Pat Boone - Pat's Great Hits (Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Pat Boone - Pat's Great Hits (Pop)

Beitrag von Franz »

Bild

Billy Vaughn - leader
Jack Marshall, Howard Roberts - guitar
Larry Breen - bass
Alvin Stoller - drums
Milton Adelstein - piano
Frank Leither - piano/organ
Dave Pell - sax

Recorded:
1956-1957, Radio Recorders, Santa Monica

Diese Platte möchte ich hier einmal stellvertretend für die Produktionen aus dem Musiklabel Dot vorstellen, die in den 50er Jahren für ganz hervorragende Klangqualität gesorgt haben.

Hier kann man die Historie dieses labels verfolgen: http://www.bsnpubs.com/dot/dotstory.html

Ich habve diese Platte vor Jahren auf dem Flohmarkt ergattern können. Sie ist eine Labsal für kompressionsgeschädigte Ohren. Pats warme, sonore Stimme prägt alle seine songs, die Instrumentierung ist sehr breitbandig aufgenommen und sorgt für ein äußerst angenehmes Hören. Klar kann man sagen: "Das sind ja Schnulzen" - aber ich find sie einfach schön. So war sie halt die Musik in den Staaten der 50er Jahre.

Dies ist nicht nur ein nostalgischer Ausflug in jene Zeit, sondern auch ein Zeugnis für die hervorragende Fähigkeit der damaligen Toningenieure bei Dot, Schallplatten herzustellen. Wer einmal Gelegenheit hat, alte Platten oder Überspielungen auf CDs von Dot bekommen zu können, der sollte ruhig mal zugreifen. Er wird mit allerbestem Klang belohnt und wird sich wundern, wie toll damals Musik aufgenommen wurde. Dagegen wirkt vieles, was heute produziert wird, fad.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß vieles von dem Wissen und handwerklichen Können, was früher analog aufgezeichnet und bearbeitet wurde, heute verlorengegangen ist.

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

---> Hier <--- ist ein Link zu einer deutschen Seite mit Infos zu Pat Boone und einem
Link zu einem deutschen Oldie Forum am Beginn der Seite ganz oben.


gruß Ingo


- - - - - - - - - - Bilder mit Abload.de
Bild
Antworten