Spyro Gyra - The Rhinebeck Sessions

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Spyro Gyra - The Rhinebeck Sessions

Beitrag von RayDigital »

Und hier noch ein Schmankerl für alle Jazz-Fusion-Fans, die neueste CD von Spyro Gyra, "The Rhinebeck Sessions":
Bild
Nach mittlerweile 30(!) Alben seit Gründung der Band Anfang der 70er scheinen sich Spyro Gyra immer wieder neu zu erfinden, wie der Sound dieser letzten CD beweist. Der besticht wie üblich mit perfektem Zusammenspiel der 5 Musiker untereinander - Jay Beckenstein (Saxophon), Tom Schumann (Keyboards), Julio Fernandez (Gitarren), Lee Pearson (Schlagzeug, Percussion) und Scott Ambush (Bass) - unterlegt mit 'mal funkygen Melodien und viel Groove oder gepaart mit mehr rockigen oder auch traditionellen Jazz-Klängen, alles leicht verdaulich.
Jeder der insgesamt 9 Songs enthält mindestens ein Solo eines der Musiker, alle unglaublich virtuos gespielt, es macht einfach Spaß, den Jungs zuzuhören. Der Klang der CD könnte etwas sauberer und ein bisschen weniger steril sein, es fällt allerdings überhaupt nicht schwer, die einzelnen Instrumente voneinander abzugrenzen und deren Spiel nachzuverfolgen.
Besonders herausragend sind die folgenden 5 Titel für mich:
- Not Unlike That (mit funkygem Bass-Intro),
- Sorbet (mein absoluter Favorit und Anspieltipp),
- Off The Cuff (enthält schöne Piano- und Gitarrensoli),
- Clubhouse Jam (hört sich in der Tat wie eine Jam-Session mit viel Improvisation an) und
- Odds Get Even (herrlicher Saxophonsound inkl. tollem Zusammenspiel zwischen Schlagzeug und Gitarre).

Gruss,
Raimund
P.S. Nachdem ich Spyro Gyra am 09. November letzten Jahres auf dem Leverkusener Jazzfest bestaunen durfte, freue ich mich auf ein Wiedersehen zwischen dem 14. und dem 20. März diesen Jahres, wenn die Band durch Deutschland touren wird.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,
die Aufnahme gibt es bei Qobuz für derzeit für 7,99 in 16/44.
http://www.qobuz.com/de-de/album/the-rh ... 5150338056
Grüße Jürgen
Bild
Antworten