Flim & the BB's - TriCycle (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Flim & the BB's - TriCycle (Jazz)

Beitrag von tp »

Bild

Das dmp-Label brachte in der "Jugendzeit" der CD einige wenige rein digitale Aufnahmen (DDD) auf den Markt, von denen die der Fusion-Band "Flim & the BB's" nicht alleine wegen der für damalige Verhältnisse überdurchschnittlich guten Aufnahmequalität wirklich hörenswert waren und noch immer sind. Als wollte man das Vorurteil untermauern, LP's können keine extremen Dynamikspitzen abbilden wurde hier mit Extremdynamik gearbeitet, so daß man teilweise beim Zuhören erschrecken konnte. Die Aufnahmen sind blitzsauber ausgeführt, tonal absolut stimmig, mit guter Räumlichkeit. Die Instrumente (dr, el-b, key-b, sax) klingen sehr realitätsnah.
Die aufgenommene Musik ist Fusion-Jazz wie er in den 80-ern von vielen Interpreten gespielt wurde. In den "engeren Kreis" der bekannten Fusion-Jazzer konnte man Flim und seine Mannen nun wirklich nicht einordnen, was sie jedoch zum Besten gaben brauchte keinen Vergleich zu scheuen. Interessante, spannende und schöne Eigenkompositionen, den Fähigkeiten der beteiligten Musikern auf den Leib geschrieben und in erstaunlicher Präzision dargeboten. Das ist keine Musik zum Nebenherhören, da muß man sich darauf konzentrieren, bekommt dafür aber sowohl klanglich wie musikalisch ein wirkliches Sahnestückchen.

Gruß
Fredi
Bild
Antworten