Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Oliver,
Besten Dank fuer den Tipp! 👍
Harfe ist eines meiner Lieblingsinstrumente - wirkt fast so gut wie ein Glas Rotwein 🙈

Beste Gruesse Bernd
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Moin Oli,
Was ist DR9?

Beste Gruesse Bernd
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1947
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

moin Bernd

vermutlich Dynamic Range = 9
Also Unterschied lautester zu leisesten Stelle. Bei Pop-Musik oft komprimiert, also wenig Dynamik

:cheers:

Grüße
Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Der DR-Wert ist das Ergebnis des Programms Dynamic Range Meter, entwickelt von vor ca. 10 Jahren.
Eine Beschreibung der aktuellsten Version findet man z.B. mit https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html
Es gibt/gab auch für Foobar eine kostenfreie Zusatzkomponente dieses Programms.

Es hat sich relativ gut als Standard eingebürgert, obwohl die dahinterliegende Mathematik ein bisschen fraglich ist. Aber in Ermangelung eines richtigen Standards besser als nix.

Grüsse
Uli
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

Besten Dank Joerg und Uli 👍
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Die STEREO hat eine ganze Weile mal bei ihren CD-Besprechungen den noch mit der alten Version ermittelten DR-Wert angegeben, dann aber wieder Abstand davon genommen, da so mancher Leser offenbar bei einstelligen DR-Werten nicht mehr weiter gelesen hat, da diese im Ruf standen und noch stehen, zu starke Kompression anzuzeigen.

Der DR-Zähler muß immer in Abhängigkeit von der Musikart betrachtet werden, ist aber tatsächlich wenn man damit umgehen kann, doch von einiger Aussagekraft. Würde man die professionellen Angaben a la "Loudness (EBU-R128) - 12,8dB" oder "Global RMS (AES) - 10.7dB" verwenden, würde das den meisten HiFi-Freunden sicherlich wenig sagen. Da ist ein simpler DR-Zähler schon deutlich griffiger.

__________________________

audiophile Grüße

OLI
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder Musik von "gestern".
Wer sonst würde ein Album an einem Freitag, den 13. veröffentlichen?
Sicher nicht das allerbeste Album, aber sonst hätte es gefehlt,
stehen doch alle anderen Albem auch in meinem CD Regal.

Ich war skeptisch, ob es ohne Malcom etwas wird, aber angeblich wurden Aufzeichungen und Riffs von ihm verwertet.
Für Hardcore Fans wie mich also ein Muss, zum 16ten? Male das gleiche Album.
Wer traut sich sowas schon außer den Stones?

AC-DC pwr up
https://media1.jpc.de/image/w600/front/ ... 446326.jpg
Quelle JPC

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 14.11.2020, 11:21 Hallo,
.......zum 16ten? Male das gleiche Album.
Wer traut sich sowas schon außer den Stones?

.....

Grüsse Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Rezession mit lachendem Auge.

:D



Viele Grüße

Dietmar
Bild
technik88
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2020, 22:53

Beitrag von technik88 »

ich habe das Gefühl, Musik aus den Charts ist in dem Forum nicht besonders beliebt :D das höre ich zumindest momentan, höre aber auch gerne mal was klassisches 8)
Bild
Luxman4Ever
Aktiver Hörer
Beiträge: 609
Registriert: 20.09.2020, 21:10
Wohnort: Coburg

Beitrag von Luxman4Ever »

technik88 hat geschrieben: 15.11.2020, 23:28 ich habe das Gefühl, Musik aus den Charts ist in dem Forum nicht besonders beliebt :D das höre ich zumindest momentan, höre aber auch gerne mal was klassisches 8)
Naja, das ist mir zu pauschal "Charts" - welche die von Bayern 3 oder die meistverkauften ?

Das meiste was ich heute im Autoradio hoere - und nur da komme ich in Kontakt mit "Hits" - ist mir persoenlich leider ein bischen zu einfach gestrickt.

Hits mit vier Worten, Kinderliedrefrain sind nicht - mein - Geschmack.

Es gibt durchaus hin und wieder welche mit etwas Tiefgang wie "Another day in Paradise" von Phil Collins nur das die wenigsten Radiohoerer den Ernst des Textes vermutlich verstehen.

Dazu kommt das viele dieser Hits wohl bewusst auf die bevorzugten Abspielgeraete [Autoradio etc.] abgemischt sind so dass sie auf HiFi Anlagen nicht wirklich gut geniessbar sind - dazu zaehlt auch das genannte Phil Collins Lied.

Aber wie bei vielen Dingen im Leben darf und soll jeder nach seiner Façon gluecklich werden - waere ja schade wenn wir alle denselben Geschmack haetten - das Leben ist bunt.

Beste Gruesse Bernd
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier gab es gerade ein spätes Frühstück. Passend dazu

Jazz en cuisine

https://www.qobuz.com/de-de/album/bd-mu ... 2849070543

Sind historische Aufnahmen, also nichts für die Audiophilen. Aber macht trotzdem oder gerade deswegen Spaß. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ein Müllfund:

Bild

Schade, daß jemand so etwas achtlos wegwirft. Die Lieder sind schön, Klangqualität weit besser als heutiger totkomprimierter Stoff.

Habe inzwischen schon viele solcher alter Schätze aus dem Müll gezogen. :D

Gruß
Franz
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Jochen,

das BD Music Album ist ein ziemlich wilder Mix von den 20ern bis 50ern, nicht nur Jazz, auch Blues und Rythm & Blues. Alles bekannte Musiker. Aber ein schöner Einstieg. Deren Sampler sind gut gemacht und zusammengestellt. Wer von den alten Aufnahmen einen Künstler mag, sollte sich aber noch mal die Zeit nehmen recherchieren. Es gibt bei den Schellack-Rips sehr unterschiedliche Qualitäten. Sehr empfehlen kann ich da den Kanal Atticus Jazz - der hat allerdings fast nur 20er-Jahre. https://www.youtube.com/channel/UC0dChL ... YLA5mXVGqA

Grüße
Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

markusphilippe Saxnbass

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

Stefan (Purist) hatte in seiner Vorstellung im Februar dieses Jahr u.a. dieses Album erwähnt:

Bild

Über die Interpretation der einzelnen Songs kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein, aber die Aufnahmequalität ist (zumindest für meine Ohren) wirklich ausgezeichnet.

Mir haben die 13 Tracks viel Spaß gemacht ...

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Antworten