Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nachdem ich neulich digital die Einspielung des ViolinkonzertsVon Beethoven mit Ulf Hoelscher und den Dresdenern unter Hans Vonk gehört hatte, musste die LP her. Ursprünglich eine EMI-Produktion, habe ich die Eterna erbeutet:

https://www.discogs.com/de/Beethoven-Ul ... ase/753447

Und das hat sich wieder einmal gelohnt. Für den Vinylfreund. ;) Lief schon vorhin am Vormittag.

Erscheint die Violine der CD in meiner "Kette" eher flach, sehe ich die Saiten von LP quasi live schwingen. Und ich weiß nicht, ob es Wunschdenken oder Realität ist: Ich habe oft den Eindruck, dass die Eterna-LPs mit mehr Sorgfalt und Mühe produziert wurden als ihre westdeutschen Geschwister, die vielleicht schneller und in größerer Menge auf den Markt gebracht werden sollten. Man muss natürlich mit dem Outfit der DDR-Platten sich anfreunden und auch das Glück haben, dass das Vinyl nicht gerade eine schlechte Charge war. Davon habe ich auch diverse Exemplare. Eine generelle Kaufempfehlung für Amiga oder Eterna gibt es also nicht, zumal Preise mittlerweile oft offenbar Nostalgiepreise sind. Die hier angesprochene Eterna-LP von 1986 ist aber eine, über deren Fertigungsqualität nicht zu meckern ist.

So - und jetzt geht es zum Duschen nach der täglichen Radtour. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

schön, dass dir auch diese Aufnahme so gut gefällt.
Dies war jahrelang meine Lieblingsaufnahme des Violinkonzerts.
Und ich hatte auch die ETERNA-LP :cheers: (da viel Verwandschaft in Ostdeutschland, kam ich recht gut an die Pressungen heran)

BG
Jörg
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Niemen Mourner's Rhapsody

Beitrag von kontrabass »

Nachdem ich nun die Zeit genutzt habe, meine insgesamt über 1.000 Alben zu sortieren und zu katalogisieren ist mir u.a. die folgende Aufnahme in die Hände gefallen.
https://www.discogs.com/de/Niemen-Mourn ... se/2192419

Ich habe tatsächlich die Originalaufnahme aus Polen und ich finde, dass Niemen hier im Vollbesitz seiner stimmlichen Kräfte eine super Performance abliefert. Die Qualität der Aufnahme ist nicht auf TopNiveau, aber die ganze Kraft der Stimme und Wuchtigkeit der Interpretation kommt doch gut zum Ausdruck.

Immer mehr finde ich zu den alten Vinyls zurück......
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vorhin schon lief

Smetana - Ma Vlast (Mein Vaterland)
Bamberger Symphoniker - Jakub Hrusa

https://www.discogs.com/de/Smetana-Bamb ... e/15825137

Ein faszinierendes Ärgernis!

Warum das? Nun, einerseits ist die Einspielung als Direktschnitt produziert worden mit nur vier Mikrophonen (davon zwei Stützmikros). Und dann als 45rpm-Vinyl geschnitten worden. Und das hört man: Dynamik ohne Ende und Auflösung bis zum Abwinken sind zu hören, einfach wunderschön, sofern man darauf steht. Die Interpretation - man gewöhnt sich dran. Zunächst hatten meine Ohren den Eindruck, dass wenig Fluss zu verspüren sei, eher die angezogene Handbremse, die man gemeinhin Direktschnitten nachsagt (bloß keine Fehler machen). Aber das gibt sich im Laufe der Zeit. Soweit alles im grünen Bereich.

Nun das Ärgernis: Die Pressqualität. Immer wieder Knistern wie von alten jahrzehntelang malträtierten Platten. Möchte mal wissen, wer das verzapft hat. Möglicherweise waren die Pressvorlagen verstaubt. Ich habe auch keinen Hinweis auf das Presswerk gefunden. Möchte aber annehmen, dass Pallas oder Optimal namentlich erwähnt worden wären. Und soviel mehr gibt's ja in der EU nicht. Jedenfalls geht das alles bei dem aufgerufenen Preis nicht und die Platten retour.

Digital/Download ist keine Alternative - die gibt es nämlich nicht. Die Einspielung ist nur auf Vinyl erschienen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

Diese Live-Aufnahme des Konzertes vom Juli 2019 gibt es ja nur in limitierter Auflage als Direktmitschnitt.
Bei Tudor ist jedoch eine SACD-Aufnahme mit gleichem Ensemble und Konzert erschienen - vermutlich aber eine Studio-Produktion.
Vielleicht dennoch eine Alternative für dich - und deutlich billiger :lol:
Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

ja, ich weiß. Und da ich ein unverbesserlicher Klassikhörer bin, der gerne vergleicht, sind die Tudor und eine CD im Zulauf, eine CD mit der Interpretation von Hrusa und der Prager Philharmonie. Dürfte spannend sein, das deutsche Orchester mit "böhmischen" Wurzeln und die "Originale", die vermutlich auch internationale Mitglieder haben, mit ihren jeweiligen Vorzügen zu vernehmen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier läuft gerade die Platte zum Konzert:

https://www.bauerstudios.de/chronik/di,-21-januar-2020

Am Anfang Denon DL-103, am Ende die Klipsch Heresy III. Dazwischen nur Röhren. Und nix Besonderes an Kabelei. ;) Wir waren beim Konzert dabei. Und mit dem genannten Setup beginnt das Konzert wieder zu leben. Genial gut!

Ich muss jetzt wieder zuhören. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Noch mal Studio-Konzert,

diesmal die Donauwellenreiter:

https://www.bauerstudios.de/chronik/do,-25-januar-2018

Etwas völlig anderes als die vorstehend erwähnte Scheibe, aber ungeheuer faszinierende Klangwelten.

Wären wir gerne dabei gewesen. Waren wir aber nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Heute ist der Abend der Studiokonzerte,

jetzt Alexandra Lehmler, wieder anders als die Vorgenannten:

https://www.bauerstudios.de/chronik/mi,-22-mai-2019

Die Alexandra Lehmler hat übrigens in den Bauerstudios noch eine Platte produzieren lassen. Dieselben Bedingungen wie bei den Studiokonzerten, nur hieß die Produktion damals nicht so. Live hieß das Album auf dem Label JazzNArts.

Viele Grüße

Jochen
Bild
NobbiPi
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 06.06.2020, 10:44
Wohnort: Pinneberg/Hamburg

Beitrag von NobbiPi »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal zu Wort melden, mit zwei Platten, die meine Entdeckungen des Jahres sind:

Lars Danielsson - Lberetto > https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/1697799
Ruhiger, melodischer Jazz wie ich ihn mag. Übrigens auch von ACT.

Dominique Fils-Aime - Stay Tuned! > https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/9213788
Die Musikrichtung kann ich gar nicht in eine bestimmte Schublade tun. Es ist aber eine sehr abwechslungsreiche Platte, mit tollem, sehr räumlichem Klang.

Schöne Zeit
Nobbi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich komme gerade aus der Oper. ;) Mittagsvorstellung. Mit Solti und dem London Philharmonic Orchestra. Gegeben wurde Don Giovanni mit Bernd Weikl als Titelheld. Aufnahme von 1978.

Und nach ein paar Minuten spätestens kam die Frage auf: Warum tue ich mir das an! Das ganze digitale Zeug nämlich. 8) Da haben wir hier im Forum und ich mit Jörg (alcedo) privatim in den letzten Tagen genügend Aufnahmen des Don beschnuppert. Digital. Geht ja mangels persönlicher Besuche nicht anders. Und es war dennoch interessant und hat Spaß gemacht. Und macht es immer noch. Aber heute ereignete sich was...

Da begann die Musik zu leben, zu atmen, das Orchester funkelte, das Orchester und die Solisten waren quasi livehaftig anwesend, körperlich abgebildet. Gänsehaut pur und der Wunsch, am liebsten mitzudirigieren. Das habe ich bei digitaler Wiedergabe eher selten.
Gehört wurden die LPs aus der Solti Edition von 1981, Box Oper Vol. 1. Für eine deutsche Decca gar nicht so übel - der Decca-Sound war halt auch da auszumachen. Immer wieder eine Freude. So sehr, dass gleich noch eine UK-Ausgabe dieser Einspielung geordert wurde. Bin schon gespannt, wie die sich dann macht.

Sorry, wenn ich gestört habe. Sie brauchen auch nicht weiterzulesen.

Ich wende mich derweil der Bearbeitung des Mitschnitts zu. Des digitalen. Verfall der Sitten. Oder halt doch Anerkennung moderner Zeiten. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,

ich kenne wie gesagt diese Giovanni-Aufnahme nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass zumindest Margaret Price als Donna Anna und vorallem Lucia Popp als Zerlina wundervoll klingen. Und Gottlob Frick war als Komtur immer hervorragend. Die Gretchenfrage wird Berhard Weikl sein - er hat für mein Empfinden oft übertrieben. Offenbar aber hier nicht, sonst wärst du nicht so euphorisch :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

über die sängerischen Qualitäten habe ich ja nichts gesagt. ;) Aber ich möchte mich Löbl/Werba im Hermes Handlexikon, Opern auf Schallplatten anschließen. In dem Buch heißt es zur Aufnahme:

"Ob man Weikl einen Don Giovanni glaubt oder nicht, ist wohl auch Geschmacksache. Stimmlich ist er jedenfalls diszipliniert - und das übrige Ensemble ist mit größter Sorgfalt ausgewählt. Die Rollen sind vokal präzise charakterisiert, Silvia Sass als Donna Elvira dramaturgisch richtig aktiviert. Bacquier hat zum Leporello gewechselt, ist weniger drastisch als manche Kollegen. Solti am Pult gibt der Aufnahme Form, Feuer und Genauigkeit."

Leider ist das Buch zu alt, um die neueren Produktionen zu berücksichtigen. Und so findet sich auch nichts zu Soltis Aufnahme aus den 90ern mit Terfel. Decca/Universal scheint die aber für die besser verkäufliche Produktion zu halten. Denn die alte Aufnahme mit Weikl ist nicht mehr auf dem Markt, zumindest finde ich die nur gebraucht.

In der Summe ist mir aber Wächter mit Giulini lieber. Ich muss mal dringend wieder die LPs auf den Teller bekommen. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Große Übereinstimmung mit Giulini, Jochen :cheers:

Ich meine mich zu erinnern, dass es der Wunsch von Solti war, den Giovanni kurz vor seinem Tod noch einmal aufzunehmen, da er mit der 78er Produktion unzufrieden war. Warum, entsinne ich mich nicht mehr.

Viele Grüße,
Jörg
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Melomane hat geschrieben: 23.09.2020, 13:58 Hallo,

nachdem ich neulich digital die Einspielung des ViolinkonzertsVon Beethoven mit Ulf Hoelscher und den Dresdenern unter Hans Vonk gehört hatte, musste die LP her. Ursprünglich eine EMI-Produktion, habe ich die Eterna erbeutet:

https://www.discogs.com/de/Beethoven-Ul ... ase/753447

Und das hat sich wieder einmal gelohnt. Für den Vinylfreund.
Dank an Jörg und Jochen!
Konnte ebenfalls ein NearMint-Exemplar der Eterna 827958 ergattern und diese ist auf dem Weg auch bei mir die Lieblingsversion des Violinkonzerts op. 46 von Beethoven zu werden.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Antworten