Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Horst- Dieter

Auf der CD in der Box dirigiert Strawinsky 1960 die Version von 1911. Er soll aber die 1945er Version besser gefunden haben - heißt es.
Auf Grund deiner Empfehlung hatte ich mir diese 1967er Aufnahme auch angehört. Obwohl ich "eigentlich" Strawinsky nicht als Dirigent seiner eigenen Werke hoch einschätze, gefallen mir beide seiner hier erwähnten Dirigate der Petrouchka :lol:
Viele Grüße Jörg
Bild
Charlie
Aktiver Hörer
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2014, 14:59
Wohnort: Marburg

Martha Tilston

Beitrag von Charlie »

[Nix zu Zappa!]

Liebe Musikhörer,
durch roon-Vorschlag bin ich auf Martha Tilston gestoßen und möchte sie allen ans Herz legen, die "girl with guitar" und speziell Joni Mitchell mögen. Auf letztere beruft sich Martha Tilston mit einigen textlichen Anspielungen, zum Glück ohne sie zu kopieren.
Anspiel-Tipp: "Machines of Love and Grace" von 2012.
Musikalisch etwas aus der Zeit gefallen(?), was mir altem Sack besonders zusagt. :)
Aufnahmequalität ist ganz ordentlich, vor allem die Stimme sauber und zischfrei.

Lange nicht mehr so schöne Musik entdeckt! - Aber das ist natürlich Geschmacksache...
Gruß
Charlie
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Kraan - Live

Bild

Rezension:

http://www.krautrock-musikzirkus.de/de, ... _49,N.html

Link:

https://tidal.com/album/1549105

Prädikat:

Lässig.

Vg,
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Youn Sun Nah

Beitrag von alcedo »

Hallo,

nachdem mich gestern der sehr spannend geschriebene Bericht von Hans über seine Erfahrungen mit neuen 10 MHz-Clocks (viewtopic.php?p=208218#p208218) u.a. auf die südkoreanische Jazz-Sängerin Youn Sun Nah aufmerksan machte, habe ich mir das dort auch empfohlene Album "Same Girl" nach langer Zeit wieder mal angehört

Bild

Wunderbares Klangbild, tolle Stimme, abwechslungsreiche Songs! Und nachdem ich inzwischen nur noch mit der neuen Filtereinstellung (siehe: Acourate und das unsymmetrische Stereo-Setup (viewtopic.php?f=40&t=12871) höre, ist auch hier die räumliche Abbildung und vorallem der präzise Bass einfach traumhaft

Beste Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Madi Diaz

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

beim wöchentlichen Durchstöbern der Neuerscheinungen auf Tidal blieb ich gestern bei Madi Diaz und ihrem neuen Album History Of A Feeling hängen:

Bild

Die sensible und zerbrechliche Stimme erzählt von einer sehr persönlichen Geschichte, die über die Musik mit diesem Album von ihr verarbeitet wurde. Nähere Details kann man hier nachlesen: http://www.musikreviews.de/reviews/2021 ... A-Feeling/

Der ganze Schmerz und die Selbstzweifel entladen sich im Song "Woman In My Heart" - unbedingt mal reinhören.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Fiona Boyes - Voodoo In The Shadows

Beitrag von Bajano »

Heute wurde mein Wochenende mit dem Album Voodoo In The Shadows von Fiona Boyes aus dem Jahr 2018 eingeläutet:

Bild

Guter Blues mit hohem Fußwippfaktor: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/8749143

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Misa Criolla - einmal ganz anders

Beitrag von alcedo »

Guten Abend,

gestern habe ich mir foldendes Album über Qobuz mit viel Genuss angehört: Daniel Hope: "Hope"
https://www.qobuz.com/de-de/album/hope- ... oxo6yqjjsb

Im Mittelpunkt steht hier die in diesem Forum wohl sehr beliebte Messe von Ramierez "Misa Criolla". Obgleich wohl einigen nur das (als Testfile beliebte und gern genutzte) Kyrie bekannt sein könnte, ist die gesamte Messe hier in einer formidablen und gut anzuhörenden Bearbeitung für Violine aufgenommen worden. Daniel Hope hatte sich die Rechte an der Bearbeitung bereits als 18jähriger gesichert und nun mit Paul Bateman (mit dem er bereits seit 10 Jahren zuammenarbeitet) ein interessantes Arrangement erarbeitet. Die Solovioline übernimmt den ursprünglich für 2 Solo-Tenöre (jawohl, Solo-Tenöre - auch wenn hier meist Mercedes Sosa im Mittelpunkt steht 8) ) komponierten Part, die Chorpartie wird durch ein hervorragendes Vokalquartett ersetzt und der Rest wird durch ein Kammerorchester gespielt - wobei die folkloristischen Elemente wie Guitare, Schlagzeug der Charango beibehalten wurden.

PS: ich gebe zu, wenn man das Kyrie als Testfile im Ohr hat, ist es schwer, davon zu abstrahieren ;-)

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Redi Hasa - The Stolen Cello

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

bei mir läuft gerade ein sehr interessantes Album, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es handelt sich um das erste Soloalbum The Stolen Cello von Redi Hasa aus dem vergangenen Jahr.

Bild

Hintergründe zum Album findet man hier gut beschrieben: https://www.kulturzeitschrift.at/kritik ... olen-cello

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

in Erinnerung an das Konzert am 03.09.2021 - endlich mal wieder eines!!! - im Alten Rathaus in Saarwellingen. Ein Konzertsaal, den wir sehr gerne frequentieren (im nächsten Monat warten allein drei Konzerte auf uns), nicht nur des vielfältigen Musikangebots dort. ;)

Ach ja: In Erinnerung an das Konzert läuft gerade diese CD von Helmut Eisel und JEM:

https://www.qobuz.com/de-de/album/klezf ... h0e6ejqwsb

Wie gewöhnlich wurde die vor Ort gekauft. Da freuen sich eben beide: Künstler und Konzertbesucher. Das Programm auf der CD entspricht dem des Konzerts bis auf die Reihenfolge der Stück. Gefällt in beiden Varianten. Die CD ist von den Bauer Studios produziert. Schade nur, dass es kein Vinyl davon gibt. Da muss dann - wenn auch nicht jetzt - das Studio Konzert mit Helmut Eisel und dem Sebastian Voltz Trio aushelfen. Auch sehr schön anzuhören.

Viele Grüße

Jochen
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

einen tolle Sammlung, toller Soung - mal abgesehen von der alten Stereo-Umsetzung. 59 Stücke guter Jazz:

Dave Brubeck - Our Favorites

Bild

https://play.qobuz.com/album/igp5y8s0aryha

Grüße
Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Imany - Voodoo Cello

Beitrag von Bajano »

Liebe Musikfreunde,

heute bin ich mal wieder, wie ich finde, auf eine echte Perle gestoßen. Das neue Album Voodoo Cello von Imany hat es mir echt angetan:

Bild

Was für eine tolle Stimme, die von acht Cellist*innen begleitet wird und bekannte Coversongs zu ihren eigenen macht. Die Aufnahmequalität ist ebenfalls sehr gut und weil das Gesamtpaket für mich absolut stimmig und überzeugend ist, möchte ich Euch dieses Album unbedingt für eine Hörprobe empfehlen.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/10628927

Viel Hörspaß,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Bajano hat geschrieben: 11.09.2021, 20:43 Was für eine tolle Stimme, die von acht Cellist*innen begleitet wird und bekannte Coversongs zu ihren eigenen macht.
Hallo Olli

was für ein wunderbarer Tipp - war für mich heute Abend genau das Richtige :cheers:
Coversongs sind sonst eher weniger mein Ding. So gemacht aber schon. Und was für ein Klangbild: 8 Celli und eine einzige Stimme.
Ob es If You Go Away (Neil Diamond), Wonderful Life (Black), I'm Still Standing (Elton John), Madonnas "Like a Prayer" oder das richtig fetzige "Believer" (Imagine Dragons) oder gar Cat Stevens ins komorische übertragene "Wild World" - es macht einen enormen Spaß!
Hoher Fußwippfaktor inklusive 8)

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Stiff Upper Lip

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

da ich in den letzten Wochen einige neue Anlagen hören durfte, hatte ich auch das ein oder andere Musikstück für mich (wieder-)entdeckt. So u.a. bei Jürgen (h0e) zu später Stunde (sorry Jürgen, dass es soooo spät wurde ;-)) AC/DC mit „Safe in New York City“ vom Album „Stiff Upper Lip“.

Bild

Ich hatte dieses "alte" Album kaum noch in Erinnerung und schon lange nicht mehr gehört. Aber das klang bei Jürgen so umwerfend genial, dass ich es auch daheim wieder mal laufen lassen musste. Gestern war es dann so weit und ich habe gleich das ganze Album gehört. Die ersten Tracks sind noch recht verhalten und (für meinen Geschmack) etwas lahm. Aber ab „House of Jazz“ … wow.

Wo ist der Lautstärkeregler? Ich höre ohnehin gerne relativ laut - aber jetzt musste es mal richtig laut werden. Das macht Spaß. Malcolms Rhythmusguitarre, die irren Grooves von Drummer Phil Rudd, die sich fast überschlagende Stimme Brian Johnsons – alles richtig rotzig-zünftig-frech. Das geht unter die Haut. Wie oft habe ich wohl „Safe in New York City“ mit diesen herrlich gestaffelten Basseinsätzen hintereinander gehört? Keine Ahnung mehr …

Bei „Damned“ stand (wie passend 8)) dann plötzlich meine Frau im Hörraum! Oh ooohh... wohl doch ein kleines bißchen zu laut??
I wo – das Grinsen auf ihrem Gesicht verhieß Gutes. Und so wurde es keineswegs leiser, dafür aber ein sehr schöner Abend zu zweit.

Mit vorübergehend tauben Ohren und besten Grüßen,
Jörg
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Jörg,
Willkommen im Wacken Club :cheers:

Gruß Harald
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo zusammen,

zwar nicht die neuste Platte der Band, aber erst diese Woche entdeckt und seitdem mehrfach am laufen:

Public Service Broadcast - Inform - Educate - Entertain
Bild

Wirklich schöner Elektro Krautrock mit Vocals aus alten Propaganda / Film Material a la Frankie Goes to Hollywood "Two Tribes".

Beste Grüsse,

Eric
Bild
Antworten