Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Heute möchte ich gerne eine große Empfehlung für das Album Nameless der kanadischen Songwriterin Dominique Fils-Aimé aussprechen. Ich habe das Album gestern von einem HiFi-Freund erhalten und bin einfach nur begeistert:

Bild

Ich erspare Euch an dieser Stelle meine laienhafte Beschreibung von Klang und Interpretation und verweise lieber auf folgende Rezension: https://www.highresaudio.com/de/review/ ... m-nameless

Ich wundere mich nur, dass ich bisher noch nichts von der Dame gehört hatte ...
Das Album (und zwei weitere Scheiben von ihr) ist auch bei Tidal verfügbar.

Viel Spaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Oliver,

ein schöner Hinweis. Ich besitze bisher das Anfang diesen Jahres erschiene "Stay Tuned!" und wollte mich, neugierig geworden, schon länger einmal mit den anderen Veröffentlichungen dieser Dame beschäftigen - danke für die Erinnerung.

Dominique Fils-Aime - Stay Tuned!

Bild

Review:
https://www.icimusique.ca/albumsenecout ... -fils-aime

Folgendes, zugegebenermaßen nicht besonders tiefgründige Fazit der obigen Kurzrezension trifft es ganz gut: "Un album important, intelligent et sensible, qui démontre que les genres que sont le jazz et le blues demeurent ancrés dans la société contemporaine. C’est bon pour l’âme."

Viele Grüße,
Thomas
Bild
HearTheTruth
Aktiver Hörer
Beiträge: 205
Registriert: 01.09.2010, 22:54
Wohnort: NRW

Beitrag von HearTheTruth »

Hallo Oliver

Mensch,Klasse Album!
Tolle Stimme,spärlich aber intensiv instrumentiert von Kontrabass,Schlagzeug.
Die Coversongs hat sie wunderbar mit ihrer Stimme verwandelt.
Danke für Empfehlung :cheers: !
Rolf
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

ich würde auch noch mal gerne 2 Alben empfehlen, die ich sehr gelungen finde.

Billie Eilish
When We All Fall Asleep, Where Do We Go?
Bild

Normalerweise mag ich "aktuelle" (ist schon wieder paar Monate alt) Mainstream-Musik eigentlich nicht. Aber ein paar Stücke von diesem Album sind sehr gelungen. Auch wenn hier sicherlich mit Kompression gearbeitet wird, kann man sich das sehr gut anhören (jedenfalls ich auf meiner Anlage). Sehr cool gefällt mir die eher basstiefe Musikabstimmung mit dem Gegensatz der hellen Frauenstimme, die sehr aufnahmetechnisch schön in den Raum gestellt ist. Bin gespannt, ob das hier bei jemandem Anklang findet. Anspieltipps sind die ausgekoppelten Stücke (gegen Ende lässt das Album etwas nach):
- bad guy
- bury a friend
aber auch noch das eine oder andere.

Das zweite Album geht in eine deutlich andere Richtung und wird hier eher Gefallen finden, vermute ich:
Fieh
Cold Water Burning Skin
Bild

Die Einordnung von qobuz in das Genre "Soul/Funk/R&B - Soul" trifft es nicht vollkommen. Was mir an dem Album gefällt: Es sind nicht einfache pop/soul-Stückchen, sondern den Instrumenten wird Zeit gegeben, auch mal längere Parts ohne Gesang zu spielen. Das geht dann auch mal ins jazzige hinein. Auch der Gesang geht m.E. manchmal etwas in diese Richtung. (Habe das Album aber vorhin zum ersten Mal gehört. Mag sein, dass ich das beim zweiten Mal dann anders empfinde.)

Schöne Grüße
Gert
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

an diesem schön-verregneten Sonntag soeben hier im Player:

Henryk Mikołaj Górecki - Symphony No. 3

Bild

Diese Aufnahme aus 2014 vom Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks und gesungen von der wunderbaren Beth Gibbons unter der Leitung von Krzysztof Penderecki ist für mich ein kleines Highlight in 2019 - auch wenn Gibbons Stimmgewalt nicht an die von klassisch studierten Sopranistinnen heranreicht, schafft sie es, eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen. Objektiv bin ich freilich nie; hier, als großer Portishead-Freund, vermutlich umso weniger, aber ich denke, ein Reinhören lohnt sich.

Grüße,
Thomas
:cheers:
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Bei uns regnet es nicht :D Deshalb das hier

Bild

Grüße

Hartmut
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Friend´n´Fellow

Beitrag von Bajano »

Heute ist das neue Album Characters von Friend´n´Fellow erschienen:
Bild
Wie immer erstklassig interpretiert und eingespielt.

Viel Spaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Harzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2012, 19:15

Beitrag von Harzer »

Hi ,
Ich weiß es gehört hier nicht hin aber wie bekomme ich CD Cover oder ähnliches in das Forum?

Vielen Dank
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Andreas Obieglo - Lieder II

Beitrag von Bajano »

Das Singer/Songwriter-Duo Carolin No spielte gestern ein Konzert im Bonner Pantheon Theater. Andreas Obieglo machte unter anderem auch auf sein kürzlich veröffentlichtes Solo-Album Lieder II aufmerksam.

Bereits Lieder I aus 2010/2011 war ein Musikalbum, dass deutsche Volkslieder gänzlich neu interpretiert und dem geneigten Zuhörer die Möglichkeit bietet, die Seele baumeln zu lassen.

Bild

Das neue Album Lieder II knüpft genau dort wieder an und transportiert die Musik für mich noch intensiver.

Bild

Eine treffende Rezension ist auf JPC zu finden: https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/9269320
Da beide Alben bei Tidal verfügbar sind, könnt Ihr ja mal unverbindlich hineinhören.

Übrigens wurde auch verkündet, dass es dieses Jahr noch ein neues Album von Carolin No geben wird.

Viel Spaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Nicht nur für diejenigen, die die Frage „Lieben Sie Brahms?“ mit Ja beantworten können, eine sehr empfehlenswerte Einspielung

Bild

Grüße

Hartmut
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

ich bin mal wieder auf dem Elektrotripp, aktuell läuft praktisch in Dauerschleife: Dominik Eulberg - Mannigfaltig

Bild

Grüße
Sascha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

grobian.gans hat geschrieben: 07.12.2019, 20:42 Nicht nur für diejenigen, die die Frage „Lieben Sie Brahms?“ mit Ja beantworten können, eine sehr empfehlenswerte Einspielung
Hallo Hartmut,

herzlichen Dank für die Erwähnung dieses wundervollen Albums. Gleich bestellt, in der Zwischenzeit darf der Qobuz-Stream zeigen, welch Klangfarbenpracht die Produktion präsentiert. Dem Klavierspiel kann man sozusagen auf die Tasten schauen. Und die Musikdarbietung nimmt - mich zumindest - ab dem ersten Ton gefangen und mit auf eine schöne Reise durch die Intermezzi.

Gruß

Jochen
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Jochen,

mich hat die Aufnahme auch sofort gefangen genommen. Herr Koroliov hat eine ganz eigene Art, sich dieser Stücke anzunehmen.

...und Tacet steht ja auch für tolle Aufnahme- und Tontechnik.

Grüße

Hartmut
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Leute,

kennt ihr Iamthemorning aus Sankt Peterburg? Ihre Musik bezeichnen sie selbst als "Kammerprog". Akustische Instrumente spielen eine wichtige Rolle, es gibt aber auch rockige Momente - allerdings keine verzerrten E-Gitarren. Sie erinnern mich an Renaissance oder It's a Beautiful Day, bei zeitgenössischen Bands gibt es Bezüge zu Árstíðir und Riverside. Ihre Videos und Auftritte machen es deutlich, dass ihre Wurzeln romantisch sind. Gesungen wird auf Englisch.

Bild

Qubuz: https://play.qobuz.com/album/j9r3i16uc0bha
Video und Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=CjjX3993Sm4

Grüße
Harald
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Harald,
selbstverständlich. Die waren Vorgruppe beim letztjährigen Riverside-Konzert.
In dem Zusammenhang kann man auch auf den Iamthemornig begleitenden Drummer, Evan Carson, hinweisen. Ein studierter englischer Drums/Percussion- und vor allem Bodrhan-Spieler mit polnischen Wurzeln.
Sein Album, Ocipinski, hat er zusammen mit Gleb Kolyadin, Pianist von Iamthemorning, aufgenomen.
Ein Reviwe des Albums ist bspw. hier zu lesen:
https://www.babyblaue-seiten.de/album_18303.html
Da steht "...Wer auf Tracks mit kammermusikalisch dominiertem Artpop, folkigen Ideen besonders beim Gesang, klassischen Prog oder dicht gewebten Atmo steht, der wird hier fündig. Man erkennt zwar auch mal die Handschrift von Gleb Kolyadin und die Nähe zu iamthemorning, doch allgemein klingt es mehr nach Evan Carson..."
Bild
Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten