Vom Vinyl (Analogue Productions) kommt das nochmal erheblich besser um die Ecke! Das hätte ich nicht für möglich gehalten! Direkt im Anschluss die CD gespielt, verkümmert sie regelrecht...

Von Analogue Productions gibt es diese Aufnahme auch als Hybrid SACD. Hat den CD-Layer davon schon mal jemand im Vergleich zur CD gehört? Ich nehme ja an, dass das Mastering da den Unterschied macht. Bei Fenn kann man nachlesen, dass mit 16/44.1 aufgezeichnet wurde, wenn da bei der CD die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft worden waren, dann kann das ja eigentlich nur beim Mastering passiert sein.

Viele Grüße
Ludger
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,

Nach einem stressigem Tag im Job brauche ich mal ein bißchen Musik zum Runterkommen.

Bach: The Goldberg Variations, Glenn Gould, 1981

Bild

Diese zweite Aufnahme der Goldberg-Variationen, die als letzte Aufnahme von Glen Gould beim Label Columbia erschien, gibt es wieder seit einiger Zeit als hervorragende Pressung von Sony Classical. Als Grundlage hierfür diente das originale analoge Masterband von 1981.

Auch die erste Aufnahme von 1955 gibt es als prima Pressung von Sony Classical.

Bach: The Goldberg Variations, Glenn Gould, 1955

Bild

Dies ist die erste Aufnahme, die Gould für Columbia machte. MIt den Golberg-Variationen begann und schloss sich also der Kreis der zahlreichen Aufnahmen von Glen Gould für das Label Columbia.

Gruß Stephan
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Morgen ereilt uns Hilfe
ab Donnerstag, 09.02. MINT 10 (mintmag.de)
Titelthema: Vinyl-Sucht
Es gibt nichts Schöneres, als Vinyl zu horten. Die Schallplatte ist ein wunderbares Sammelobjekt, der Lustgewinn groß, die Freude an Neuerwerbungen ungebrochen. Doch jeder, der ernsthaft sammelt, hat auch schon mal die negative Seite der Leidenschaft kennengelernt. Wie viel Geld man für Platten ausgibt! Wie viel Zeit und Raum das Vinyl beansprucht! Sammeltrieb und Kauflust können das Leben von Menschen verändern. Und auch wenn unser Spleen nicht so gravierend und gefährlich ist wie andere Süchte, können dabei durchaus Situationen entstehen, die Schaden anrichten – bis hin zu sozialen Isolation. Wir haben mit Sammlern, Forschern und Psychologen gesprochen und versprechen, dass sich jeder Vinyl-Liebhaber in der Titelstory wiederfinden wird.
Na denn... :wink:

Netten Gruß in die Runde, Klaus
Bild
Antworten