Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

alcedo hat geschrieben: 01.03.2023, 20:13 war ich neugierig, wie Brautigam/ Willens die 5 Beethoven-Klavierkonzerte angegangen sind.
Danke, gefällt mich auch sehr. LG Lia
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Bild


Die beiden Alben (1981+1982) die den Eidgenossen vor nunmehr 4 Jahrzehnten (welt-)berühmt gemacht haben. In all den Jahren hat Andreas Vollenweider dessen Musik meist mit "New Age" kategorisiert wurde, quasi auf der ganzen Welt, teils an ungewöhnlichen oder prominenten Orten, wie in Höhlen, auf Burgen oder gar auf dem Roten Platz in Moskau, teilweise mit weltbekannten Artist aus ganz anderen Bereichen, performt. Er ist tatsächlich ein Weltkünstler ersten Ranges.

Obige Alben galten - und dies zweifellos ganz zu recht ! - in den 80ern als Referenzplatten bei deutschen HiFi-Magazinen. Hier entfalten sich geradezu ätherische Klangssphären die man dergestalt zuvor wohl noch nicht gehört hatte. Und dies in herausragender Klangqualität - damals wie noch heute !
Gerade was Räumlichkeit und Auflösung darstellt immer noch ein definitiver Maßstab.

Viele seiner Aufnahmen liegen inzwischen in 24bit vor, so auch diese hier.

Ich kann hier nur eine Spitzenbewertung vornehmen, sowohl musikalisch als auch klanglich.
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Moin Zusammen,

sehr gerne höre ich dieses Album aus dem Jahr 2015:

Avishai Cohen (Bass): From Darkness

Bild

Es handelt sich hier um ein israelisches Jazz-Trio mit dem Frontmann: Avishai Cohen. Es lohnt sich mM mit seiner Diskofgrafie zu beschäftigen!
(Es gibt auch einen Trompeter Avishai Cohen!)

https://www.jazz-fun.de/avishai-cohen-f ... kness.html

Anspieltips:

Abie

Lost Tribe


Gruß Hauke
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Was ich zur Zeit höre? Nein, diesmal keine Klassik. Was altes aus dem Jahr 2008 in meiner Sammlung ausgegraben
Das Album: "Letters from Egypt" von Morten Harket
https://ibb.co/0j4x8mM

Gruß Lia
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Porcupine Tree Closure Continuation

Beitrag von Uwe »

Porcupine Tree
Closure Continuation

Bild
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

PT / CC Deluxe Edition

Beitrag von atmos »

Uwe hat geschrieben: 11.03.2023, 12:50 Porcupine Tree
Closure Continuation

Bild
Hi,
ich habe die Deluxe Edition, aber noch nicht gehört; bei mir stapeln sich die Neuerscheinungen ein klein wenig.

Gruß
Günther
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Grandbrothers im Kölner Dom

Beitrag von Produktnarr »

Hallo zusammen,

ich höre und sehe gerade auf arte concert die Grandbrothers in einem Konzert in „meinem“ Kölner Dom.
Imposante Bilder, Lichter aus und bei ruhigen Tönen entspannen.

Liebe Grüße
Ralf
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Ralf,

guter Hinweis. Ich glaubte, dass die Sendung erst am Donnerstag um 5 Uhr früh auf ARTE ausgestrahlt werden würde - und hatte mir schon die Aufnahme programmiert. Durch deinen Tipp habe ich gesehen, dass sie in der Mediathek schon längst verfügbar ist 👍

PS: wieso ist mein Dom auf einmal dein Dom? :cheers:

Beste Grüße
Jörg
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Jörg,

ich hab das Konzert gestern Abend sehr genossen, auch die Beleuchtung/ Lichtshow ist sehenswert und gehört zur Atmosphäre zwingend dazu.
Die Grandbrothers kannte ich vor dem Konzert noch nicht, es gibt wohl weitere bebilderte Mitschnitte.

„Mein Dom“: ich kann ihn von meinem Schlafzimmerfenster aus sehen (allerdings 13 km Luftlinie) und arbeite ca. 150 m von ihm entfernt😎

Liebe Grüße
Ralf
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Viva La Tristeza!

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende hatte ich Besuch eines netten Forumskollegen, der eine mir bis dahin unbekannte CD aus dem Jahr 2002 im Gepäck hatte. Ich konnte sie auf Anhieb weder bei Qobuz noch bei Tidal finden und deshalb konnten wir leider nicht gemeinsam reinhören.

Bild

Keine Ahnung warum, aber heute wurde ich sowohl bei Qobuz als auch bei Tidal fündig … :shock:.

Tolle Songs und nach meiner Bewertung ganz hervorragend interpretiert, das Album hat es bei mir sofort in die Rubrik „Lieblingsalben“ geschafft.

Meine Favoriten sind Nothing Compares 2U von Jimmy Scott und House Of The Rising Sun von Gregory Isaacs

Viel Hörspaß,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

bei deiner heutigen Empfehlung werden viele Erinnerungen in mir wach.

Ich habe den Regisseur Pedro Almodóvar während meines ersten Spanischunterrichts kennen und lieben gelernt. Und auch der obige Soundtrack zu seinem Film "Hable Con Ella" (Sprich mit ihr) ist fest in meinem Kopf verankert. Der Film gewann alle möglichen Preise, in Spanien gewann die Filmmusik mit dem Goya den wichtigsten spanischen Filmpreis.

Von daher sei auch allen Filminteressierten der Regisseur Almodóvar empfohlen!

Beste Grüße
Jörg
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Bajano hat geschrieben: 15.03.2023, 15:58 Hallo zusammen,

.....

Meine Favoriten sind Nothing Compares 2U von Jimmy Scott .....

Viel Hörspaß,
Oliver
Hi, von Jimmy Scott kann ich die CD "I go back Home" empfehlen.

Gruß
Günther
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Fay Claassen singt Chet Baker

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Jazz-Freunde

heute sprach mich ein Freund auf Chet Baker an, woraufhin ich in meinem Archiv kramte und zufällig auf dieses 2CD-Album stieß - nicht von, aber über Chet Baker:

Bild

Zur Einordnung: CD1 ist den Höhepunkten des pianolosen Quartetts von Mulligan und Baker aus den 50er Jahren gewidmet; CD2 fokusiert sich auf Bakers Gesangsrepertoire, nachdem er das Quartett verlassen hatte. Und die Niederländerin Fay Claassen macht das ganz famos: ihre wortlose Stimme imitiert Bakers Trompetenlinien perfekt. Claassen ersetzt Bakers Trompete mit erstaunlicher Phrasierungskunst. Man höre sich nur mal den 1. Song "Line for Lions" an. Und dann als Wiederholung (allerdings als Duo) Track 13: nur "Trompete" (Claassen) und Baritonsaxophon.

Herrlich! Und sehr gut aufgenommen.
Nebenbei auch mit hohem Fußwippfaktor 👍

Viel Spaß,
Jörg
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

hkampen hat geschrieben: 20.02.2023, 21:02 Moin, heute mal (etwas) cool:

Silent World
Wolfgang Haffner

Bild

https://play.qobuz.com/album/zdnn6qf17nvaa

Easy Cool Jazz könnte man sagen. Groovig-entspannt und klingt schön - frisch erschienen im Januar.

Viele Grüße
Harald
Komme gerade vom Konzert aus dem Münchener Prinzregententheater.

So toll die Scheiben von Wolfgang Haffner auch sind, aber an die Spielfreude, die Dynamik und die Interpretationen, die er live auf der Bühne mit seinen drei hervorragenden Mitmusikern sowie einer außergewöhnlichen Sängerin darbietet, kommt die Konserve nicht ansatzweise mit!
Wer die Gelegenheit noch hat (die Deutschlandtour hat gerade angefangen), dem empfehle ich unbedingt hinzugehen! Ein Ohrenschmaus!

Viele Grüße
Matthias
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Matthias,
Harry_K hat geschrieben: 18.03.2023, 22:59 Komme gerade vom Konzert aus dem Münchener Prinzregententheater.

So toll die Scheiben von Wolfgang Haffner auch sind, aber an die Spielfreude, die Dynamik und die Interpretationen, die er live auf der Bühne mit seinen drei hervorragenden Mitmusikern sowie einer außergewöhnlichen Sängerin darbietet, kommt die Konserve nicht ansatzweise mit!
Wer die Gelegenheit noch hat (die Deutschlandtour hat gerade angefangen), dem empfehle ich unbedingt hinzugehen! Ein Ohrenschmaus!
da wäre ich gerne dabei gewesen. Ich guck gleich mal nach, wann er in Köln oder Umgebung ist.

Viele Grüße
Harald
Bild
Antworten