Kari Bremnes - Reise (Songwriter/Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Kari Bremnes - Reise (Songwriter/Jazz)

Beitrag von SirAeleon »

Hallo zusammen,

ich würde euch gerne eine CD vorstellen, die seit ca. zwei Wochen bei mir hoch- und runterläuft:

Bild
Kari Bremnes - Reise

Für mich die beste Live-Aufnahme, die ich kenne. Die Musik zu beschreiben fehlen mir die Worte, drum lass ich das andere machen.
http://www.cd-kritik.de/kritiken/cd/bremnes-reise.htm hat geschrieben:Sie kultiviert eine elegante, licht strahlende Form des "Songwritings", und das in einer Sprache, die außerhalb ihrer Heimat nur von wenigen verstanden wird: die Norwegerin Kari Bremnes. Mit insgesamt vierzehn Alben hat sie sich eine beeindruckend große Fangemeinde ersungen - in Norwegen sowieso, aber auch in Deutschland, trotz der Sprachbarriere. [...]

Das Publikum, so auch während der Tournee, die Kari Bremnes im vergangenen Winter durch Norwegen und Deutschland absolvierte, ist, auch dank ihres Werks, längst reif für die unbekannte Sprache, zumal, wenn sie so lautmalerisch, sinnlich und bedachtvoll vorgetragen wird. Kari Bremnes vereint in ihrer Musik - und in ihrer Stimme - zudem die Merkmale von Songwriter-Pop, Chanson, Jazz und nordischer Gesangstradition. Sie lädt zum Träumen ein, entführt in die majestätischen Weiten ihrer Heimat, manchmal aber auch ins eigene Herz. Dabei rührt sie an, ohne rührselig zu werden, denn sie wahrt immer einen Moment der Distanz zu sich selbst, der es auch dem Publikum ermöglicht, sich gewissermaßen durch die Musik zu reflektieren.

"Reise" heißt das nunmehr fünfzehnte Album von Kari Bremnes, das Liveaufnahmen der erwähnten Tournee enthält. Begleitet von Bengt Hanssen (Keyboards), Helge Norbakken (Percussion), Halgrim Brattberg (Gitarre), Sondre Meisfjord (Bass) stellte sie nicht nur "viser" ihres aktuellen Studioalbums "Over en by" (Über einer Stadt) vor, sondern Stationen ihres umfangreichen Repertoires, darunter auch "Skrik" und "Søvngjengerksen", zwei Gedichte des Malers Edvard Munch, die Ketil Bjørnstad für Bremnes' Album "Løsrivelse" (1993) vertont hatte.

Die Musiker agieren harmonisch und zurückhaltend, bestechen durch die klare und transparente Linienführung der Arrangements, und sie erzielen umso größere atmosphärische Wirkung, je mehr Zurückhaltung sie üben. Oft begleitet nur ein einzelnes Instrument die souveräne, glasklare und warme Stimme von Kari Bremnes, oder Sondre Meisfjord setzt zu einem kraftvollen Gesang im Hintergrund an, der seinen Ursprung im traditionellen ‚joiken' der Sami hat. In diesen Momenten versinkt das Publikum förmlich in der Musik, und selbst beim Hören der CD kann dieser Zauber nachempfunden werden - auch wenn sie das direkte Erlebnis natürlich nicht ersetzen kann und will.
[...]
Mein Anspieltip: Track 8 "SØVNGJENGERSKEN" (dt.: Die Schlafwandlerin)

Songtexte und ihre deutsche Übersetzung findet man hier: http://www.karibremnes.no/lyrics/live_reise.html

viele Grüße

Chris
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Chris,

da möchte ich gleich noch eine weitere CD der Künstlerin nachschieben:

Bild
Kari Bremnes - Norwegian Mood

Wer die "Reise" mag, wird auch an dieser hier Gefallen finden.

Gruß

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Chris, hallo Lutz,

wenn Euch die beiden vorgestellten CDs gefallen, kann ich Euch noch die hier ans Herz legen:

Bild

Ich finde das ihre Beste. Und super aufgenommen ist sie außerdem.

Viele Grüße
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

Danke für den Tipp! Diese kenne ich noch nicht.

Viele Grüße

Lutz
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Übrigens gibts die auch in Vinyl - und das in einer Qualität, das man seine Hardware daran messen kann!

Peter
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Beitrag von Roland H. »

Ja, eine charismatische Frau mit einer tollen Stimme,
die Aufnahmequalität zählt mit zum Besten.
Ich habe auch einige CD`s von Ihr.

Gruß Roland
Bild
Antworten