Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Silke Nergaard Houses

Beitrag von Harry_K »

Am Freitag ist das neue Alnum von Silje Nergaard erschienen
Bild

Schöne entspannende Musik mit prominenter Unterstützung. Genau richtig für die kommenden Herbst- und Wintertage.
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Will Ackerman

Beitrag von Harry_K »

…und noch mehr Entspannung:
Bild
Die Aufnahme ist mit einem angenehmen Hall versehen.
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Bajano hat geschrieben: 04.09.2021, 21:56 Hallo zusammen,

bei mir läuft gerade ein sehr interessantes Album, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um das erste Soloalbum The Stolen Cello von Redi Hasa aus dem vergangenen Jahr.

Bild

Hintergründe zum Album findet man hier gut beschrieben: https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... olen-cello

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Ein wunderbares Album,mit bewegendem Hintergrundtext.
Herzlichen Dank für den Tip!👍
Rolf
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

music is my escape hat geschrieben: 13.08.2021, 18:31 Schon mehrfach erwähnt, einmal geht noch (mindestens):

Monika Roscher Bigband - Failure in Wonderland

Bild


Eines der irrsten Alben aller Zeiten, für mich.

Bild


Reinhören!

VG,
Thomas
Moin

Wechsel " irrstes" mit " Lustigstes und Innovativsten" aus, dann pasts!
Prima Tip von Dir!
Hochinteressante Musikerin, mit gesunder Distanz zur Konvention!
Bigband mal ganz anders! 👍
Rolf
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

nach sehr vielen Jahren habe ich gestern durch Zufall mal wieder in die Vorführungs-CD II von Burmester reingehört und dabei festgestellt, wie extrem gut die Aufnahmen doch klingen. Das war mir so während meiner "vor-aktives-hören-Zeit" nicht aufgefallen :wink:.

Bild

Der Opener The Moon Is A Harsh Mistress wurde hier zwar schon des Öfteren erwähnt, das Album Fairytales von Radka Toneff & Steve Dobrogosz allerdings noch nicht und deshalb möchte ich es heute gerne empfehlen:

Bild

Schöne ruhige Musik zum Entspannen und genießen ...

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

eben lief eine CD von Ro Gebhardt & Band mit dem Titel Fruit o f Passion. Genaueres kann man beim Erzeuger erfahren:

https://rogebhardt.de/discographie/

Warum nun diese Scheibe? Nun: Gestern war mal wieder ein Konzertbesuch angesagt in Saarwellingen - das Alte Rathaus ist ein wunderbares Ambiente für kleine Besetzungen - bei Ro Gebhardt und drei Mitstreitern. Endlich mal wieder unbeschwert - "Sie brauchen keine Maske mehr!", allerdings noch mit beschränkter Besucherzahl. Nun ja, mehr als 99 hätten es auch bei voller Besetzung nicht sein dürfen. ;) Und wie ich es mir angewöhnt habe, nahm ich die besagte CD mit. Auch wenn die ein anderes Programm bot als das gespielte. Immerhin gibt es auf der CD auch einige wenige Titel von gestern Abend. Aber in völlig anderer Besetzung. Egal: Als Erinnerungsstück muss das einfach sein. Und es war kein Fehlkauf. Nichts Weltbewegendes, nichts Schräges für den Jazzfreund. Nein - gefällig zum Fusswippen anregend, weit von Fahrstuhlmusik entfernt (für meine Ohren). Nett im positiven Sinne! Hört man sich in der Erinnerung an das Konzert gewiss gerne wieder an. Der Ro Gebhardt kommt übrigen des öfteren nach Saarwellingen, wir haben ihn schon einmal vor ca. zwei Jahren gehört. In wieder anderer Besetzung. Und es beide Male nicht bereut hingegangen zu sein. Bei der Gelegenheit einmal Hut ab vor der Gemeinde Saarwellingen, die sich diese Konzertreihen im Alten Rathaus etwas kosten lässt: Mehr als 10 Euro haben wir bislang noch nicht bezahlt für eine Karte. Oft genug ist auch freier Eintritt.

Edit: Die CD gefällt mir auch, weil sie gut produziert ist - nicht totkomprimiert und mit Stereoeffekt, nicht so für Monoboxen und Handy-In-Ears abgemischt.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Erkin Cavus & Reentko Dirks - Istanbul 1900

Beitrag von Bajano »

Liebe Musikfreunde,

obwohl mein Gehör durch eine (zum Glück nachlassende) Erkältung derzeit nicht zu 100% zur Verfügung steht, möchte ich Euch heute unbedingt ein ganz besonderes Album empfehlen:

Bild

Erkin Cavus hat das Album Istanbul 1900 gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Reentko Dirks eingespielt. Die beiden Gitarren haben mich vom ersten Augenblick an gefangen genommen und mir eine faszienierende Ruhe vermittelt. Solche Aufnahmen sind es übrigens, die mir so große Freude an unserem Hobby vermitteln. Bis auf die Musik wird alles andere ausgeblendet und man taucht sprichwörtlich in eine ganz andere Welt voller Emotionen ein - ein wirklich tolles Gefühl!

Wenn man dann noch einen entsprechenden Begleittext zur Entstehung und Umsetzung des Albums sowie Informationen über die Künstler erhält, wird das Gesamtwerk komplett "rund" und man versteht die Musik. Aber lest selbst: https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... m/10669238

Ich wünsche Euch viel Hörspaß mit dieser für mich außergewöhnlichen Aufnahme.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild

Schöne Rezension dazu: https://www.globalsounds.info/lhasa-the-living-road/

Und hier kann man mal reinhören in das Album:
https://www.youtube.com/watch?v=bV1I39yjXDU

Gruß
Franz
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

ich bin durch diverse Foren auf die nicht mehr existente japanische Band Fishmans aufmerksam geworden und seit letzter Woche brennt sich folgende Platte in meinen Gehirn ein:

Fishmans - Long Season
Bild

35min psychedelischer japanischer Independent Dub / Pop mit absoluter Sogwirkung - allerdings leider kein Meisterwerk bzgl. der Soundqualität.

Wer also mal Lust hat, andere Musik-Sphären zu erkunden, dem kann ich die Platte wärmstens ans Herz legen.

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

in Erinnerung an den laut Wikipedia gestern verstorbenen Bernard Haitink Beethovens Violinkonzert per Stream:

Bild

R.I.P.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

beschwingt geht es weiter mit Adolphe Adams Giselle und Neville Marriner (als Stream):

Bild

Es muss nicht immer Fistoulari sein. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Lady Blackbird - Black Acid Soul

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

heute wurde mein Wochenende mit einer absolut genialen Stimme eingeleitet:

Bild

Lady Blackbird hat ihr Debütalbum Black Acid Soul veröffentlicht und wird bereits heute als "Stimme 2021" gehandelt:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/la ... _id=502759
https://www.highresaudio.com/de/review/ ... -acid-soul

Für mich schon jetzt eine Ausnahmekünstlerin von der wir mit Sicherheit noch viel hören werden.
Viel Spaß mit diesem tollen Album!

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild

Kurzbeschreibung

Ein Album durchgehend auf Deutsch mit der Kraft luxscher Poesie, als sei das Wandeln zwischen den Welten eine Selbstverständlichkeit. Es war Zeit für sie, weiterzureisen. Christina Lux' Musik strahlt. Und sie hebt nicht nur ab und feiert den Flug, sondern wagt auch die Landung und genießt das Heimkommen. "Ich muss nichts mehr sein, weil ich längst bin", bekennt sie gelassen, während sie die Uhr zurückdreht, um neu zu sehen. Begleitet von der intensiven Vitalität, mit der sie seit jeher die Gitarre zum Lux-Instrument bestimmt, und getragen von wirklich schönen Arrangements, macht sie diese Liebeserklärung an das Leben auf "Leise Bilder" hörbar.
Für ihr neues Album hat die Künstlerin wunderbare Musikerkollegen gewinnen können, die sie sensibel begleiten, ohne das Leuchten der Lux zu überlagern. Ob Joo Kraus mit seinen warmen Trompetenklängen die Wege ergänzt, Stoppok sich mit ihr ans Meer begibt, oder Dennis Hormes, Markus Segschneider und Laith Al-Deen mit auf Lux Reise gehen - die Harmonie des Zusammenwirkens macht "Leise Bilder" zu einer musikalisch-poetischen Exkursion der wundersamen Art.
Christina Lux betrachtet mit ihren Songs. Kommt nah 'ran. An das Leben. Die Liebe. Den Mut. Und die Untiefen. Und auf einmal fällt es leichter, sich zum Freiflug auf eine ganz andere Reise zu machen und nicht mehr zu suchen, nach dem, was fehlt. Man ist bereits, was man ist. "Was du jetzt gibst, kann was sein, das bleibt", singt sie und zeigt mit "Leise Bilder" genau das. Sie gibt uns etwas, das bleibt. Mitfliegen ist angesagt. Und landen. Und heimkommen. Immer wieder. Wunderbar.
Rezension

"Christina Lux hat ihre eigene Art gefunden, sich Stücke auf den Leib zu schreiben. Sie schafft es das Publikum zum Atemanhalten zu animieren. Erst nach Verklingen des Schlussakkords brechen Applaus und Jubel durch." --Jazzthetik
Quelle: https://www.amazon.de/Leise-Bilder-Chri ... B0794MCJLH

Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=XHZh1Dcz49g

Dieses Album hat mir in einer Trauerphase viel Mut und Kraft zurückgegeben. Danke dafür, Christina. Und als Tipp vielleicht für andere in ähnlicher Situation.

Gruß
Franz
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

U.D.O.-Game Over

Beitrag von Bajano »

Liebe Hardrockfans,

normalerweise empfehle ich kaum Neuerscheinungen aus dem Musikgenre Hardrock, da die Aufnahmequalität leider viel zu oft unterirdisch ist. Gerade habe ich mit dem neuen Album Game Over von U.D.O. zum Glück genau das Gegenteil erfahren dürfen.

Bild

Das neueste Werk von Udo Dirkschneider geht von Anfang richtig ab und ist tatsächlich in sehr ansprechender Qualität aufgenommen. Meine Abhörlautstärke am Linn musste nach der Behörung des neuen Albums von Dirk Maassen nicht runtergeregelt werden ... und das ist wirklich eine echte Ansage :mrgreen:.

http://www.musikreviews.de/reviews/2021/UDO/Game-Over/

Ich wünsche Euch viel Spaß und packt die Luftgitarren aus! :cheers:

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

wer Ollis heutige Hardrock-Empfehlung (s.o.) schon durch hat oder lieber ruhigere Töne vernehmen möchte ;-) , dem kann ich das neue Album von Vikingur Olafsson ans Herz legen. Dieser außergewöhnliche Pianist überrascht immer wieder mit eigenwilligen (und stimmigen) Programmzusammenstellungen. Diesmal hat er sich Mozart ausgesucht und kombiniert ihn mit Stücken von Haydn, CPE Bach, Cimarosa und Galuppi.

Bild

Im Netz finden sich viele euphorische Rezensionen, so dass ich mir hier eine eigene erspare. Auch klangtechnisch gut gelungen. Es lohnt auf jeden Fall, sich dieses Album (mindestens) einmal anzuhören! Ein ganz dicke Empfehlung!
Mein Anspieltipp: die gar nicht so leichte "Sonata facile". Hier ist Mozart neu zu entdecken - eigenwillig sagen die einen, visinär die anderen. Ich bin für: sensationell spannend 😎
.
PS: was mich allerdings auch hier stört: Qobuz hat wiedereinmal kein Booklet beigefügt! Gerade dieses soll sehr gut und mit vielen Hintergrundinformationen gespickt sein. Schade Qobuz ... Dann also doch CD? Oder zur Vinyl-Ausgabe greifen.

Apropos Qobuz: die Preisfindung ist schon spannend: für den Download in CD-Qualitöt werden 24,99€ derzeit verlangt. Für 34,99€ bekommt man die 24-96 und für 40,29€ die 24-192 HIRES-Aufnahme. Wann werden die ersten 24-384 oder gar 24-768 Aufnahmen kommen (wenns einer denn brauchen sollte :cheers: )?

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten