Houston & Cooker - I've Got The Music In Me (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 79
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Houston & Cooker - I've Got The Music In Me (Jazz)

Beitrag von tp »

Bild

Ich möchte auf eine Aufnahme aus den 70-ern hinweisen, die mir seit ich sie habe ungebrochen gut gefällt und immer wieder als Referenz für Klangvergleiche anderer Aufnahmen aber auch zur Beurteilung verschiedener Anlagen sehr gut dienlich ist. Den Tip bekam ich seinerzeit von einem Entwicklungsingenieur des Gerätewerks Lahr, der mir sagte sie würden diese Platte zur Einstellung der EMT-Plattenspieler üblicherweise verwenden.

Ich bekam die Platte als Direktschnitt-LP und sie hat eine Aufnahmequalität mit der sie so ziemlich alles (was ich kenne) vom Plattenteller und aus der CD-Schublade fegt. Glasklare Bläsersounds, ein knacktrockenes Schlagzeug, ultrapräzisen Bass und eine Stimme die mir einen Gänsehaut-Schauer nach dem anderen über die Haut jagt. Aber auch die aufgenommene Musik ist sehr ansprechend wenn nicht zu sagen vom Allerfeinsten. Mit Studiocracks der amerikanischen Jazz- bzw. der späteren Fusion-Szene gespickt wird hier auf höchsten musikalischen Niveau gespielt, ohne jede Sterilität - die Spielfreude der Beteiligten kommt in jedem einzelnen Takt lebendig 'rüber. Nur um ein paar wenige namentlich zu nennen: Lincoln Mayorga (p), Larry Carlton (g), Victor Feldman (synth.), Chuck Findley (tp), Tom Scott (ts) oder Steve Gadd (dr) uvm. sind mit von der Partie. Wenn man z.B. das Schlagzeug-Solo von "Step In Time" in gehobener Lautstärke abspielt kann man das drumset incl. Steve Gadd förmlich im Hör-Raum anfassen.
Die Platte ist für mich ein absolutes MUSS in jeder Sammlung - wer sie nicht schon hat, sollte sich darum kümmern (es soll die Aufnahme mittlerweile auch als CD geben).

Gruß und viel Spaß beim Hören,
Fredi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Jawoll, Fredi. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Muss gestehen: Einfach nur geil !!!!

Ich habe diese Aufnahme auf CD und Direktschnitt LP. LP ist der CD (Mitschnitt auf zweispur analog Bandmaschine mit 76 cm/s) haushoch überlegen.

Leider ist meiner LP vor ein paar Jahren ein "Unfall" zugestossen und sie hat jetzt zuviel Höhenschlag. Aber vielleicht kann man sie ja mittels "Plattenbügelservice" noch retten.

Gruss

Charles
Bild
Antworten