Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Franz,
Das ist ja lustig Franz, das Album war schon mal eine Empfehlung von Dir in 2009, scheint Dir also noch immer zu gefallen.
Damals mischten noch Sigi, Eusebius, und Aktivboxer mit.
Wie die Zeit vergeht, schade das die drei nicht mehr mitmischen.

Tolle Aufnahme, höre sie gerade.

Gruß Harald
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, das Album hab ich schon lange, heute wieder mal gehört, gefiel mir außergewöhnlich gut. Kann ich also immer wieder mal hören.

Ja, wie die Zeit doch vergeht. Von Sigi hab ich auch jahrelang nichts mehr gehört, schade. Seine Musikbeiträge fand ich immer gerade in der Klassik hervorragend. Vielleicht taucht er auch irgendwann wieder mal auf, würde mich jedenfalls sehr freuen.

Dann noch mal einen Hörtipp:

Bild

Anspieltipp: https://www.youtube.com/watch?v=MNHpySL1zVU

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Franz,
dazu Part 1viewtopic.php?p=457#p457 :cheers:
Aufgenommen, als es noch kein Stereo-Radio gab, auch keine automatisierte Dynamikkompression:
https://youtu.be/kSSZUx-zovM Ramblin' Boy ab 8:41
Heutzutage natürlich viel zu wenige Beats per Minute...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

klar hab ich auch den ersten Teil dieses Auftrittes in der Carnegie Hall. Ich mag diese Aufnahmen jener Zeit sehr gerne hören, für mich eine Labsal für die geschundenen Ohren heutiger Pop/Rock-Produktionen. Die sparsame Mikrophonierung führt zu einem großen Raumeindruck, ich fühle mich bei geschlossenen Augen irgendwie wie mitten drin in der Halle. Das macht Laune zuzuhören. Man muß die Musik aber auch mögen, wirkt ja manchmal wie aus der Zeit gefallen. Aber ich mag sowas eben.

Das hier kann mich auch begeistern:

Bild

Bill Ramsey: St. James Infirmary Blues

Alles "alter Kram", aber da geht mir mein musikalisches Herz auf. Da bin und bleibe ich doch gern "altmodisch". :)

Gruß
Franz
Bild
cornoalto
Aktiver Hörer
Beiträge: 395
Registriert: 20.07.2014, 22:16
Wohnort: Bei Coburg

Beitrag von cornoalto »

Etwas zum entspannen:
Bild
Sehr ruhige, stimmungsvolle Songs in norwegischer Sprache, die so schön dahinfliessen wie ein dazu passendes Glas Rotwein. Mit dezentem Schlagzeug und wunderbar aufgenommenem Kontrabass in der Mitte.
Dazu unaufdringliche Trompetenklänge plus Klavier. Schade, daß ich den Text nicht verstehen kann!

Viele Grüße

Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

leider nicht dabei gewesen. Wunderschön, hochinteressant. Nicht nur Musik war's wie hier, sondern auch multimediale Installation. Ich weiß nicht, ob noch in der SR-Mediathek nachzuschauen.

Bild

Noch ein link:

https://resonanzenfestival.de/project/f ... ristano-de

Viele Grüße

Jochen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Das ist ja lustig...

Ich glaube ich habe Video- Effekte für eine Veranstaltung mit ihm programmiert ;)

Grüße

Christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Jo... war er ;)

Habe auf Facebook sogar ein Bild gefunden ;)

Bild

Viele Grüße

Christian
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Toll ! :shock:

Gruß
Horst-Dieter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Bild
https://www.discogs.com/de/Pete-York-Sp ... se/4061291

Live-Mitschnitt eines Konzertes in Deutschland 1984. Die Spielfreude der Musiker ist zu hören. Feine, weitgehend unbehandelte Aufnahme. Ältere Zeitgenossen werden sich vielleicht noch an den kürzlich verstorbenen Spencer Davis erinnern können, in dessen Band Steve Winwood seine ersten bemerkenswerten Erfolge feierte. Daß er auch ohne den bekannten Winwood eine tolle Band auf die Bühne stellen konnte, bewies er einmal mehr hiermit.

Gruß
Franz
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Janne Mark & Arve Henriksen - Kontinent

Beitrag von Bajano »

Durch eine Rezension in der aktuellen Stereo bin ich auf die dänische Sängerin und Songschreiberin Janne Mark aufmerksam geworden. Ende Oktober dieses Jahr erschien ihr Album Kontinent bei dem Arve Henriksen nicht nur Trompete spielt, sondern auch als Produzent verantwortlich zeichnet.

Bild

Ein sehr schönes Album, das für mich enorm viel Ruhe & Kraft ausstrahlt ... Musik zum Träumen und Entspannen.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Olli

ein wirklich sehr gelungenes Album! Ich mochte schon ihr letztes Album "Pilgrim" sehr gern.
Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, sie zufällig in einem Kirchenkonzert in Kopenhagen live zu erleben. Ein wunderbares Erlebnis - Kirchenmusik der besonderen Art!

Viele Grüße
Jörg
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Benny Goodman - Live in Hamburg 1981

Beitrag von Bajano »

Hallo zusammen!

Bei mir läuft gerade Live in Hamburg 1981 mit Benny Goodman. Das Konzert wurde damals von Günter Pauler (Stockfisch Records) im Hamburger CCH aufgenommen und nun als "Analog Pearls Volume 5" veröffentlicht.

Bild

https://in-akustik.de/de/musik-medien/a ... 1-0134805/
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/9883723

Eine wirklich tolle Aufnahmequalität und Swing ohne Ende ... unbedingt mal reinhören! :cheers:.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

AC/DC PWR'UP

Beitrag von atmos »

dancingqueen01 hat geschrieben: 04.12.2020, 19:42 Höre momentan ein neues AC/DC Album "Power Up", ich hab's heute gekauft und finde es geil :wink:
Ich kann nicht glauben, dass die Band immer noch rockt :lol:
Hi, ich habe mir PWR'UP auch gegönnt; die Laufzeit von 41.07 ist sehr enttäuschend, die Altherren-Riege denkt wohl, sie wären noch im Vynil-Zeitalter und produzieren für eine LP. :lol:

Beim Testhören ergab sich dann, dass ich meine Trifon 3 wieder auf 24 Hz einstellte.

Gruß
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

mal wieder was für die Klassikabteilung:

Bild

Also Mozart. Die letzten drei Symphonien. Kein unbekanntes Bundle. ;) Vermutlich aber schon die Herangehensweise des Ensembles Resonanz. Da weht ein frischer Wind durch die Partituren. Ob man den mag, hängt von Erwartungshaltung und vielleicht auch Tagesform des Rezipienten ab. Mir gefällt das heute gut! Ob immer - nun ja, es gibt ja ggf. genügend Alternativen. Und je nach Stimmung mag mal die eine oder andere zu ihrem Recht oder zumindest zu Gehör kommen.

Wer möchte, kann ein oder zwei Ohren riskieren:

https://www.qobuz.com/de-de/album/mozar ... scmh0o5l9a

Von der Quelle streamt es auch gerade hier zum rpi.

In der bei Qobuz zu findenden Albumbeschreibung verlautbart hamonia mundi: "Er [der Dirigent] rückt die rhetorische, um nicht zu sagen theatralische Dimension der berühmten Trilogie ins Rampenlicht..." Auch wenn das Werbung ist, beschreibt sie die Art der Darbietung durchaus nachvollziehbar.

Viele Grüße

Jochen

P.s.: Das Bild leidet nicht unter Rechtschreibschwäche, vielmehr erweckt die Laufschrift in JiveLite fälschlicherweise diesen Eindruck.
Bild
Antworten