Ray Brown - Brown's Bag (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Ray Brown - Brown's Bag (Jazz)

Beitrag von tp »

Bild

Aus meiner (persönlichen) Sicht präg(t)en drei Bassisten den Jazz der letzten 40 - 50 Jahre. Neben Ron Carter und Niels Henning Orsted Pedersen ist dies mit großer Bestimmtheit Ray Brown (seinerzeit mit Ella Fitzgerald verheiratet). Sein melodisches Bass-Spiel, der ihm eigene growlende Sound hat einen enormen Wiedererkennungswert. Brown war jedoch nicht nur exzellent in seiner Art der Rhythmusgruppe einer Band ein solides, vielschichtiges und interessantes Fundament zu verleihen, er machte Bass-Soli salonfähig. Sein Solospiel läßt einen die vermeintliche Trägheit des großen und tiefen Instrumentes vergessen. Mit spielerischer Leichtigkeit zelebriert er wunderschöne Melodien und hochkomplexe Linien. Es ist für mich immer wieder ein Genuß, seinem Spiel zu folgen. Die hier präsentierte Aufnahme zeigt das Spektrum seines Könnens und seiner Kunst sehr plastisch. Mit Mitspielern wie Dave Grusin (p) oder Blue Mitchell (zugegebenermaßen mein absoluter Favorit an der Trompete im Modern Jazz) wird hier Modern Jazz und BeBop in bluesigster Manier dargeboten.

Ich selbst habe die Aufnahme als 180 g Vinyl-Scheibe. Die darauf dargebotene Klangqualität liegt sicherlich deutlich über dem Durchschnitt. Die Instrumente klingen lebensecht und klar, der Bass rollt sehr souverän dazu. Eine sauber aufgenommene und präzise abgemischte Session.

Gruß
Fredi
Bild
Antworten