Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo,

weil es gerade passt und diese Aufnahme zu meinen absoluten Favoriten von Pergolesis Stabat Mater gehört:

Bild

VG
Hironimus
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

mag hier jemand alten Jazz? Der Kanal Atticus Jazz bietet Schellack-Rips in hervoragender Qualität aus der Zeit um 1930. https://www.youtube.com/user/Atticus70/videos Zusammen mit den liebevoll zusammengestellten Fotos in den Videos eine echte Perle im Netz.

Viele Grüße
Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nach längerer Zeit nochmal in diese Aufnahme hineingehört:

Bild
https://www.snetberger.com/en/Albums/NOMAD

Ferenc Snétberger acoustic guitar
Arild Andersen double bass, electronics
Paolo Vinaccia drums, percussion, electronics
2005
ENJA 9485

Gruß
Franz
Bild
Hinnerk
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020, 08:48

Snetberger

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Franz,
die "Nomad" von Snetberger dreht sich auch bei mir immer mal wieder.
Empfehlen kann ich auch von S. die CD "Titok".
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/6543906

Gruß aus dem Nordwesten
Hinnerk
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für den Tip, soeben bestellt. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Beitrag von atmos »

Franz hat geschrieben: 10.04.2021, 11:19 Nach längerer Zeit nochmal in diese Aufnahme hineingehört:
....
https://www.snetberger.com/en/Albums/NOMAD

.....

Gruß
Franz
Hi, Franz,
ich kann dir

shi
The Letter empfehlen.

Die ultimative Test-CD.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/9677088

Gruß
Günther
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Super, Günther, auch dir danke. Wenn das so weitergeht, bin ich bald pleite. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
wishbox
Aktiver Hörer
Beiträge: 103
Registriert: 01.06.2016, 16:38
Wohnort: Berlin-Mitte

Arpeggios at the speed of light - Amazing guitar performance in Buenos Aires streets

Beitrag von wishbox »

Achtung, keine klanglich perfekten Aufnahmen, sogar weit weg davon aber ein faszinierender Straßenmusiker in Buenos Aires...

Besser als die Überschrift zu dem Youtube Video kann man es nicht beschreiben...
Arpeggios at the speed of light - Amazing guitar performance in Buenos Aires streets
https://youtu.be/V9pBuTPVZ_s

Sultans of swing - Amazing guitar performance in Buenos Aires streets
https://youtu.be/h1fath6PA2g
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Konzertstream mit Rudolf Buchbinder

Beitrag von wgh52 »

Für Freunde von Konzertvideos (wie mich :wink:) und nur für kurze Zeit:
Münchener Philharmoniker hat geschrieben:Mit Rudolf Buchbinder stand vergangenen Mai ein gern gesehener Gast am Pult der Münchner Philharmoniker. Er dirigierte und spielte Joseph Haydns Cembalokonzert D-Dur und Ludwig van Beethovens 1. Klavierkonzert. Der Video-Mitschnitt dieses Programms wird von 10. April (19 Uhr) bis 15. April (24 Uhr) hier veröffentlicht.

Rudolf Buchbinder: Klavierlegende und versierter Spezialist in Sachen Wiener Klassik. Bereits als elf-Jähriger spielte er, damals jüngster Klavierstudent der Wiener Universität für Musik, Beethovens C-Dur-Konzert op. 15 bei einem öffentlichen Auftritt. 160 Jahre zuvor hatte sich der 25-jährige Beethoven mit eben diesem Werk bei seinem ersten Konzert in Wien präsentiert. Mit pianistischer Raffinesse und raumgreifender Lyrik wollte er das Wiener Publikum erobern. Die majestätische Instrumentierung mit Pauken und Trompeten setzte dabei selbstbewusste Akzente. Anders als Beethoven trat Haydn nicht als Klaviervirtuose auf. Er schrieb seine Cembalo- bzw. Klavierkonzerte vermutlich ohne konkreten Anlass, allein zu seinem eigenen Vergnügen – und traf dabei sehr gut den Geschmack des Publikums. Noch zu Haydns Lebzeiten erreichte das D-Dur-Konzert mit seinem heiteren Charakter ungeheure Popularität.
Ich wünsche hohen Konzertgenuß!
Grüße,
Winfried

5097
Bild
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Hallo,

Gerade wiederentdeckt und muss sagen, das die Aufnahmequalität für ein Rockalben hervorragend ist - wie auch die Songs.

The Raconteurs - Consolers of the Lonely
Bild

Gruss,

Eric
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Sibelius - Encore!

https://www.eclassical.com/conductors/j ... ncore.html

Neeme Järvi und das Gotenburg Symphony Orchestra geben sich die Ehre. Und servieren die Zugaben als Hauptprogramm. Der Kopfhörer bereitete meinen Ohren ein Bad in (spätromantischen) Klängen. Sehr schön!

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

(Re)Creations von Zlata Chochieva

Beitrag von alcedo »

(RE)Creations - so nennt sich das neue Album von Zlata Chochieva. Und ich muss zugeben, dass selbst der Name der Pianistin für mich neu war!
Neugierig geworden bin ich auf diese aussergewöhnliche Aufnahme durch die sehr positive Besprechung von Attila Csampai in der aktuellen Stereoplay. Und was sie hier abliefert, ist in der Tat schlichtweg sensationell!

Bild

Die in Moskau geborene renommierte klassische Pianistin ossetischer Herkunft Zlata Chochieva lebt seit wenigen Jahren in Berlin. Dort wurde auch im Blackbird Music Studio im September 2020 dieses Album aufgenommen.

Sie präsentiert bekannte Werke von Bach, Schubert, Mendelssohn, Bizet, Mahler u.a. in Transkriptionen dieser Stücke durch Rachmaninow, Liszt und Friedman - was eine Herausforderung. Und sie meistert das mit ihrer exzellenten Technik perfekt. Was für eine Bandbreite an Emotionen hier eingefangen wurde und - um mit den abschließenden Worten der obengenannten Rezension zu antworten - "zugleich eine grandiose Vorstellung pianistischer Souveränität". Ich bin tief beeindruckt und werde mir wohl auch die anderen von ihr inzwischen erschienenen Alben besorgen.

Beste Grüße
Jörg
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hi,
psychedelische Hardrock der frühen Siebziger:

BABY WOODROSE - 21ST CENTURY SLAVE
https://youtu.be/fMT5A1rOYdI

Beim Label gibt es noch ein paar weiter nette Independent Bands ;)
https://www.magnificentmusic.de/artists/

Grüße
Micha
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

war heute ein wenig Sibelius angesagt:

Zunächst die 2. Symphonie mit Kletzki, diese Ausgabe hier:

https://www.discogs.com/de/Paul-Kletzki ... se/5348398

Sehr intensiv für meine Ohren.

Danach dieselbe Symphonie mit Rattle und den Berlinern:

https://www.discogs.com/de/Berliner-Phi ... se/7840636

Als HiRes-Download. Für mein Empfinden glatte Perfektion, aber verglichen mit Kletzki auch irgendwie blutleer. Habe ich nicht bis zum Ende gehört.

Dann dreimal Karelia-Suite Teil 1 und 3 (Intermezzo und Alla marcia. Zuerst Berglund mit dem Bournemouth SO. Die Ausgabe finde ich gerade nicht bei den üblichen Verdächtigen. Jedenfalls hin- und mitreißend gespielt.

Tiefgründiger hört sich für mich allerdings Neeme Järvi mit dem Gothenburg SO bei DGG an. Daraus:

https://www.discogs.com/de/Sibelius-Got ... se/5245950

So richtig beginnt der Pokal allerdings zu funkeln mit derselben Besetzung daraus:

https://www.discogs.com/de/Sibelius-Nee ... e/12786859

Zunächst langsamer erscheinend, aber Dynamik und Klangfarben werden ausgelotet wie bei keiner der anderen beiden Produktionen. Einfach nur jut! ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen

wenn du uns hier schon die Karelia-Suiten so schmackhaft präsentierst, möchte ich noch auf einige lohnenswerte Alternativen hinweisen:

a. der gute alte Hans Rosbaud hat mit den Berlinern 1957 eine spannende Interpretation abgeliefert - da mono mit geschmälertem Klanggenuß
b. Osmo Vänskä hat in seiner Gesamteinspielung der Karelia mit dem Lahti SO die 3 Suiten-Stücke wunderbar intoniert. Besser als in seiner späteren "reinen" Suiten-Aufnahme
c. Mariss Jansons hat 2015 im Münchner Gasteig ebenfalls eine formidable Interpretation abgeliedert. Nachzuhören in Top-Klangqualität auf dem BR-eigenen Label
d. Und zuletzt die Aufnahme, mit der ich die Karelia irgendwann erstmals gehört habe: John Barbirolli mit dem Hallé Orchestra. Ob sie wirklich so gut ist wie ich immer meine - keine Ahnung, ich wurde eben von durch sie geprägt ;-)
https://www.discogs.com/de/Sibelius-Sir ... se/5885461

Beste Grüße
Jörg
Bild
Antworten