Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Ich höre mich gerade durch die Box mit den Berliner Philharmonikern und Simon Rattle:

Rhythm & Colors, eine Reihe von Wiederveröffentlichungen durch Warner Classics.

https://www.discogs.com/de/Simon-Rattle ... e/10681140

Noch nicht komplett gehört, nur die beiden ersten CDs. Und die liefern. Teils ungewohnt (Berlioz, in einer Rezension als plüschig charakterisiert), teils hervorragend (Mahler), immer mit Wohlklang präsentiert. Berliner Philharmoniker eben. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

was auch immer man von Ottorino Respighi sonst halten mag - eines konnte er: klangfarbengewaltige Bilder malen. So auch im Fall dieser Produktion:

https://www.qobuz.com/de-de/album/respi ... 8599922508

Also den Vetrate di chiesa, den Kirchenfenstern, und anderen Kompositionen, für meine Ohren adäquat dargeboten von John Neschling und dem Orchestre Philharmonique de Liège.

Viele Grüße

Jochen
Bild
tp
Aktiver Hörer
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2008, 07:12
Wohnort: München

Beitrag von tp »

in Würdigung des gestern verstorbenen Dusty Hill wird sich bei mir heute Abend auf dem Teller das Tres Hombres-Album (ZZ Top) drehen und mit La Grange in angemessener (Live-)Lautstärke an das Wirken des Bassisten erinnern.

Viele Grüße
Fredi
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 315
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo miteinander,

in der arte- Mediathek liegt ein Konzertmitschnitt von Magma. Sie haben im Juni 2021 „Mekanik Destrutiw Kommandöh“ aus dem Jahr 1973 gespielt.
Die Inbrunst ist geblieben! Bitte laut hören.

Ralf
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

The wonderful sounds of Male Vocal

Beitrag von Funky »

Guten Abend zusammen,

Jochen ist ja hier ziemlich aktiv und ich schätze seine Empfehlungen sehr.

Ich hätte auch vieles was ich sehr schätze, aber es sollen ja die aussergewöhnlich guten Einspielungen hier dargestellt werden. Ich hatte mir die - The wonderful sound of male vocal compilation von analog production gegönnt. 80 Euro für eine DLP ist jetzt nicht gerade wenig. ABER - absolut hörenswert. Sozusagen analog at its best. Tolle Zusammenstellung, nachvollziehbare Liner Notes von Michael Fremer - und nochmals inhaltlich wie auch vom Klang her hervorragend. Eine DLP, die ich in einem Zug durchgehört habe. All killers no fillers !

Es gibt in dieser Serie auch für female vocals - die ist gut, aber nicht in der gleichen Liga wie diese hier.

Also eine echte Empfehlung.

Funky
Bild
Bassmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 26.12.2011, 10:44
Wohnort: Paderborn

Natasha / Chesky

Beitrag von Bassmann »

Hallo liebe Musikgeniesser,
ich habe diese Scheibe wieder entdeckt!
Natascha bei chesky Records.

https://chesky.com/products/natasha-na ... v-download

Schöne Räumlichkeit und Instrumentenstaffelung, eben chesky like.
Anspieltipp
- Seven Angels
- The Night is a Hunter

musikalische Grüsse
Bassmann Ralph
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Martin Tingvall - When Light Returns

Beitrag von Bajano »

Am Freitag erschien das neue Album When Light Returns von Martin Tingvall.

Bild

Meine Erwartungen waren wirklich sehr hoch ... und wurden absolut nicht enttäuscht. Ein wundervolles Album nicht nur zum Träumen - man spürt förmlich die Hoffnung und die Emotionen, die mit der Musik transportiert werden.

https://www.jazz-fun.de/martin-tingvall ... turns.html

Für mich schon jetzt ein Highlight!

Viel Hörspaß & beste Grüße,
Oliver
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Hallo Ralph & Oliver,

Martin Tingvall alleine ist nicht so meins. Aber durch dich bin ich eben auf das Tingvall Trio gekommen, das ist mehr mein Geschmack :D
Stilistisch und energetisch meiner geliebten Hiromi ähnlich, gefällt mir sehr. Danke für den Tipp!

Die Silberscheibe von Natasha habe ich mir eben bestellt :)


Herzliche Grüße
Jochen
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Christone "Kingfish" Ingram - 662

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr hatte ich das Debütalbum von Christone Ingram empfohlen:
viewtopic.php?f=17&t=4691&p=188651&hili ... sh#p188651

Heute habe ich mir sein neuestes Werk 662 angehört und noch immer kann ich nicht glauben, dass Kingfish erst 22 Jahre alt ist. Für mich liefert er ab, wie ein ganz "Großer" der Bluesrock-Szene und ich bin sehr auf die weitere Entwicklung dieses Ausnahmetalents gespannt.

Bild

Hier gibt es eine kurze Rezension: https://rockblogbluesspot.com/2021/07/2 ... ngram-662/

Viele Grüße,
Oliver
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Oliver,

ich wollte Dir schon vor längerer Zeit geschrieben haben, dass ich von dem Debütalbum von Christone „Kingfish“ Ingram absolut begeistert bin. Davon haben es immerhin 5 Titel in die mittlerweile fast 1.000 Songs umfassende Playliste meiner absoluten Lieblingstitel geschafft. Und nicht zuletzt auch die Klangqualität des Debütalbums kann für meine Begriffe sehr überzeugen.
Danke also nochmals für den tollen Tipp mit dem 1. Album „Kingfish“ und nun mit diesem 2. Album „662“, das ich mir am Wochenende ganz sicher über Qobuz „reinziehen werde“.

Gruß,
Raumund
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Bajano hat geschrieben: 01.08.2021, 14:33 Am Freitag erschien das neue Album When Light Returns von Martin Tingvall
Hallo Oliver,

wir hören gerade Deinen Tip. Meine Frau: "Was isn das für schöne Musik?". Ich: "Ich glaube, das kannst Du erraten. Den Pianisten haben wir schon live gehört." Sie: "Martin Tingvall".

Danke von uns beiden

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Piano0412
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2021, 10:20
Wohnort: Schwabmünchen (BY)

Beitrag von Piano0412 »

Guten Morgen!

Seit ein paar Tagen bin ich verzaubert von der dunklen Stimme von Andrea Schroeder. Das Blackbird Album finde ich absolut umwerfend!

Bild


Christone Ingram muss ich mir auch unbedingt reinziehen. :wink:

Herzliche Grüße
Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Horse Tea hat geschrieben: 05.08.2021, 23:08
Bajano hat geschrieben: 01.08.2021, 14:33 Am Freitag erschien das neue Album When Light Returns von Martin Tingvall
Hallo Oliver,

wir hören gerade Deinen Tip. Meine Frau: "Was isn das für schöne Musik?". Ich: "Ich glaube, das kannst Du erraten. Den Pianisten haben wir schon live gehört." Sie: "Martin Tingvall".

Danke von uns beiden

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Olli,
hallo Horst-Dieter

so ähnlich erging es auch mir ;-)
Ich bin gerade 4 Tage mit meinem Kompagnon in den Alpen wandern gewesen und abends bei einer leckeren Flasche 2016er Jungenberg von Nittnaus haben wir dieses Album gehört - passte wunderbar zur Stimmung :cheers:

Prima Tipp!

Viele Grüße
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Aktuell läuft bei mir in gefühlter Dauerrotation:

Westbam - Famous Last Songs Vol.1

Bild

Ein ziemlich cooles Album mit Gästen wie Marian Gold, Inga Humpe, Dieter Meyer, Ben Becker, Yasha, The Beloved und mehr. Wächst mit jedem Hören, klasse.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/we ... juk5OsUbTC

VG,
Thomas
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Und gleich noch hinterher eine Empfehlung für die aktuelle

GusGus - Mobile Home

Bild

Das Album reiht sich praktisch nahtlos in die allesamt herausragenden Veröffentlichungen der Isländer in den letzten 25 Jahren.

https://kompakt.fm/releases/mobile_home

VG,
Thomas
Bild
Antworten