Aktiver Vinyl-Genuss - für die Unverbesserlichen ...

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,
Melomane hat geschrieben: 28.05.2021, 12:35
https://www.discogs.com/de/William-Stei ... se/9688272

Eine Command Classics, die allerdings schon unter der Flagge Grand Award Record Co. bzw. abc-Records segelt. Und auch wenn George Piros noch den Lackfolienschnitt vorgenommen hat, die Klangqualität ist nicht mehr die von Originalausgaben von Command Classics. Immerhin als Vorspeise, die Appetit auf mehr macht, ohne weiteres geeignet.
für's Protokoll. Genaues Hingucken ergab, dass ich nicht die oben erwähnte, bei Discogs gelistete Ausgabe habe, sondern diese:

https://www.discogs.com/de/William-Stei ... se/5361748

Mich macht allerdings stutzig, dass ich nirgends einen Hinweis auf 1974 entdecken kann. Das Cover vermerkt ausdrücklich 1964. Und erwähnt abc-Records nicht. Der Hinweis findet sich nur auf dem Plattenlabel. Hm, sollten da von abc-Records alte Cover aufgebraucht worden sein? Zumindest alte "Druckvorlagen" weiter genutzt?

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Dauerregen... Auch für die folgenden Tage angekündigt. Mit Zunahme der Regenmengen. Na dann. Das immerhin haben wir mit Woodstock gemeinsam, wenn auch nur als Teilmenge, insofern es damals nicht durchgängig geregnet hat. Während der Wiedergabe der drei LPs aber durchaus. ;)

https://www.discogs.com/de/Various-Wood ... se/4455275

Was ist nun daran erwähnenswert? Zunächst: Es handelt sich um eine Wechslerpressung. Ganz nett, wenn man einen Plattenwechsler hat, eher unbequem, wenn gerade keiner zur Hand ist. Dann: Ich habe das Album seit Jahrzehnten im Besitz, aber eher selten gehört, zuletzt vor mehr als einem halben Jahrzehnt. Das lag daran, dass die Wiedergabe keine Freude bereitete - flach und irgendwie gepresst und verwaschen präsentierte sich die Musik meinen Ohren. Auf den alten Komponenten. Jetzt nach wiedergabetechnischer Aufrüstung war der Eindruck ein völlig anderer. Die Stimmen begannen zu leben und Tiefe zu haben, der Rest der Ensembles präsentierte sich "aufgelöst" und zumeist sehr schön anzuhören. Selbst bei Jimi Hendrix war nicht nur Staunen, sondern Hineinhören in seine Auffassung von Musik. Schließlich konnte ich die Warnung vor aufnahmetechnischen Unzulänglichkeiten von Seiten des Produzenten nachvollziehen - die waren nämlich bei hinreichender Lautstärke durchaus zu vernehmen. Ebenso presstechnische Mängel. Vermutlich braucht das Album das aber auch genau so. ;)

In der Summe: Hat Spaß gemacht. :)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eben lief hier:

Monty Alexander - Here comes the sun

Als Reissue aus dem Jahr 2017. Ein nettes, gut anzuhörendes Scheiblein, zudem fast fehlerfrei gepresst:

https://www.discogs.com/de/Monty-Alexan ... e/11158354

Mithin eine Empfehlung wert!

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eben lief eine LP, deren Ziel offen als Demo-Scheibe der Stereophonie angesagt wurde:

Enoch Light and the Light Brigade - Dimension 3

https://www.discogs.com/de/Enoch-Light- ... se/1819902

Dimension 3 möchte darauf hinweisen, dass sozusagen ein 3. Lautsprecher in der Mitte zu hören ist. Was auch deswegen interessant ist, insofern Stereo offenbar als der Klang aus zwei Lautsprechern verstanden wird, dazwischen aber nichts existiert habe bis eben zu diesem neuen Verfahren. Ist natürlich Marketing-Blabla. Denn selbstverständlich wurde zumindest im Klassikbereich die ganze Bühnenbreite eingefangen. Aber es sei zugegeben, dass in der U-Musik halt gerne mit Stereoeffekten die Konsumenten angefixt werden sollten, Stichwort Ping-Pong. So gesehen kann man jetzt mit der "Mitte" gerne Punkte machen. ;)

Und effektvoll ist sie in der Tat, die Scheibe. Das war's dann aber auch schon im wesentlichen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
wenn man einen echten Lautsprecher in einer Aufnahme Mitte hören will, legt man die audiophil gehypte The Trinity Session
der Cowboy Junkies auf, wo Margo Timmins Gesang über den Umweg eines separaten Mikros und einer Klipsch Heresy in Echtzeit die ansonsten minimalistisch mikrofonierte (Calrec Ambisonic Mikro) und kaum nachbearbeitete Aufnahme in einer Kirche vervollkommnete.
Ausführlich beschrieben hier: https://www.soundonsound.com/people/cow ... sweet-jane
Grüße
Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

gestern war mal wieder fast ausschließlich Vinyl dran. Zunächst

Kari Bremnes - Reise

https://www.discogs.com/de/Kari-Bremnes ... se/2357486

Ein Album, wunderbar anzuhören bei der richtigen Stimmungslage. Einfache, gefühlvolle Melodien - passend zu dem roten Tuningmittel in den hochwandigen Klangschalen.

Dann eine meiner absoluten Favoriten:

Felix Mendelssohn - Schottische Symphonie mit Peter Maag auf Decca SDD 145:

https://www.discogs.com/de/Mendelssohn- ... se/2154207

Eine Platte, schon so oft gehört. Aber die reißt mich immer wieder hin und mit. Mich würde die SXL interessieren, ob die wesentlich anders als die SDD klingt. Aber die SXL ist leider unbezahlbar als originale UK-Ausgabe.

Dazwischen sollte kurz ein Song für die Dame des Hauses gestreamt werden. Dabei blieb es, kurz reingehört und das Projekt wurde nicht weiterverfolgt. Das lag unserer Ansicht weniger an der Anlage als vielmehr daran, dass der Titel für den schnellen Verbrauch produziert wurde. Nebenbei hören, nicht konzentriert genießen ist da erste Hörerpflicht. Nun ja, es gab ja die Alternative. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

gestern lagen wieder Platten auf dem Teller. Zunächst Klassik:

Smetana - Mein Vaterland
Tschechische Philharmonie, Vaclav Neumann
Eurodisc 89 215 XDK

https://www.discogs.com/de/Smetana-V%C3 ... se/9723805

Gewiss keine Einspielung, die unter den ersten dieses Werks genannt wird. Da wären vermutlich Ancerl oder Kubelik u.a. vorher aufgezählt. Aber dennoch eine sehr schön anzuhörende Aufnahme. Die Interpreten wissen eben, was sie da tun. ;)

Dann kam mal wieder ein Studiokonzert der Bauer Studios zu Gehör. Das mit dem Max Clouth Clan nämlich:

https://www.discogs.com/de/Max-Clouth-C ... e/12961528

Immer wieder gern gehört. Auch als Erinnerung daran, dass wir dabei waren. Und den Zauber des Konzerts ruft bei uns auch die LP hervor.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Mendelssohns - Symphonie Nr3.

Beitrag von Funky »

Grüß Dich Jochen,

mir gefallen die Hebriden Overtüre und die 3 Symphon von Mendel.., auch sehr. Ich habe die SXL - nur "leider" unter der Einspielung von Claudio Abbado - dann auch noch von Klemperer - beides sehr schöne und imho auch gelungene Einspielungen.

Und klanglich ist die SXL sehr schön, nur Klemperer liefert für mich die noch etwas zwingendere Interpretation ab.

Smetana - Eurodisc, findet sich auch bei mir im Plattenschrank - sehr romatisch - da muss ich dazu aufgelegt sein.

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Korrektur zu SXL

Verschreiber - die SXL ist leider nicht sehr schön, klingt etwas muffig. Klemperer ist vom Klang her auch wenig transparent - aber wie schon geschrieben - beide Interpretationen haben einen wenig romantisierenden "Zuckerguss" sondern sind klar in ihrer Formensprache, arbeiten Details heraus und bringen die Kompositionskunst von Mendelssohn zum Vorschein.

Noch ein Hinweis zu Decca SXL - es gibt zwar die Aussage von Michael Fremer es würde keine Stereo Platten geben, die nicht RIAA entzerrt geschnitten sind. Das mag für den amerikansichen Markt vielleicht noch gelten (wobei ich bei den frühen Mercury Classic Scheiben meine Zweifel habe) , aber sicher nicht für den europäischen. Die besagte Decca SXL Abbado könnte ein solcher Fall sein. Mit Entzerrung FFRR (nicht zu verwechseln mit gleichnahmiger Decca Labelbenahmung) klingt die Aufnahme wesentlich frischer und "richtiger".

Das Thema wäre sicher einen eigenen Faden wert.

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Funky,

ja, die Abbado-SXL habe ich auch in ähnlicher Erinnerung, aber gerade nicht zur Hand.

Den Klemperer habe ich mir gestern Abend auch angehört und stimme zu: Romantisierend ist die nicht angelegt. Ich habe den Eindruck, dass Klemperer mir die Partiturinhalte "präsentieren" möchte, bei Maag habe ich den Eindruck, dass er mich an die Hand nehmen möchte und mir die Schönheiten der Partitur zeigen möchte.

Die zahlreichen anderen Aufnahmen der Schottischen in meinem Bestand muss ich mir gelegentlich wieder anhören, in der Erinnerung ist da offensichtlich wenig hängen geblieben.

Viele Grüße

Jochen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hans-Martin hat geschrieben: 29.07.2021, 22:09 The Trinity Session
der Cowboy Junkies
Hallo Hans-Martin,

Vielen Dank für diesen Tipp - das Album klingt sogar digital über Tidal ( und dann noch auf Genelecs) ganz okay... :wink: :mrgreen:

MfG,
Thomas
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Plattenbestellung aus dem Nicht EU Land UK

Beitrag von Funky »

Servus liebe Vinyl-Liebhaber,

der Brexit vermiesst mir zunehmend Bestellungen aus UK. Dort gibt es ja eine große Vielfalt von On-Line Plattenläden und das meist mit sehr gutem Preis-Lestungsverhältnis - wenn man nur den reinen Plattenpreis anschaut.

Nun, durch den Brexit sieht das leider ganz anders aus. Ich hatte eine DoppelLP (Frank Sinatra) bestellt. Nachdem ich mit dem Händler über die Transportkosten einig wurde, bestellte ich - und heute kommt eine Nachricht aus meinem Büro - für die Platte von einem Wert von ca. 10 Euro, kommt neben der Logistik nun noch Zoll in Höhe von 3 Euro und Gebühren für die Zollabfertigung in Höhe von 6,50 dazu. Also aus 10 Euro werden nun gut 30 Euro. Also, bevor ihr auf Discogs oder Ebay / Uk oder direkt auf UK Plattenhändlerseiten geht - seid Euch dieser zusätzlichen Kosten bewusst.

Das ist alles sehr schade, zumal ich englischen Pressungen in der Regel einen sehr guten bis tollen Klang bescheinigen darf.

Werde wohl einige Dinge nun doch digital konsumieren (müssen) - da die Preise in der EU schon auch ziemlich abgehoben haben. Wohl dem, der schon über eine gute Vinylsammlung verfügt. Meine Plattensammlung hat innerhalb der letzten 24 Monate wohl um 30% an Wert gewonnen.

Funky
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Mendelssohns - Symphonien - Peter Maag

Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

werde mir gerne mal die Aufnahme von Peter Maag anhören - Plattenkauf will aber nun wohl überlegt sein mit meinen Erfahrungen von heute.

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Vinylfreunde, zumal die der klassischen Musik,

heute liefen zwei LPs von Command Classics mit William Steinberg,

erst die mit Stravinskys Petruschka:

https://www.discogs.com/de/Igor-Stravin ... se/5456521

dann Beethovens 4. und die Leonore III:

https://www.discogs.com/de/Beethoven-Wi ... e/15976489

Wie oft in letzter Zeit lief der Digitalrecorder mit (mit Blick auf die Mobilität). Und ich lege da nicht unbedingt allergrößten Wert auf optimale Qualität. Deswegen wird nicht jede Platte individuell ausgesteuert, sondern der Recorder nimmt den Pegel, der angeliefert wird. Das ist dann halt mal mehr mal weniger. Bei allen bisher digitalisierten Platten war das kein Problem. Bei der Stravinsky-LP aber schon. Die hat einen derartigen Pegel, dass der Recorder übersteuerte. Nun denn. Der Beethoven war hingegen kein Problem. Ob das daran liegt, dass die LP in Deutschland bei der DG gefertigt wurde? Wohl nicht nur. Denn andere Command Classics Made in USA waren auch nicht so "heiß geschnitten" wie der Petruschka.

Jedenfalls empfehle ich den Klassikfreunden mit Plattenspieler, sofern sie Dynamik mögen, Command-Ausgaben mitzunehmen, wenn sie in halbwegs gutem Zustand sind. Richtig teuer waren die eher selten. Bisher. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Stravinsky conducts Stravinsky

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jochen,

ich höre ja schon viele Jahre keine LPs mehr, aber bei Petrushka hebe ich den Finger. Ich möchte ein Album "Stravinsky conducts Stravinsky" nachdrücklich empfehlen:

https://www.discogs.com/sell/item/1203056901?ev=bp_det

Es war unter den ersten zwei Alben, die ich mir jemals gekauft habe. Das muss 1972 oder 1973 gewesen sein. Diese Aufnahme ist für mich immer noch der absolute Maßstab insbesondere bezüglich Tempo und Radikalität, wenn ich Petrushka oder Feuervogel wieder höre, und das nach so langer Zeit.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Antworten