Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Liya Petrova

Beitrag von Bajano »

Liebe Musikfreunde,

nach meiner Hardrock-Empfehlung von gestern möchte ich Euch heute gerne einen krassen Kontrast vorstellen. Es ist Sonntag und da höre ich oftmals die ein oder andere Klassik-Aufnahme. Heute bin ich durch Zufall auf das aktuelle Album von Liya Petrova gestoßen:

Bild

Die Musik hat mich sofort mitgenommen und irgendwie hat sich beim Hören eine wohlige Leichtigkeit auf mich übertragen. Erstaunt war ich allerdings, dass ich hier im Forum nichts über die ausgezeichnete Violinistin finden konnte. Deshalb hier ein paar Infos:
https://www.philsw.de/philsw/liya-petrova/ und https://www.pizzicato.lu/liya-petrova-s ... s-siebtes/

Für mich auf jeden Fall Anreiz genug, um mir auch ihre beiden Alben aus 2018 und 2020 anzuhören.

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen,

von einem langen Spaziergang bei wunderbarem Sonnenschein zurückgekommen, habe ich mir obige Albumempfehlung von Olli (bajano) einmal angehört (ich kannte die Geigerin bislang auch noch nicht). Und da ich so schon mal in guter Klassikstimmung versetzt war, habe ich bei Qobuz in den Neuerscheinungen gestöbert - und wurde fündig. Gibt es da doch vom gleichen Label Mirare eine herrliche Streichtrio-Aufnahme des mir ebenfalls noch unbekannten jungen Trios Arnold.

Bild

Jung sind sie, und das hört man ihnen auch an - es groovt und swingt als hätte man ein Jazz-Trio vor Ohren. Großer Fußwippfaktor! Gleichzeitig haben die 3 Musiker einen derart homogenen Klang, das man glauben könne, sie würden schon seit Jahrzehnten zusammen spielen - dies tatsächlich jedoch erst seit 2018 praktizieren. Die Gleichberechtigung und technische Souveränität der drei Stimmen ist in den Trios op.9 wie selbstverständlich umgesetzt. Die Trios fügen sich kompositorisch zu einem geschlossenen dreisätzigen Zyklus zusammen. Beethoven reizt hier alle Möglichkeiten der Kompositionstechnik aus und nimmt der Gattung Trio ihre "salonmusikalische" Beliebigkeit.

Übrigens: den Zugang zu diesen 3 Streichtrios finden auch Noch-Nicht-Klassik-Freunde recht schnell - einfach mal reinhören!

Auch klangtechnisch ist diese Aufnahme hervorragend - mit einem sehr warmen homogenen Klangbild mit großer Bühne.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier lief gerade wieder eine alte Eterna, Aufnahmen aus den 70er Jahren. Mit Werken von Arnold Schönberg, die Verklärte Nacht und die Kammersinfonie Nr. 2. Als CD, Edel-Reissue mithin.

Link zu jpc, weil ich bei Discogs nur die LP gefunden habe:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3412950

Für mein Empfinden erwähnenswert als wunderschöne Klangfarben präsentierend, ohne die Struktur aus den Augen zu verlieren. Nichts für die Freunde der historisch Informierten Vortragsweise. ;)

Liebe Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Das Tripelkonzert in einer Neuaufnahme

Beitrag von alcedo »

Hallo

nachdem inzwischen eine neue Beethoven-Aufnahme mit Heras-Casado herausgekommen ist, war ich nach der sehr positiven Erfahrung (viewtopic.php?f=17&t=11782&p=186671&hil ... do#p186671) sehr gespannt, wie er mit dem sich blind verstehenden Top-Ensemble um Faust, Queyras und Melnikov das berühmt-berüchtigte Tripelkonzert realisiert hat:
https://www.qobuz.com/de-de/album/beeth ... cw9tgbn7a

Das hat schon hohen Fußwippfaktor - besonders im "Endspurt", dem 3. Satz im Rondo alla polacca. Auch wenn es hier hoch hergeht - alle Instrumente bleiben präzise ortbar. Überhaupt fällt auf, wie wunderbar Solisten mit dem Orchester (oder eben umgekehrt ;-)) harmonieren und aufeinander eingehen. Macht richtig Spaß!

Und ob jetzt vibratolos oder nicht, historisch informiert oder nicht, auf (annähernd) Originalinstrumenten oder nicht gespielt wird - hier wird nach kurzer Zeit bedeutungslos. Hier stimmt alles.

Dennoch: in meinen Ohren werden wohl auf ewig die alten Aufnahmen mit Fricsay (Anza/Schneiderhan/Fournier) sowie Karajan (Richter/Oistrach/Rostropovich) verhaftet bleiben. Zu lange habe ich wohl immer wieder diese Aufnahmen gehört. Das ist natürlich vollkommen ungerecht, denn auch diese neue Aufnahme zeugt von einer ungeheuren Spielfreude und lohnt unbedingt das Anhören!

Übrigens: eine weitere gute Alternative gibt es hier: viewtopic.php?f=17&t=11670&p=184961&hil ... rt#p184961

Beste Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Melomane hat geschrieben: 03.03.2021, 12:16 hier lief gerade wieder eine alte Eterna, Aufnahmen aus den 70er Jahren. Mit Werken von Arnold Schönberg, die Verklärte Nacht und die Kammersinfonie Nr. 2. Als CD, Edel-Reissue mithin.
...
Für mein Empfinden erwähnenswert als wunderschöne Klangfarben präsentierend, ohne die Struktur aus den Augen zu verlieren. Nichts für die Freunde der historisch Informierten Vortragsweise. ;)
Hallo Jochen,

das ist (zumindest für mich) eine herrliche Empfehlung. Und den Dirigenten Max Pommer kannte ich nicht wirklich. Ich meine zwar, mal eine alte Capriccio-Aufnahme mit Bachs Konzerten und Güttler besessen zu haben. Kann mich da aber auch irren.
Jedenfalls ein sehr spannender Dirigent. Wirkt auf mich alles sehr schlüssig, sehr durchdacht – um nicht zu sagen „intelligent“ (im besten Sinne des Wortes). Mit diesem Dirigenten werde ich mich wohl mal intensiver beschäftigen ...

Danke für den Tipp

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

der Pommer ist auch heftig beteiligt bei der Leipziger Bach Edition.

https://www.discogs.com/de/Bach-Bach-ed ... e/14554159

Lohnt sich. Für meine Ohren. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Für gute Laune empfehle ich mal:
Eric Clapton - Just One Night - Blues Power
Axel Zwingenberger - Boogie Woogie Classics - Roll Em Pete - und Chicago Flyer

Viel Spass dabei
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Uwe hat geschrieben: 06.12.2013, 08:02 Hallo zusammen,

wenn man im Netz Kritiken über unser Forum liest, liest man oft dass wir uns mehr mit dem Hören von Testsignalen als mit Musik beschäftigen.
.
Grüße Uwe
Na das hat doch gerade mal wieder ein Newbee bestätigt.
Für mich sind viele Beiträge, wie auch der User mit der 901 meinte, nicht von dieser Welt

Doch die Musik ist eine wahre Fundgrube. Ein richtiges Füllhorn.
Dem gilt mein erster Blick ins Forum.

Ich erwerbe Ein Teil (Laitsprecher, VV, Cd Player etc) das meinem Budget enspricht und - ganz wesentlich - das meinem Hörempfinden
schmeichelt. Und gut is.

So einfach ist das.
PP
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Friedrich,
wenn du keinen Drang verspürst, die Fahnenstange noch ein wenig höher in Richtung des Machbaren zu erklimmen, was viele Aktiv-LS-Benutzer hier versammelt hat, kannst du dann die Beweggründe anderer Mitforenten nachvollziehen, die versuchen, auf der Basis auch messtechnischer Natur zusätzlich zum gesunden Menschenverstand das versuchen?
Ich genieße gerade eine alte Aufnahme "Corner Pocket" in invers-korrigierter Version
Bild
https://www.tnt-audio.com/topics/james_e.html
Ich bezweifle, dass die Bewertung eines ungenannten fremden Forums aus 2013 irgendeine Relevanz noch heute hat, wo sich alle Foren (hoffentlich erkennbar) weiterentwickeln.
Der befruchtende Fortschritt ist hier zumindest unübersehbar, warum also dein Zitat, welches OT und aus der Zeit gegriffen ist ?
Musik ist zeitlos, manche gute Aufnahme ebenso, zitierte ist mehr als 40 Jahre alt. Techniker können ihre Magie erklären, Esoteriker nicht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Piano Pianissimo
Aktiver Hörer
Beiträge: 178
Registriert: 23.05.2016, 16:15

Beitrag von Piano Pianissimo »

Hallo Hans-Martin,

so schwarz - weiß sollte das nicht rüberkommen.
Manchmal ist ja auch ein Krümel, für mich nicht so Technik versiertem, dabei.
Mein Doc hat mich einbestellt zwecks Verordnung eines Hörgerätes. Mir graut davor.
Und meine Frau verstehe ich immernoch.
Doch "Goldene OHREN" habe ich nun wirklich nicht mehr. Schade das Philips den Test nicht mehr online hat.
Nimms leicht - ich würde ja nicht mitlesen wenn es mich nicht interessieren würde.
Friedrich
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Tolles Album :mrgreen:

Bild
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Zweiter Versuch:

Hallo,

heute mal wieder ein wenig Wagner, quasi kammermusikalisch ausgelegt:

Wesendonck-Lieder und Ouvertüren mit Nina Stemme, dem Swedish Chamber Orchestra und Thomas Dausgaard.

https://www.eclassical.com/wagner-wesen ... ieder.html

Qobuz hat es auch, auch streambar.

Gefällt mir als schlanke Alternative zu den altbekannten Platzhirschen wie etwa Norman und Masur.

Viele Grüße

Jochen

Zweiter Versuch, weil der erste im Nirvana verschwand. Folgendes Szenario: Man gehe unangemeldet in diese Abteilung Musikempfehlungen. Dann klicke man auf Antworten, muss sich dann natürlich anmelden. Dann schreibe man den Beitrag. Wenn man ihn dann abschicken will, ist er weg. Vielleicht mag das jemand versuchen zu reproduzieren? Ist ja nicht weiter wild, wenn man weiß, dass man sich besser anmeldet, bevor man posten möchte. ;)
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 05.03.2021, 10:16 Folgendes Szenario: Man gehe unangemeldet in diese Abteilung Musikempfehlungen. Dann klicke man auf Antworten, muss sich dann natürlich anmelden. Dann schreibe man den Beitrag. Wenn man ihn dann abschicken will, ist er weg. Vielleicht mag das jemand versuchen zu reproduzieren? Ist ja nicht weiter wild, wenn man weiß, dass man sich besser anmeldet, bevor man posten möchte. ;)
das passiert nicht, wenn du dich dauerhaft anmeldest:

Bild

:cheers:
Viele Grüße
Rudolf
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Rudolf,

das ist schon klar. Aber manchmal neige ich dazu, nicht systemkonforme Handlungen auszuführen und dann auf etwas zu stoßen, was eigentlich nicht sein kann. :D :cheers:

Vielleicht ist aber auch nur gelegentlich die Software übellaunig.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1946
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Melomane hat geschrieben: 05.03.2021, 10:45 systemkonforme Handlungen auszuführen ...
Hallo Jochen,

ich dachte, dass heißt jetzt einheitlich systemrelevant oder nicht systemrelevant. Konform war gestern :mrgreen:

Systemimmanente Grüße
Jörg
Bild
Antworten