Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Davon gibt es sogar 2 CDs, wirklich gute Aufnahmequalität.

Bild

Gruß
Franz
Bild
technik88
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2020, 22:53

Beitrag von technik88 »

Zur Zeit höre ich viel Klassik, die Stones und Jazz. Bei klassischer Musik ist mein Lieblingskey das G Major. Okay, es gibt auch viele gute Stücke die nicht im G Major sind aber falls ich mich entscheiden müsste, wäre es das G Major. Die Stones weil ich die Stones schon immer geliebt habe. Das beste Lied der Stones aller Zeiten ist für mich:
https://www.youtube.com/watch?v=krxU5Y9lCS8
Ansonsten bin ich ein Kind des Jazz. Im Moment höre ich auch regelmäßig meditative Klänge. Ich bin vor ca. einem Jahr in das Thema https://www.medmeister.de/gefuehrte-meditation/ näher eingestiegen. Meine Erfahrungen damit sind großartig, gerade wenn ich selbst probiere einen Track zu produzieren. Wenn ich gerade nicht weiter weiß, dann atme ich tief ein und aus und höre mir den Track an...und dann kommt die Inspiration 8)
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild

Eine musikalische Reise in`s Innerste seiner Seele. So würde ich dieses wunderbare Werk aus 2006 von ihm beschreiben wollen. In einem durchhören, es wirkt nach.

Gruß
Franz
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Bei uns läuft momentan einer meiner Lieblingsjazzer:

Henri Texier - Sand Woman

Bild


Wie bei praktisch allen seiner Alben findet man sich unmittelbar in einer anderen und dennoch irgendwie vertrauten, warmen Welt wieder und zumindest ich benötige anschließend immer ein paar Augenblicke zur Besinnung.

Link zur Rezension auf Musikreviews: http://www.musikreviews.de/reviews/2018 ... and-Woman/

Einen schönen Einstieg ins Wochenende allen hier,
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

heute gab es seit langer Zeit wieder ein wenig Oper, und zwar CD 1 und 2 (jpc verschweigt die Existenz der CD 3) dieser Ausgabe vom Don Giovanni:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/2567129

Der Kundenrezension bei jpc schließe ich mich an und ergänze, dass Mario Petri für meine Laienohren einen sehr annehmlichen Don singt: aristrokratisch-herrisch, sanft-verführerisch fällt mir ein, bislang nicht angestrengt klingend.

Und ich ergänze: Die Klangqualität ist wirklich nicht übel, farbig, nur ab und zu bei den dynamisch auftrumpfenden Damen leicht verzerrt. Halt live von 1960 und mono. Macht trotzdem Vergnügen. Zumindest mir heute. Der Rest vom Fest dann morgen.

Die Ausstattung ist dem Preis von 3,99 adaequat. Da wird auch nicht gemeckert, dass das Cover eher faustisch wirkt. So ist es halt, wenn man sich mit der Unterwelt einlassen mag. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

- cantique de noel; Cantate Domino
- back on the Block ; Quincy Jones ; Burmester Vorführ CD II
- the Moon is a harsh mistress ; Radka Toneff ; Burmester Vorführ CD II
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo misto64

Es wäre zumindest für mich ganz hilfreich, wenn du uns auch mitteilen würdest, warum du diese Aufnahmen für hörenswert hältst - oder eben auch nicht. So könnte ich das für mich besser nachvollziehen, da mir z.b. radka toneff auch (noch) nicht bekannt ist.

Danke und beste Grüße
Jörg
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 396
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Hallo zusammen,
für Freunde südamerikanischer und von Tangomusik:
La Segunda von Sera una Noche:
Bild
Genau so muss für meine Ohren eine Stimme aufgenommen sein: natürlich und nicht überpräsent, im richtigen Größenverhältnis zu den anderen Instrumenten und nicht zu nah. Die Raumabbiddung finde ich perfekt. Das wichtigste: die Musik ist sehr stimmungsvoll und virtuos gespielt. Wunderbar die feinen Percussion-Einwürfe und die vielen Stellen mit Pausen, die die Raumdimensionen sehr schön zeigen.

Viele Grüße

Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vorhin schon lief im SACD-Player diese Scheibe:

https://www.jpc.de/jpcng/simple/detail/ ... um/6213684

Ich habe diese Gesamteinspielung

https://www.discogs.com/de/Maurice-Rave ... se/2947072

schon vor Jahrzehnten als LPs erworben, aber nicht mehr vor Ohren. Diese SACD kommt ersatzweise zum Einsatz und klingt für meine Ohren wunderschön. Wunderschön farbig. Auch wenn ich nur bis zur "Mutter Gans" gehört habe. Und die offenbar fehlerhaft "getaggt" ist. Aber vielleicht habe ich auch nur geschielt. Muss ich morgen genauer hinschauen. Jedenfalls hat mich die Musik sehr erfreut.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Alanis Morisette "Such Pretty Forks In The Road"

Beitrag von alcedo »

Nachdem ich gestern ein nerviges Erlebnis (Fehlersuche: viewtopic.php?f=39&t=11626&p=191813#p191813) hatte, brauchte ich etwas aufheiternde Musik. Und dann fiel mir über Qobuz dieses neue Album von Alanis Morisette "Such Pretty Forks In The Road" erst in die Augen und dann in die Ohren:

Bild

Habe schon seit Jahren keine Aufnahme mehr von ihr gehört. Schöne Songs, interessante Texte - ich hatte den Eindruck, sie ist nachdenklicher, "reifer" geworden. Hatte sie eigentlich nach "Havoc and Bright Lights" noch etwas rausgebracht? Und als ich an diese Platte denken musste, schnurtracks diese mal wieder angehört. Zur Stimmungsaufhellung musste der Lautstärkeregler vorübergehend in Rente. Wer braucht schon so etwas ;-)
Ziemlich laut wurde es, das Tanzbein hüpfte, das Kreuz schmerzte - jetzt gehts mir gut :cheers:

Wieder gutgelaunte Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

vorhin schon lief Elgars Cellokonzert und der Rest auf dieser CD:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/5974534

Mit Kopfhörer gehört, nein genossen! Gefiel mir ganz ausgezeichnet. Sowohl klanglich als auch die Interpretation, die für meine Ohren deutlich machte die Noblesse der Komposition vom Elgar.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Ane Brun

Beitrag von Bajano »

Heute habe ich ein echtes Sahnestück gefunden:

Bild

Ane Brun hat innerhalb von nur vier Wochen ihr zweites Album veröffentlicht. Mit After The Great Storm bin ich nicht so richtig warm geworden, aber das gestern erschienene How Beauty Holds The Hand Of Sorrow trifft genau meinen Geschmack. Hier gibt es eine gelungene Kritik: https://bleistiftrocker.de/cd-review-an ... of-sorrow/

Mein Favorit auf dem Album ist „Closer“.

Musikalische Grüße,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Guten Morgen,

hier läuft gerade eine Aufnahme von BR-Klassik - Das starke Stück. Wurde gestern gesendet. In diesem Fall beinhaltet das Programm Mozarts 3. Violinkonzert mit Christian Tetzlaff und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Ist zwar nur mp3, gefällt mir aber in seiner "beredten" Darstellung, die überhaupt nicht langweilig daherkommt, sehr gut. Leider habe ich noch keine HiRes-Ausgabe gefunden, gibt es offenbar nur als CD. Nun ja, scheint - wenn man das Radio-mp3 und die Wiedergabe ab Laptop als Appetithappen nimmt - auch zu genügen. Kommt also auf die Liste für gelegentliche Besorgung. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
dancingqueen01
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2020, 19:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dancingqueen01 »

Höre momentan ein neues AC/DC Album "Power Up", ich hab's heute gekauft und finde es geil :wink:
Ich kann nicht glauben, dass die Band immer noch rockt :lol:
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild

Aus einer Besprechung:

"Jazz und Kirchenmusik - zwei Musikrichtungen, in denen die Improvisation, das spontane Erfinden von Musik, seit jeher große Bedeutung hat. In der Kirchenmusik haben Improvisationsmodelle wie Chaconne und Passacaglia eine lange Tradition. Im Jazz ist die Improvisation sogar zentrales Gestaltungsprinzip, verkörpert das Wesen dieser Musik. Was liegt also näher, als diese Musiziertraditionen an diesem Berührungspunkt zusammenzuführen?

Die Stücke dieser CD sind das Ergebnis dieses Konzeptes und stellen verschiedenen “Zwischenstände" dieser Begegnung dar. So entstanden Jazzbearbeitungen von Chorälen, Improvisationen über Choralthemen, klassisch inspirierte Kompositionen, poporientierte Balladen und freie Improvisationen. Je nach Stück tendiert es mehr in die eine oder andere Richtung im Spannungsfeld zwischen Jazz und Kirchenmusik. Verbindendes Element bleibt die Improvisation."

Erinnert sehr an das viel bekanntere Antiphone Blues von Arne Domnerus. Diese auch klanglich sehr feine Einspielung gefällt mir aber genau so gut.

Gruß
Franz
Bild
Antworten