Was sind Eure Top-3 Titel für Audio-Demonstrationen?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Bernd,
Luxman4Ever hat geschrieben: 06.12.2020, 21:59
treble trouble hat geschrieben: 02.11.2020, 20:06 ... "Limit to your love" von James Blake (Album "James Blake").
Ohne jeglichen Angriff oder Wertung, Gert, aber da höre ich dann lieber meine Denon Testplatte mit Referenzfrequenzen :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd
Na, dann weiß ich ja schon mal, welches Stück ich Dir besser nicht vorspiele, falls Du mal zu Besuch sein solltest ;)

Gruß
Gert
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Allante hat geschrieben: 05.12.2020, 19:44
Lauscher hat geschrieben: 28.11.2020, 23:09 andreas vollenweider caverna magica - im ersten Stück habe ich das Gefühl das ich die Abmessungen der Höhle erhören kann und der Kies vor der Höhle feucht ist. Der / die ersten Klang-Tropfen kommen so auf den Punkt und plötzlich.
Hallo Jens,

das ganze Album ist einfach nur genial!

Vielen Dank für diesen Tipp und herzliche Güße aus der Nachbarschaft :cheers:

Thomas
Hallo Thomas,

Ich hatte ganz vergessen das Du auch aus OL kommst :D

Ich wünsche Dir schöne Feiertage und eine gesunde Zeit

Viele Grüße
Jens
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Haydn piano trios

Beitrag von Funky »

Servus zusammen,

seit 2 Tagen besitze ich die Vinyl Ausgabe der Haydn Trios - vom Beaux Arts Trio. Nachdem ich diesen Tipp hier auf digitaler Ebene bekommen habe.

Was soll ich sagen - tut mir mal wieder leid für die reinen Digitalis unter Euch. Ja, ich wiederhole mich - aber über Schallplatte ist das ein echtes Highlight. Klavierklang vom allerfeinsten, perlend, sanft, sehr ausdrucksstark, die Violine mit Schmelz ohne Zuckerguss, - der Raum überschaubar - aber mit sehr klar umrissenen Volumen. Dynamisch sehr natürlich, direkte aber nicht unangenehm rein nach vorne spielende Präsentation. Es kommt sehr natürlich rüber !

Die Interpretation, das wichtigste, kommt nochmals elegischer als via Streaming. Also für Vinylfans die auch Kammermusik mögen, die nicht gleich ganz schwer daherkommt sondern einen heiteren Charakter besitzt - eine Empfehlung. Diese Platte gilt es neben den mittleren und späten Beethoven Quartetten des Alban Berg Quartett für Hörsessions mit einzupacken.

Meine 3 Cents
Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

welche Ausgabe hast du denn? Gibt es die bei Discogs "nachzulesen"?

Gruß

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Haydn piano trios

Beitrag von Funky »

Hallo Jochen,

meinst Du meinen Beitrag ?

Dann in der Tat Discogs

https://www.discogs.com/Joseph-Haydn-Be ... se/6024686

Es gibt Volume I und II,

Ich hatte eine Near Mint Editioin für jeweils 20 Euro in Deutschland erhalten.

Viele Grüsse

Funky
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ja, danke schön, die meinte ich. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

3 Top titel für analogies

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

zunächst was Off topic: Es ist nicht so, dass ich für alle Titel der analogen Wiedergabe den Vorzug gebe. Es gibt gerade im elektronischen Bereich viel Musik, die es. ggf. gar nicht analog gibt (Schiller, Blank&Jones, Islandman ,,,,,) und selbst wo, bspw. Yello bevorzuge ich die Streaming Variante.

Für analog habe ich schon Titel genannt: im digitalen darf ich noch nachliefern:

Yello: Aus dem Album Point - Hot Pan , aus dem Album Toy Electrified II, aus dem Album Touch: Kiss in the Blue

Patricia Barber: Cafe Blue - ein sehr untypisches Stück von Ihr - aber Summer Samba hat bei ihr was - sozusagen die kühle und intellektuelle Schwester von Diana Krall.

Carmignola, Sonatori de la Gioiosa Marca: Vivaldi, die 4 Jahreszeiten - schnell und hart, aber eben mit Verstand.

Funky
Bild
Logen
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 25.12.2020, 22:59
Wohnort: 69168 Wiesloch

3 Vorschläge für die Vorführung

Beitrag von Logen »

Hallo,

meine drei Vorschläge für die Vorführung bei mir:

Scream & shout - will.i.am, Britney Spears
Malia & Boris Blank - Magnetic lies
Black - Sweetest smile

.. und falls mal jemand Hardstyle hören möchte: Headhunterz - Destiny

VG
Steffen
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

Das war - als die Scheibe seinerzeit auf den Markt kam - meine erste, echte audiophile Schallplatte und ich ziehe sie bis heute immer noch gerne als Referenzaufnahme heran, um Klangspektrum, Bühnenabbildung, perfekte Tonalität, etc. zu demonstrieren. Ganz davon abgesehen, gefällt mir die aufgenommene Musik sehr gut. Das geht ab wie "Nachbar's Katz'"

Thelma Houston "I've Got The Music in Me": -->

https://www.amazon.de/Music-Sheffield-1 ... yddemsn-21

btw. Zwischenzeitlich habe ich mir die Aufnahme auch als CD gekauft - fällt im Vergleich zum LP-Direktschnitt deutlich ab.

Gruß Fredi
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Fredi

Das mit dem Qualitätsunterschied kann ich bestätigen. Und mein Plattenspieler war damals alles andere als highendig. Aber an die Dynamikattacke (man konnte damit Leute erschrecken !) wenn Thelma Houston beim Titeltrack einsetzt, kommt die CD definitiv nicht heran. Das wird aber nicht an der CD als Medium liegen, sondern eher an der Aufnahme selber. Die CD wurde ab Band produziert, welches parallel zur Schneidemaschine mitlief.

Gruss

Charles
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

isso.
Sheffield at its best!

Aber einschränkend auch: 's is alles invertiert
Wers weiß, kann mehr herausholen...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Stimmt, die CD-Ausgabe ist leider nur ein müder Abklatsch der LP. Die LP war echt klasse. Bei Sheffield sind die LPs immer besser als die später herausgebrachten CDs. Trotzdem immer noch gut anhörbar und besser als das Gros anderer CD-Einspielungen.

Gruß
Franz
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Hans-Martin
Aber einschränkend auch: 's is alles invertiert
Wers weiß, kann mehr herausholen...
Wenn ich mich richtig erinnere war sogar auf dem Cover die Bemerkung, dass man für das beste Resultat die LS Kabel umpolen sollte.

Gruss

Charles
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Charles,

habe gerade noch mal das Cover angeschaut (Aufklappcover, bedrucktes Innersleeve). Finde keine solche Anmerkung. Klingt trotzdem klasse.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten