Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich diese Dame schon vorgestellt habe: Rozina Pátkai aus Ungarn. Das Album Paraíso na Terra enthält hauptsächlich Bossa Nova in einer ruhig-verträumten Art, aber ohne kitschig zu werden. Ein echter Hörgenuss auf internationalem Niveau und eine wunderschöne Stimme. Sie singt auf Portugiesisch, Französisch und Englisch.

Bild

https://play.qobuz.com/album/5999524962893

Viele Grüße
Harald
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Mal wieder was vom Funky

Beitrag von Funky »

Allen ein antidepressives Neues 2022,

muss man ja mal vorne weg bringen, die Pandemie kann einem schon aufs Gemüt schlagen. Dagegen hilft, ja, was wohl, neben Sport und Bewegung draussen, gutes Essen, Trinken und Musik drinnen.

Danke an Euch, dass ihr hier einige interessante Dinge genannt habt. Komme zwar mit Dingen wie Gilbert O'Sallivan digital nicht zurecht und auch Four Play sind nicht meines, aber so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker (Danke an Gert - Noga Erez kannte ich noch nicht, ist klanglich zwar etwas eingeschränkt aber die Musik hochspannend (politisch))

Da ich ein Freund rythmisch vertrackter Töne bin, gibt es mal wieder etwas geniales (nach meiner Definition) - diesmal aus der digitalen Jazz Ecke.

Jazz Sabbath - mit gleichnamigen Album. Natürlich wieder mal mit der Einschränkung, es sollte schon gutes digitales Equipment genutzt werden, sonst können die Bläser schon mal nerven, bzw. wenn der Bass nicht locker und schnell kommt, geht viel vom Spass verloren. Also, wenn NAS bei Euch besser klingt als Streaming. Dann über Streaming anhören ob es einem gefällt und dann rauf auf das NAS in Wav. Und schon ist gute Laune angesagt.

Gegen den Schwermut

let's play this Funky Music
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Funky,

das Jazz Sabbath Album kenne ich auch. Tolle Scheibe! Ich stimme Dir zu.

Allerdings:

"sonst können die Bläser schon mal nerven,"

Ich kann auf dem Album keine Bläser finden bzw. hören. Oder reden wir von verschiedenen Aufnahmen?

Beste Grüße

Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Progressive Rock aus dem Jahr 1976/77:

Bild

Bild

Zwei Konzeptalben aus Eloys besten Zeiten. Bereitet mir immer noch Spaß, sie gelegentlich wieder zu hören.

Gruß
Franz
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Habe mir Jazz Sabbath einmal angehört. Na ja, so vertrackt, wie Du es schilderst ist es nicht. Richtig ist allerdings, dass man gutes Equipment baucht, um es gut zu geniessen.
So etwas in diese Richtung, deutlich rockiger wäre das hier von GoGo Pinguin aus England

https://open.qobuz.com/album/clt1weuovaovc

Geniesse es!
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Thomas,

Bläser = Saxophon = Fenton Breezley, und das kann schon mal nerven (zumindest bei einem Freund, der eine BM 20 hat und leider viel ungedämpftes HF auf der Netzleitung sein eigen nennt - da müssen wir noch gemeinsam dran arbeiten )

@Kontrabass , die GoGo kenne ich, ist aber eben genau ein bsp, dass mich digital nicht vom Hocker haut, die Musik hätte einen besseren Toningenieur verdient. Von den Ideen der Musiker bleibt mir einfach zu wenig übrig. (Sowohl vom Debut Album wie auch vom Live Album).

Tja, aber das ist halt das Schicksal eines verwöhnten Vinyljunkies - der hängt halt mal primär an der Nadel.

Funky
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Funky,
Funky hat geschrieben: 08.01.2022, 15:31 Da ich ein Freund rythmisch vertrackter Töne bin, gibt es mal wieder etwas geniales (nach meiner Definition) - diesmal aus der digitalen Jazz Ecke.

Jazz Sabbath - mit gleichnamigen Album. Natürlich wieder mal mit der Einschränkung, es sollte schon gutes digitales Equipment genutzt werden, sonst können die Bläser schon mal nerven, bzw. wenn der Bass nicht locker und schnell kommt, geht viel vom Spass verloren. Also, wenn NAS bei Euch besser klingt als Streaming. Dann über Streaming anhören ob es einem gefällt und dann rauf auf das NAS in Wav. Und schon ist gute Laune angesagt.
vertrackt oder klanglich schwierig finde ich das Album nicht, aber sehr gefällig, schön melodiös. Danke für den Tipp. Vertrackt finde ich bspw den Rhythmus beim Stück Prospect of K von Enemy: (sehr cool ;) )

https://open.qobuz.com/album/qmj0fy7sphjwa

Schöne Grüße
Gert
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Funky hat geschrieben: 08.01.2022, 17:10 Hallo Thomas,

Bläser = Saxophon = Fenton Breezley, und das kann schon mal nerven (zumindest bei einem Freund, der eine BM 20 hat und leider viel ungedämpftes HF auf der Netzleitung sein eigen nennt - da müssen wir noch gemeinsam dran arbeiten )

@Kontrabass , die GoGo kenne ich, ist aber eben genau ein bsp, dass mich digital nicht vom Hocker haut, die Musik hätte einen besseren Toningenieur verdient. Von den Ideen der Musiker bleibt mir einfach zu wenig übrig. (Sowohl vom Debut Album wie auch vom Live Album).

Tja, aber das ist halt das Schicksal eines verwöhnten Vinyljunkies - der hängt halt mal primär an der Nadel.

Funky
Hi Funky,

ok, Du hast Recht. Ein Titel hat einen Saxophonpart. Das hatte ich vergessen, weil ich diese Scheibe länger nicht gehört habe. Ich habe zwar den "Hochtonterror" BM6 und höre diese Scheibe digital. Nerven tut mich da aber nichts.

Bei der GoGo gebe ich Dir Recht. Eine bessere Leistung bei der Produktion, beim Mix hätte viel gebracht. Die Musik drückt, ist stark komprimiert und nervt bei längerem Hören.

Beste Grüße

Thomas, der gleich die Jazz Sabbath mal wieder in Ruhe durchhört. Danke für den Tipp!
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hi,

darum neige ich bei vertrackten Sachen vermutlich auch mehr zu den 60ern und 70ern. Das GoGo Penguin Album ging ja ziemlich durch die Decke, in den deutschen Albumcharts war es im Juni 2020 auf Platz 29, in der Schweiz auf Platz 26. Vielleicht war das Mastering der Schallplatte etwas anders, bei der Streamingversion konnte ich das nicht nachvollziehen.

Dann lieber Fusion von Michal Urbaniak aus dem Jahr 1974:

Bild

https://play.qobuz.com/album/0074646552520

Viele Grüße
Harald
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hi!

Ich mag eigentlich so gar keinen Jazz. Aber ich bin durch eine Roon-Empfehlung über dieses Album gestolpert. Wahnsinnig audiophil, sehr plastische Instrumentenabbildung, sehr puristisch da nur Saxofon und Bass.

Bild
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

SaxnBass habe ich seit ca 2 Jahren in meiner Bibliothek - richtig gute Aufnahme, nicht nur audiophil sondern auch inhaltlich.
Zu GoGo Pinguin: ja, die Qobuz Version ist etwas beklagenswert, aber gerne oute ich mich als Vinylfan, ich finde die Vinyls klingen besser, insbesondere die "Man Made Object" ist klanglich und (!) musikalisch ein Hochgenuss.

Schönen Sonntag noch

Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wer saxnbass gern hört, dem wird auch more saxnbass gefallen:

Bild

Gruß
Franz
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Danke Franz! Gleich mal anhören.

Viele Grüße
Dirk
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

... na gut, mal eben reinhören war nicht. Bei den einschlägigen Streaming-Diensten nicht vertreten und bei Amazon ausverkauft.

Aber zum Glück bietet der Künstler einen HiRes-Download zum Kauf an. Mit 35€ jetzt kein Sonderangebot, aber gut gemachte Musik bezahle ich gerne auch mit etwas mehr.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich habe gerade in diese Veröffentlichung per Stream reingehört:

https://www.discogs.com/de/release/1859 ... 1k-Smetana

Und zwar gab es die 9. Symphonie vom Dvorak auf den Kopfhörer. Gefiel mir sehr gut - klanglich ebenso wie in der wunderbar "sanglichen" Interpretation. Werde mich gelegentlich auf die Suche machen, die CD-Ausgaben fallen derzeit nicht unter die Sonderangebote. Zur Not muss Qobuz herhalten. Falls sich nicht schon vieles in meinem Bestand findet als Vinyl in Einzelausgaben. Vinyl gäbe es übrigens auch neu veröffentlicht. Auszugsweise und recht ambitioniert bepreist.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten