Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

... auch dürften die ACT-Scheiben mal etwas spritziger ertönen !

viewtopic.php?p=227456#p227456


beste Grüße
OLI
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Forenten,

in dieser Woche habe ich mal wieder mehrmals diese musikalisch und technisch mitreißende Streichquartett-Aufnahme angehört:
Bild
Der Anlass war, dass ich gestern das Quatuor Ebène live sehen und hören konnte und in dem Konzert unter anderem das schöne Streichquartett von Maurice Ravel gespielt wurde. Eine dicke Empfehlung für dieses Album und die Konzerte dieses Quartetts!

Viele Grüße,
Frank
Bild
RainerD
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 13.08.2020, 09:31

Beitrag von RainerD »

Sensationell!
Vielen Dank,
Rainer
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

2014 erschien diese großartige 6-CD-box mit Musik des legendären Labels "Tabu Records".
Auf diesem erschienen in den 1980ern zahlreiche Klassiker aus Soul & Funk, von denen die bekanntesten wohl die S.O.S. - Band und Alexander O'Neal waren. Superproducer-Team Jimmy Jam & Terry Lewis waren dort sehr fleißig, um dann mit Janet Jackson den absoluten Volltreffer zu landen.
Auf dieser Box finden sich diverse, selbst mir bis dato unbekannte Tracks. Sogar der brasilianische Jazz-Pianist Manfredo Fest ist hier präsent.
Die 6 CDs sind mehr oder weniger chronologisch gegliedert und liefern einen hervorragenden Überblick über das Tabu - Label. Musikalisch für echte Soul & Funk - Aficionados ein wahrer Traum ! :D


groove on !
OLI
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

zwischendrin ein Klassiker. Das zweite Album von Heart erschien 1977 und ist zwischen Folk und Rock angesiedelt. Für mich ist es, auch klanglich, eines der besten Rockalben der damaligen Zeit.

Little Queen
Heart

Bild

https://play.qobuz.com/album/0074643479929

Viele Grüße
Harald
Bild
Hybrid-OLI
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 15.02.2017, 19:23

Beitrag von Hybrid-OLI »

Bild

Was wäre die Musikwelt ohne Nile Rodgers & Bernard Edwards, der mit nicht einmal 44 Jahren bereits 1996 verstarb.

"After CHIC's initial success, Rodgers and Edwards began making music for other artists as The CHIC Organization. One of their biggest successes was Sister Sledge's third record, We Are Family. Released in 1978, it remains a classic album thanks to hits like "He's The Greatest Dancer," "Lost In Music," "Thinking Of You" and the title track. Rodgers believes this is arguably the finest album he and Edwards wrote, produced and performed.

More recently, Nile Rodgers was elected Chairman of the Songwriters Hall of Fame and appointed as the first ever Chief Creative Advisor for the legendary Abbey Road Studios. His work in the CHIC Organization and his productions for artists like David Bowie, Diana Ross, and Madonna have sold over 500 million albums and 75 million singles worldwide while his innovative, trendsetting collaborations with Daft Punk, Avicii, Sigala, Disclosure, and Sam Smith reflect the vanguard of contemporary music."


2018 kam diese Compilation mit 40 Tracks heraus, welche auch in 24bit, 192kHz erhältlich ist.
Rein klanglich waren Chic nie wirklich gut, woran auch HiRes nichts ändert. Man muß diesem Remaster von 2017/18 aber zugutehalten, daß man hier glücklicherweise auf Hyperkompression gänzlich verzichtet hat. Ein Loudness - Wert von -16.25LUFS ist heutzutage wirklich erstaunlich gut. In Anbetracht des klanglichen Potentials also eine sehr gute Grundlage für eine Überarbeitung in meiner DAW.

Es gibt eine schöne Doku deren Name mir momentan entfallen ist über Nile Rodgers, die zeigt, wie "down to earth" dieser Titan der Musik doch nach all den Jahrzehnten geblieben ist. Selten einen so normalen und sympathischen Typen gesehen, dessen Beitrag zur Musik kaum hoch genug bewertet werden kann. Schön zu sehen, daß Megaerfolg nicht zwangsläufig jeden Menschen verdirbt. :D


beste Grüße
OLI
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin!

Wenn ich ein Album bei etwas 60 dB(A) voll und ganz genießen kann, dann haben die Musiker sicher was richtig gemacht. Die Aufnahmequalität ist gut, aber nicht Meisterklasse. Die Musik ist allerdings großartig! Schöner, zum Teil auch sehr eingängiger, Jazz,

Chromazone
DR Big Band & Mike Stern

Bild

https://play.qobuz.com/album/jp0z44kyacvvc

Grüße
Harald
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Moka Efti Orchestra

Beitrag von Bajano »

Seit einigen Wochen läuft bei mir immer mal wieder das Album Telegramm vom Moka Efti Orchestra.

Bild

Irgendwie macht mich die Musik süchtig, vor allem das erste Stück „Tresor unser“ hat es mir angetan.

JPC.de schreibt: „Was als Big Band für Tom Tykwers Babylon Berlin begann, ist längst ein über die Jahre zusammengewachsenes Ensemble geworden, in dem die besten Jazz Cats Deutschlands ihre musikalische Manege bekommen.

Aus einer für die Serie zusammengestellten Gruppe von talentierten Musikern wurde ein Orchester mit eigener Identität. Zu sehr wandelte man bereits mit dem Erstling auf eigenen Wegen. Die Serie fungierte letztlich vornehmlich als Geburtshelfer. Telegramm beweist einmal mehr: Die Stärken des Moka Efti Orchestra kann man nicht einfach kopieren, nicht herbeiwünschen. »Jeder von uns ist Jäger und Sammler«, fasst Kamien die MEO-Situation mit einem schönen Bild zusammen. Oder anders: Man sammelt Töne, Noten, Gesänge, Melodien und schickt das Ergebnis schließlich als Telegramm hinaus in die Welt.“


Viel Hörspaß,
Oliver
Bild
kontrabass
Aktiver Hörer
Beiträge: 46
Registriert: 16.09.2020, 21:16
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von kontrabass »

Danke für den interessanten hörtip. Ich bin auf einen Anbieter gestoßen, den ich noch nicht kannte:
https://www.vinylmeplease.com/pages/store-home

Wer kann etwas zu der Produktionsqualität sagen ?

Danke

Michael
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Anika Nilles / Nevell

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,

durch Zufall habe ich am Donnerstag Abend Bayern 1, Die Blaue Couch, gehört und da war eine Frau als Gast, die das Deutschlands beste Schlagzeugerin angekündigt wurde; Anika Nilles aus Aschaffenburg. Sie ist letztes Jahr mit Jeff Beck auf Tour gewesen. Die Sendung kann auch auf der Mediathek nachgehört werden.

Obwohl ich bekanntermaßen eine gewisse Affinität für Drums habe, hatte ich bis dato noch nichts von ihr gehört. Also habe ich die Streamingdienste bemüht und mir die folgende Scheibe angehört.
Bild
Jazz-fun.de schreibt:
“Der Sound von Nevell ist ein Schmelztiegel zahlreicher Einflüsse aus Jazz, Funk, Rock, Pop und allem, was dazwischen liegt, zusammengehalten durch einen starken Fokus auf die Drumbeats und Synthesizerklänge. Mit der Verschmelzung so vieler musikalischer Stile dient "For a colorful Soul" wirklich dazu, das immense Talent jedes Mitglieds von Nevell zu porträtieren, und macht auch Platz für einen Gastauftritt des gefeierten Percussionisten Nate Werth (bekannt durch seine Arbeit mit 'Snarky Puppy' und 'Ghost-Note') auf den Tracks "Dark Chocolate" und "the Age".

Aber noch wichtiger ist, dass das Album mit wirklich eingängigen Themen und einigen wunderschön melodischen Soli abgerundet wird, so dass diese Songs wahrscheinlich bei jedem Hörer, unabhängig von seinem musikalischen Hintergrund, Anklang finden werden.”

Was ein Brett! Viel Spaß beim Anhören.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Barossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 03.01.2022, 16:14

Beitrag von Barossi »

Vielen Dank für den Bericht!

Grossartige Trommlerin.

Es gibt eine kleine Auflage Vinyl einer ganz hervorragende Aufnahme aus dem Little Big Beat Studio mit Anika Nilles:

Hier nachzusehen:;

https://youtu.be/BQFiMrKY6VE

Hier könnte man das Vinyl bestellen:
https://www.littlebigbeat.com/product-p ... sion-vinyl

Auch sehr interessant die Sessions mit Fink und die Session mit Simon Phillips!

Gruß Hauke
Bild
Nikolaus
Aktiver Hörer
Beiträge: 144
Registriert: 02.12.2022, 13:48

Beitrag von Nikolaus »

Heute folgende zwei Alben von Medwyn Goodall entdeckt:

"Anam Cara"
https://open.spotify.com/album/3W7WrJqP ... utJHIXqwxA

und

"Thunder Drums (Taiko)"
Irre!
https://open.spotify.com/album/2B0gIX6J ... rYpY5NogLg

LG Lia
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier anspruchsvolle Gute-Laune-Musik - Sonny Rollins' What's new:

https://www.discogs.com/de/release/4405 ... -Whats-New (hier die richtige Tracklist)

Meine CD ist darin zu finden:

https://www.discogs.com/de/release/2403 ... m-Classics

Ich finde die gut. :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 486
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Forenten,

an diesem Wochenende gab es Nachrufe auf den viel zu früh verstorbenen Ryuichi Sakamoto. In meiner Sammlung gibt es von ihm einige Alben mit recht experimenteller Musik, die ich sehr faszinierend finde. Heute habe ich das kaum einer musikalischen Richtung zuordenbare Album 'Three' mit Ryuichi Sakamoto am Flügel, Jaques Morelenbaum am Cello und Judy Kang an der Violine mal wieder gespielt, das hier vor ein paar Jahren schon mal von Horst-Dieter empfohlen wurde:

Bild

Ebenfalls im letzten Monat gestorben ist Wayne Shorter, der über Jahrzehnte verschiedene Spielarten des Jazz mitgeprägt hat. Nach heute klassischen Jazz-Aufnahmen in den 60ern hat er spätestens seit seiner Zeit mit Weather Report einen ganz eigenen und unverwechselbaren Sound, vor allem auf dem Sopransaxophon, entwickelt. Ich konnte ihn auch ein paar Mal mit seinen eigenen Gruppen live erleben, Konzerte, die immer auch lange intensive Solo-Passagen mit Wayne Shorter umfassten. Heute höre ich die wundervollen Balladen, die er im Duo mit Herbie Hancock eingespielt hat, '1+1':

Bild

Viele Grüße,
Frank
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo zusammen - und Frohe Ostern

Heute mal wieder eine uralte Platte: Al Stewart - Year Of The Cat.
1976 erschienen und (in meiner Erinnerung) jahrelang auch als HiFi-Demo-Stück mißbraucht, räumte es in Deutschland und UK Gold, in den Staaten sogar Platin ab. Ich habe mir das Album damals mit Nachhilfeunterricht verdient. Da kleben also viele Erinnerungen dran ...

Bild

In wikipedia findet sich zum Titelsong:
"Die Musik wird vom Magazin Record Collector als Soft Rock eingeordnet, die Stimmung sei sonnig und optimistisch, das Lied gut geeignet fürs Radio. Laut Stewart Mason herrscht trotz allem zeittypischen Weltschmerz eine locker-lässige Stimmung, vergleichbar etwa mit Gerry Raffertys Baker Street. Den langen Instrumentalteil vor der letzten Strophe, in dem verschiedene Instrumentensoli ineinander überblenden, nennt er ein „Wunderwerk des Soft Rocks der 1970er“ (engl.: „a marvel of ’70s soft rock“). Für Steve Sullivan ist der Song eine „meisterhafte Kurzgeschichte“ (engl. „masterful short story“), detailreich und mit cineastischer Atmosphäre, in der Stewarts Begabung fürs Geschichtenerzählen zum Tragen komme. Das offene Ende wecke die Frage nach dem weiteren Schicksal der Figuren."

Neben dem Titelsong ist ein weiterer Anspieltipp "On the Border".

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten