Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Dietmar,

Marc Amacher kannte ich noch nicht - Volltreffer! :cheers:

Besten Dank & viele Grüße,
Oliver
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Yumi Ito & Szymon Mika - Ekual

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Musikalbum zur Hörprobe empfehlen, dass wirklich in keine Schublade passt. Es handelt sich um die Neuerscheinung Ekual von Yumi Ito & Szymon Mika - tolle Aufnahme und sehr abwechslungsreich.

Bild

http://www.er-em-online.de/2021/09/30/r ... dio/ekual/
https://www.jazz-fun.de/yumi-ito-szymon-mika-ekual.html

Dürfte aber nicht jedermanns Sache sein :wink:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

hier mal wieder eine Empfehlung aus der Kammermusik. Vielleicht hat jemand der hier mitlesenden "Symphoniker" mal Lust in dieses Genre zu wechseln. Ich verspreche sehr kontrastreiche, originell interpretierte und spannungsvolle Musik, gespielt vom Trio Wanderer.

Eigentlich kann ich alle Aufnahmen, die ich von diesem Klaviertrio kenne, wärmstens empfehlen. Da ich aber annehme, dass viele von Euch die Symphonie Nr. 9 von Antonin Dvorak "Aus der neuen Welt" kennen, bleibe ich bei diesem Komponisten und dessen Dumky Trio in e-Moll (op. 90):

Bild

Leider hat Dvorak weder Fagott- noch Cellosonaten geschrieben, dafür aber ein tolles Cellokonzert, das auch einen Tip wert wäre.

Wenn ihr daran Gefallen findet, versucht doch auch einmal andere Interpretationen des Trio Wanderer anzuhören, die von Haydn, über Beethoven, Schubert, Mendelssohn bis zu Shostakovitch vieles aufgenommen haben. Die genannten gibt es auch bei Quboz.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Magic Moments 14 - In The Spirit Of Jazz

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch gerne Folge 14 aus der Reihe der ACT-Sampler Magic Moments-In the Spirit of Jazz empfehlen:

Bild

Uwe hatte bereits in 2009 die ersten drei Sampler erwähnt:
viewtopic.php?f=17&t=999&p=11291&hilit= ... nts#p11291

Hier die Verlinkung des neuesten Albums zu JPC:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... m/10682508

Tolle Aufnahmen und sehr abwechslungsreich - genau richtig für einen Novembersonntag.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1929
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

die Aufnahme kenne ich zwar noch nicht, aber ich möchte die Gelegeneheit nutzen und dir Feedback zu deinen vielen guten Empfehlungen geben.

Für mich persönlich ist es extrem komfortabel und hilfreich, dass du dir immer die Mühe machst und nachschaust, ob schon irgendetwas über den Künstler oder das Album in unserem Forum geschrieben steht. Diese Querverweise finde ich oft sehr nützlich und laden nicht selten zu vielfältigen Hörsessions ein.
Find ich richtig gut!

Viele Grüße
Jörg
Bild
RUSH22761
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2021, 17:43

We are Bodies! Dave Pen & Robin Foster

Beitrag von RUSH22761 »

Das läuft genau jetzt bei mir:

http://www.musikreviews.de/reviews/2015 ... re-Bodies/

Bild

Chilliger Sonntagnachmittag.... 8)
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier ist heute Springsteen-Nachmittag gestreamt von Qobuz:

Erst No Nukes-Konzert 1979, nu läuft noch The River. Ab geht's...

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Weiter geht's mit:
Born in the USA und
New York York City Serenade

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ohne lange Vorrede:

Letter to You

Ein wundervolles Album. Meinen meine Ohren. Schon hier erwähnt. Und die meinen Ohren meinen auch: Hoffentlich gibt es noch viele solcher Alben vom Boss. Und freuen sich über HiRes-Streaming. Wie ein Weinchen, das den Gaumen tapeziert. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Per Qobuz-Stream Deep Purples neuestes Album:

Bild

Ich bin kein Hardcore-DP-Fan. Mögen die sich also darüber angeregt austauschen. Mir macht das Album jedenfalls Spaß. Und den Jungs von Deep Purple hörbar auch. Ich habe dann mal Vinyl (schwarzes) geordert. 8)

Der Ausgabe bei Qobuz scheint ein Titel abhanden gekommen zu sein. Sind nur 12, sonst finden sich 13. Titel "Volume 1" fehlt offenbar (bislang).

Viele Grüße

Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tipp. Läuft gerade bei mir mit sehr hohem Fußwippfaktor nach dem sehr ruhigen Acoustic-Album von Katie Melua.

Beste Grüße,
Oliver
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

einen schönen 1. Advent am schönsten Sonntag der Woche wünschen wir und lassen den Tom Gaebel dazu singen:

Bild

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Melomane hat geschrieben: 26.11.2021, 14:04 Ich habe dann mal Vinyl (schwarzes) geordert. 8)

Der Ausgabe bei Qobuz scheint ein Titel abhanden gekommen zu sein. Sind nur 12, sonst finden sich 13. Titel "Volume 1" fehlt offenbar (bislang).
Hallo,

was mag das sein? Bei jpc wird ein Titel Volume 1 als erster angezeigt. Der findet sich auch nicht auf der mittlerweile eingetroffen LP-Ausgabe. Hat da jemand LP 1 mit Volume 1 verwechselt? Oder sind hier finstere Mächte am Werk?

Ach ja, ich finde die Ausgabe klasse. Macht Spaß. Es muss doch nicht immer der sprichwörtliche originäre Genieblitz sein. Es reicht doch, mal ordentlich abzurocken! Und wenn jemand bei jpc in den "Rezensionen" knisternde Auslaufrillen moniert - ich könnte knisternde Einlaufrillen dagegenhalten und sagen: Darüber haben wir uns nie aufgeregt, solange die Musik ungetrübt aus den Lautsprechern ertönt. Übrigens: Mein schwarzes Vinyl knistert nicht. Pech für andere. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Guten Abend zusammen,

Gestern entdeckte meine bessere Hälfte in ihrem Büro Hildegard Knef für sich.
Nach Feierabend fragte sie, ob sie das auf der großen Anlage hören dürfte.

Na sicher! So läuft hier seit ein paar Stunden Hildegard Knef.
Und ich muss sagen, mir gefällt es sehr gut.

Leider hört man heutzutage so etwas viel zu selten aus aktuellen Mündern.

Diese leicht melancholische und schwermütige, ja dieser Ernst mit kleinem Augenzwinkern...

Bild

Auch das jazzige "Salon"orchester ... eine Hörprobe wert.

Grüße
Thomas
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Pino Palladino - Notes With Attachments

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

weil ich gerade wieder ein Stück (diesmal "Ekuté") von dem Album gehört habe und mir das Album zum wiederholten Male positiv aufgefallen ist, wollte ich dafür eine Empfehlung aussprechen:

Pino Palladino
Notes With Attachments
https://www.qobuz.com/de-de/album/notes ... jzdwm1oz2b

Bild

Es handelt sich um Jazz, aber keinen gewöhnlichen. Es hört sich an manchen Stellen so an, als würde eine kleinere Bigband mal was ganz anderes spielen. Experimentell, aber nicht chaotisch durcheinander, sondern immer wieder gut hörbare Rhythmen und Melodien, Modern Jazz... Zudem, wie ich finde, qualitativ gut aufgenommen. Einfach mal reinhören!

Gruß
Gert
Bild
Antworten