Hallo Horst-Dieter
Horse Tea hat geschrieben: ↑16.08.2022, 13:43
Außerdem stimme ich Jörgs letzten Satz zum letzten Satz ausdrücklich zu. Welche Aufnahme schafft denn den Spagat zwischen dem Orchester- und dem Solistenpart im letzten Satz Eurer Meinung nach am besten?
Keine leichte Frage.
Ich habe mir jetzt die Aufnahmen nicht mehr angehört, greife daher teilweise auf meine Erinnerung zurück. Irrtümer möglich
Das folgende bezieht sich ausdrücklich nur auf den 4. Satz der 9. Symphonie.
1958 haben
Fricsay (mit den Berlinern) als auch
Klemperer (mit dem Philharmonia Orchestra) wunderbare Aufnahmen hinterlassen. Beide mit einem hervorragenden Chor und sehr guten Sängern (bei Fricsay würde ich kleine Abstriche bei Haeflinger machen wollen).
Karajan hat m.M.n. 1963 eine tolle Interpretation geliefert - großes Karajan-Kino mit guten Sängern und Chor.
Solti (1974) mit dem Chicago SO,
Wand (1986) mit dem NDR und
Zinman (1998) mit der Tonhalle Zürich haben ebenfalls spannende 9. hingelegt - an Chor und Sänger erinner ich mich allerdings nicht sonderlich.
Sehr gut wiederum ist die
Celibidache-Aufnahme von 1993 - mit dem längsten 4. Satz von allen, mit sehr guten Solisten und Chor.
Skrowaczewski hat 2055 die für mich ausgeglichendste 9. aufgenommen - rundum gut mit einem schönen warmen Klang.
Auch
Jansons (2007) mit dem Bayerischen RSO und
Krivine (2010) mit der La Chambre Philharmonic haben einen sehr schönen 4. Satz realisiert.
Besonders stark sind mir dann noch die beiden Aufnahmen unter
Järvi (2009 mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen) und
Antonini (2016 mit dem Kammerorchester Basel - u.a. mit der von mir sehr geschätzten Regula Mühlemann) in bleibender positiver Erinnerung.
Zuletzt muss natürlich noch die hier im Forum bereits von mir mal empfohlene Aufnahme unter
Heras-Casado (2020 mit dem Freiburger Barockorchester) erwähnt werden.
Also durchaus eine stattliche Anzahl an respektablen, gelungenen Interpretationen - meiner Meinung nach.
PS: da wir hier im Forum auch Profi-Musiker haben (Dirigenten, Orchestermitglieder, ...), fänd ich es sehr spannend, wenn auch von dieser Seite Input in Form von Ergänzungen, Kommentaren, Gegendarstellungen, Kritik, erweiterten Sichtweisen, Erfahrungen usw. käme.
Beste Grüße
Jörg