Sämtliche Beethoven Symphonien 13.-16.4. 2015 in Luxembourg

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Sämtliche Beethoven Symphonien 13.-16.4. 2015 in Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

im April 2015 werden in der hiesigen Philharmonie innerhalb von 4 Konzerten sämtliche Beethoven Symphonien aufgeführt.

Orchester: Royal Concertgebouw Orchestra, Amsterdam
Leitung: Iván Fischer.

Wird bestimmt interessant, falls man Karten bekommt.

Das Programm kann man unter http://www.philharmonie.lu einsehen.

Noch ein Highlight, das superbe Chicago Symphony Orchestra spielt am 21.10.2014 unter der Leitung von Riccardo Muti.

Gruss, Jörg
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jörg,
danke, für den Hinweis.
Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich da vielleicht mal hinfahren.
Der Vorverkauf beginnt am 13.02.2015 ab 10:00 Uhr.
Insofern ist noch alles offen.

Gruß,
Kai
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Kai,

da gibt's eine weitere Option, die fängt im Vorverkauf am 01.09.2014 an, das wäre dann die Beethoven Serie. Das Problem ist bei der ganzen Sache, dass die jeweiligen Konzerte auch jeweils Teil eines Abos sind, und dafür hat der Vorverkauf schon begonnen, soll aber nicht heissen, dass man nix mehr bekommt.

2012 habe ich das Eröffnungskonzert der Saison besucht, Chicago Symphony mit Riccardo Muti. Ich bin einfach um 18:00 in die Philharmonie gegangen zur Abendkasse, war da als erster da und hatte den Platz direkt hinter Maestro Muti. Das war dann das zweite Mal, dass ich dieses Orchester live gehört habe, nach einem Mal in Chicago. Sehr sehr beeindruckend, denn bessere Blechbläser habe ich in meinem Leben noch nicht gehört :D .

Gruss, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

gestern ging der Vorverkauf los, heute morgen gab's für mich noch Karten.
Wenn der eine oder andere noch welche möchte, würde ich empfehlen, sich zu beeilen.
Telefonische Bestellungen sind wochentags ab 10:00 möglich. Die Dame am Telefon sprach Lëtzebuergesch, Französisch und Deutsch.

Gruss, Jörg
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beethoven Zyklus in der Philharmonie Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Liebe Mitfreuten,

der zweite Abend mit dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam ist rüber:
am ersten Abend 1., 2. und 5. Symphonie, einfach grandios,
am zweiten Abend 4. und 3. Symphonie, einfach toll.
Bemerkenswert ist, dass von den 10 Violinen links nur einer vom ersten Abend da war, die Celli haben komplett gewechselt, ich weiss nicht was für eine Riesenbesetzung da in Bewegung ist.

Morgen geht's weiter mit den Symphonien 6 und 7, am Donnerstag dan 8 und 9 zum krönenden Abschluss.

Gruss, Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Weiter viel Spaß beim Beethoven Marathon!

Gruß,
Winfried

3411
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Montag bin ich auch da gewesen. "Einfach grandios", ja so habe ich es auch empfunden :D
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Sire hat geschrieben:Montag bin ich auch da gewesen. "Einfach grandios", ja so habe ich es auch empfunden :D
Ah, das ist ja schön, dass auch jemand hier war.
Der Beethoven Marathon ist - leider leider leider leider - vorüber.

Montag: Sire (wie heisst Du wirklich?), Du hast recht, die erste und zweite Symphonie vor der Pause waren eine gute Einstimmung, die 5. nach der Pause war grandios. Soweit zu Montag.

Am Dienstag waren dann in der Reihenfolge die 4. und 3. dran, was daran wirklich beeindruckend war, ist schon mal, dass von den 10 ersten Violinen am zweiten Abend 9 andere da waren, bei den zweiten war es ähnlich und die Celli waren komplett ausgetauscht. Wahnsinn mit wie vielen Leuten das Orchester unterwegs ist. Das Konzert war wieder vorzüglich.

Am Mittwoch war wieder so ziemlich die erste Besetzung - mit einigen Ergänzungen da. Diesmal war in der Reihenfolge die 6. und nach der Pause die 7. Symphonie dran. Das war wieder absolut grossartig. Ein Genuss!

Am Donnerstag dann zum krönenden Abschluss vor der Pause wieder mit Besetzung "2" - jedoch deutlich ergänzt - dann von der Pause eine wahnsinnige 8. und nach der Pause dann die 9. - mir kamen wirklich die Tränen dabei - so schön war das - einfach unglaublich.

Ich kann mich glücklich schätzen diesen Konzertsaal direkt vor der Haustür zu haben und dann auch noch die Tatsache, dass es überhaupt diesen Zyklus gab. Ich denke, das ist eine Sache, die gibt's nur ein Mal im Leben, jedenfalls war diese Veranstaltung für mich persönlich mit Abstand das eindrucksvollste und intensivste, was ich je erleben durfte.

Zusätzlich gab es jeweils um 19:00 verschiedene Vorträge, wobei am Dienstag ein sehr gut vorbereiteter Vortrag vom luxemburgischen Historiker Marc Jeck zur Beethoven-Rezeption (sprich Aufführungspraxis) in Luxemburg dabei war, das war überaus interessant. Am Montag war eine Diskussion mit Elisabeth Brisson, einer französischen Musikhistorikerin und Monate Vanquin, einer französischen Psychoanalystin bei der ich persönlich etwas gelernt habe über die unterschiedliche Rezeption zum Thema Beethoven in Deutschland und Frankreich.
Am Donnerstag gab es dann einen wirklich packenden Vortrag des belgischen (flämischen) Dirigenten und Musikwissenschaftlers Jan Caeyers zum Thema Beethovens Symphonien als Zyklus. Mir wurde dadurch viel klar über die Art und weise wie vor 200 Jahren Konzerte zusammengestellt wurden - die einzelnen Sätze einer Symphonie auseinandergerissen und womöglich noch in der falschen Reihenfolge gewissermassen um andere Stücke eines Konzerts zusammenzukitten. Weitere Ausführungen über die Entstehung der einzelnen Symphonien und Hintergründe liessen zumindest mich nicht los beim Zuhören. Das war die bestmögliche Einstimmung auf das Konzert, die man sich denken konnte.

Sollte es eine ähnliche Veranstaltung hier jemals wieder geben, ich werde alles tun, um wieder hinzugehen und kann nur jedem empfehlen, wenn er eine ähnliche Gelegenheit hat, diese unbedingt wahrzunehmen.

Liebe Grüsse vom noch total begeisterten Jörg
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 311
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Hallo Jörg,

ich hätte auch gerne den gesamten Zyklus wahrgenommen. Am Montag bin ich mit gemischten Gefühlen zur Aufführung gefahren. Ausgerechnet die 5. Schon so oft aufgeführt. Aber es war für mich der einzig mögliche Termin. Umso mehr war ich berührt von der einfühlsamen Interpretation und der Qualität des Orchester.

Die Luxemburger Philharmonie ist auch ein sehr schöner Ort, die Akustik ist Weltklasse. Zwei- dreimal im Jahr gelingt es mir, dort zu sein. Wäre die Entfernung etwas geringer, würde ich öfter kommen (wohne im nördlichen Saarland, gut 130km ein Weg, die müssen dann nach der Veranstaltung auch wieder gefahren werden...).

Viele Grüße

Klaus
Bild
Antworten