Liveübertragungen in Bild und/oder Ton

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hironimus und Horst-Dieter,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise!

Grüße,
Winfried

5315
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Bregenzer Festspiele

Beitrag von alcedo »

Hallo,

heute werden die Bregenzer Festspiele eröffnet. Live übertragen heute in SAT3 ab 10:15 Uhr.
Die Oper "Madam Butterfly" gibt es dann am Freitag, den 22.7. ab 21:20 Uhr live im ORF

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Palau de la Música Catalana

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen zusammen,

wer die u.a. von Hironimus_23 mal empfohlene App "Klassik im TV" kennt, wird diesen Tipp schon kennen. Allen anderen sei er dringend ans Herz gelegt: morgen früh ab 7:35 Uhr bringt der HR in der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" eine Dokumentation über einen der (für mich) schönsten Konzertsäle der Welt: den Palau de la Música Catalana in Barcelona.

Bild
(c) wikipedia

Erbaut in katalanischer Jugendstilarchitektur, dem ´Modernisme´, dubios finanziert mit anschließendem Korruptionsskandal, seit 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und mit einer über 100 Jahre alten Orgel des Orgelbauers Walcker aus Ludwigsburg versehen, bietet dieser einmalige Konzertsaal immer wieder schöne Erlebnisse. Wer sich näher dafür interessiert: hier findet ihr das aktuelle Konzertprogramm :)

Also: programmiert eure TV-Aufzeichnung, dann könnt ihr morgen länger ausschlafen :cheers:

Viele Grüße
Jörg
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jörg,
alcedo hat geschrieben: 18.03.2023, 09:31 Erbaut in katalanischer Jugendstilarchitektur, dem ´Modernisme´, dubios finanziert mit anschließendem Korruptionsskandal, seit 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt
danke für den Tipp! Wenn aus Korruption ein so schönes Weltkulturerbe wird, soll es mir im Nachhinein recht sein. Die auf "demokratische" Weise erfolgte Sanierung der Kölner Oper für nahezu 1.000.000.000 Euro wird es dazu leider niemals bringen ... :(

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Rudolf,

Dazu gibt es eine sehr interessante Reportage.

Warum die Kölner Oper immer teurer wird:

https://youtu.be/8G0z6G3jlK8

Grüße
Thomas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Thomas,
zu dem Kölner Debakel fehlen einem einfach die Worte.


Gruß Harald
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Ach Leute (insbesondere mit dem kölschen Brauchtum weniger geübte),

auch das ist in Köln eher Brauchtum, wenn nicht sogar geübtes Ritual. Nach offiziellen Statistiken wird mehr als jedes zweite Großbauprojekt der Stadt teurer als geplant. Oper, Schauspielhaus, Zentralbibliothek, U-Bahn, Feuerwehrzentrum Kalk - um nur die gängigen Projekte zu nennen.
Aber (wie ihr wisst): et hätt noch immer joot jejange. Wer den Spuch nicht kennt: er gehört zum Rheinischen Grundgesetz und wird niemals in Frage gestellt.

Wat wellste maache?
Jupiter hat geschrieben: 18.03.2023, 16:16 zu dem Kölner Debakel fehlen einem einfach die Worte.
Ich nehme an, du meinst die katastrophale Niederlage des EffZeh heute Abend? Da gebe ich dir recht. Aber jetzt bin ich schon wieder OT 😇

Viele Grüße
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
natüüüürlich die Damen sowohl auch die Herren :oops:

Gruß
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Le Nozze di Figaro in Wien

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten,

ich hatte das Glück, mit meiner Familie letzten Sonntag den Figaro in der Staatsoper in Wien zu sehen. Live in diesem wunderbaren Haus, in meiner bisherigen Karriere als Konzertgänger ist das nicht zu übertreffen. Auch meine liebe Frau, Tochter und ihr Freund, welche alle noch nie in der Oper waren, waren begeistert. Auf meine Tochter bin ich wirklich neidisch, denn sie studiert in Wien, und hat die Möglichkeit um eine Spottpreis in die Staatsoper zu gehen.

Angetan haben mir es insbesondere die hervorragende Hannah-Elisabeth Müller als Contessa Almaviva und natürlich das Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Philipp Jordan.

Heute morgen habe ich dann mal nachgesehen aus arte, um zu sehen, ob es da eine Inszenierung von Le Nozze di Figaro gibt - und zu meinem glücklichen Erstaunen ist da genau diese Inszenierung - als Premiere - verfügbar.
Man kann sie also ansehen und anhören.

https://www.arte.tv/de/videos/110295-00 ... di-figaro/

Etwas Literatur dazu gibt es auch:
Eine Rezension aus dem Wiener Standard https://www.derstandard.at/story/200014 ... der-lueste
und ein Interview mit Barrie Kosky, der für die Inszenierung zeichnet https://www.derstandard.at/story/200014 ... rgriffigen

Viel Spaß wünsche ich allen damit.

Gruß,
Jörg
Bild
Antworten