Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jörg,

danke, über "Entdecken" konnte ich das Album tatsächlich finden, über die normale Suche wird es mir nicht angezeigt.

VG
Hironimus
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Das Duet-Lineup liest sich in der Tat gewaltig : Melody Gardot, Eric Clapton, Herbie Hancock, Mary J. Blige, Charles Aznavour und sogar Julio Iglesias, jawohl der. ;-)

Herausgekommen ist ein ob der gänzlich unterschiedlichen Duet-Akteure doch nicht uninteressantes Album, welches freilich sehr kommerziell produziert wurde. Dies sicherlich mit Blick auf den Absatzerfolg.
Was man von solchen "Duets" die ja sowieso alle im Studio zusammengemischt werden, wie dies schon vor Jahrzehnten beispielsweise bei Frank Sinatra war, halten mag, bleibt jedem selbst überlassen. Musikalisch hätte man hier sicherlich aber noch mehr rausholen können - dann aber wohl auch die Erfolgsaussichten geschmälert.

Leider ist das Werk (Aufnahmen 2020) klanglich absolut suboptimal, woran auch die SHM-CD nichts ändert.
Das ganze Album ist ein Opfer der Hyperkompression und besitzt einen Dynamikwert von DR6 und liegt somit auf dem Niveau von Metallica oder den Red Hot Chili Peppers !

Das zeigt mal wieder, für welche Abhöre dieses Album gemastert wurde. Schlauphon, Autoradio und Co.

Schade ! :(



audiophile Grüße
OLI
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Nachtrag :

Schlecht klingt das Album nicht, insbesondere wenn man die massive Kompression bedenkt.

Das "absolut suboptimal" nehme ich hiermit zurück und ersetze es durch ein "weniger Kompression hätte es auch getan und wäre dem Klang sicherlich zuträglich gewesen".
Nach 3-maligem Durchhören und Herabsetzen des TP-Wertes auf -2.0dBfs von ursprünglich +1.10 dBfsTP muß ich mich also korrigieren.


Grüße
OLI
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Vision String Quartett „Spectrum“

Beitrag von alcedo »

Nachdem ich dieses junge Quartett hier schon einmal empfohlen habe und sie im September während des Beethovenfestes in Bonn spielen werden, war ich auf ihr neues Album sehr gespannt.

Bild

„Spectrum“ heißt es – und soll vermutlich auf die unzähligen Klangfarben hinweisen, die diese Vier in der Lage sind, mit ihren Instrumenten zu erzeugen. Leicht und ungestüm wird eine Welt voller Guitarren, Bässe, Bongos oder Ukulelen und sogar Drums „nachgebildet“ – mit einer Mischung aus Pop, Folk, Jazz, Rock, Funk und minimal.

Hier der Link zum Reinhören auf Qobuz:
https://www.qobuz.com/de-de/album/spect ... yfjmmd7j4a

Die beiden (in meinen Ohren) stärksten Titel wurden auch als single ausgekoppelt:

The Shoemaker
Bild

https://www.qobuz.com/de-de/album/the-s ... a6e7ur1lsa

und Samba
Bild

https://www.qobuz.com/de-de/album/samba ... 7rx0w9zygc

Achtung: bei der Auskopplung „The Shoemaker“ ist die Klangbalance anders (rechtslastig) als beim Album!


Ein an sich schönes Album mit sehr transparentem räumlichem Klangbild und extrem abwechslungsreichen Stücken. Allerdings auch mit einigen, bei denen ich selbst beim 2. Hören über Qobuz nicht umhinkonnte, den Vorwärtsbutton zu betätigen – die ersten 40-50 Sekunden (wie bei Copenhagen oder Travellers) nerven mich ein wenig. Okay – damit habe ich mich als unverwüstlicher Kulturbanause geoutet ;-)
Erschien gerade als Hires (24-96) und als Vinyl.

Spektrale Grüße
Jörg
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Borodins wunderbare 2. - dirigiert von Familie Kleiber (Vater als auch Sohn)

Beitrag von alcedo »

Hallo,

gestern Abend hörte ich mir ein hochinteressantes Album an mit Borodins viel zu selten gespielter 2. Symphonie.
Alexander Borodin war der Sohn eines georgischen Fürsten, im Hauptberuf Mediziner und Chemiker sowie Mitglied der "Gruppe der Fünf" (russ. Komponisten, die auch "das mächtige Häuflein" genannt wurden). Die meisten werden ihn wohl am ehesten durch die Oper „Fürst Igor“ mit den berühmten „Polowetzer Tänzen“ kennen.

Von seiner 2. Symphonie gibt es ein interessantes Album, dirigiert sowohl von Erich Kleiber als auch mit seinem Sohn Carlos Kleiber.

Bild

"Erich Kleiber hatte sich kurz nach dem Zweiten Weltkrieg von Arturo Toscanini anwerben lassen, an vier Abenden das NBC Symphony Orchestra in New York zu dirigieren. Kleiber eröffnete die Konzertreihe am 20. Dezember 1947 mit der Borodins 2. Symphonie.
Fast auf den Tag genau 25 Jahre nach diesem Konzert interpretierte sein Sohn Carlos diese Symphonie mit dem RSO Stuttgart des SWR. Der Sohn folgt seinem Vater mit fast sekundengenauer Präzision - und trotzdem klingen beide Interpretationen in den wesentlichen Punkten fast konträr." - so der Labeltext.

Ein wirklich spannender Vergleich und ein empfehlenswertes Album.

Auch wenn meine Lieblingsaufnahme dieser Symphonie wohl immer noch die durch Jean Martinon ist. Zwar aus 1959 und mit einem recht flachen Klangbild - aber wann hat man je eine so freudig-fröhliche moll-Symphonie gehört?


Bild

Beste Grüße
Jörg
Bild
lukivision
Aktiver Hörer
Beiträge: 282
Registriert: 07.03.2014, 09:38
Wohnort: Bochum

Beitrag von lukivision »

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob der Name hier schon mal gefallen ist:

JACKY TERRASSON.

Fantasievoll, herzlich, fröhlich, besinnlich, jazzig.

Genießt!

Luki
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Emerson, Lake & Palmer
Brain Salad Surgery

Bild
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Genesis
Foxtrot

Bild

Anspieltipp:
Supper's ready
Bild
Marbello
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 16.06.2016, 16:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von Marbello »

[Bild

Ich höre gerade diese Duo Aufnahme, sehr sensibles Zusammenspiel.
Anspieltipp hand in hand
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo

gestern Abend ging ich noch ein wenig den Eindrücken unseres Forumstreffens nach.
Beim Aufbauen der Anlage und erstem Hörtest sagte Sascha (hifidistel) "Spiel mal irgendetwas von Wasilewski". Von wem? Nie gehört (bin eben kein versierter Jazz-Kenner 😇) Über Qobuz dann das Marcin Wasilewski Trio gefunden und gehört - beeindruckende Klangfarben und richtig schöne Musik (Danke dafür Sascha ;-))

Gestern also in einige Alben reingehört und bei zweien direkt hängengeblieben (zumindest "January" wurde in Forum schon einige Male erwähnt):

Bild

Auch das Album "Spark of Life" aus 2014 hört sich prima an.

Bild

Viele Grüße
Jörg
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Manu Katché
Playground

Bild

Anspieltipp: Lo
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo!
Direkt, nachdem ich sie Anfang Mai in BR Klassik gehört habe, habe ich mir diese CD bestellt.
Als großer Fan jeglichen musikalischen Crossovers, ein gefundenes Fressen, das nun zum wiederholten Mal gehört wird.

Bild

Viele Grüße
Thomas
Bild
Boxentroll
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 11.07.2018, 16:01
Wohnort: Rhein Main

Beitrag von Boxentroll »

alcedo hat geschrieben: 10.05.2022, 09:44

Auch wenn meine Lieblingsaufnahme dieser Symphonie wohl immer noch die durch Jean Martinon ist. Zwar aus 1959 und mit einem recht flachen Klangbild - aber wann hat man je eine so freudig-fröhliche moll-Symphonie gehört?


Bild

Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

kennst Du die remasterte Version?
Gibts bei Qobuz.
Die finde ich ganz gut.

Viele Grüße
Christian
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1916
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Christian

Ja, die habe ich auch :cheers:

Viele Grüße aus Spanien,
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Enrico Sangiuliano-Biomorph

Beitrag von Bajano »

Liebe Freunde der elektronischen Musik,

heute möchte ich gerne ein Album aus der Exotensparte Techno unseres Forums empfehlen. Ich habe am Nachmittag ein wenig in den Neuerscheinungen von Tidal gestöbert und bin dabei auf Enrico Sangiuliano gestoßen. Die aktuelle EP "Silence" hat mir so gut gefallen, dass ich mir direkt im Anschluss den bereits 2018 veröffentlichten Longplayer Biomorph angehört habe.

Bild

Normalerweise ist Techno nicht so mein Ding, aber das Album hat mich echt gepackt ... auch aufgrund der wirklich sehr guten Aufnahmetechnik. Wer seinen Raum akustisch bearbeitet hat, der kommt voll auf seine Kosten :mrgreen:.

Hier gibt es eine Rezension, deren Überschrift ich absolut teile: Schiebt, fackelt und hat Luft.
https://www.plattentests.de/rezi.php?show=15642

Viel Spaß & hohen Fußwippfaktor,
Oliver
Bild
Antworten