Was wir zur Zeit hören

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

mal wieder was Richtiges:

Bild

Wagner'sche Orchesterstücke also mit Old Klemp. Vom Anfang der 60er Jahre und legendär schon als LP. Hier läuft die Pracht gerade als CD und die kommt auch sehr gut rüber!

Es handelt sich um die Ausgabe von 2002 und schmückt sich mit dem Hinweis, dass das Prism SNS System mit am Werk war. Keine Ahnung, ob das nur verkaufsfördernder Hinweis ist oder tatsächlich positiv beim Remaster gewirkt hat.

Und natürlich sind auf den beiden Scheiben nicht nur Stücke aus dem Ring, anders als jpc es schreibt:
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/6208215

Macht immer wieder Spaß zumal, wenn die "dunkle Jahreszeit" naht und nicht mehr der leichte musikalische Sommerwein genossen werden möchte. Klemperer hatte es eben drauf!

Edit: Ich muss mal lauter drehen! :cheers:

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

nun noch etwas zur Entspannung, spät genug ist es dafür:

Bild

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7755285

Ich habe mehrere der Kaempfert-CDs - Willem Makkee hat einen für meine Ohren ganz hervorragenden Job gemacht: Ich habe selten so analog anmutende CDs gehört. Die fünf Sterne bei jpc's Bewertungsschema sind mehr als verdient. Große Klasse!

Ganz dicke Empfehlung für die ganze Reihe. Früher in meiner Jugend war das ja nichts für mich. Aber heute höre ich mit großem Vergnügen, welch wohlklingende Arrangements und Kompositionen Kaempfert seinerzeit aufgelegt hat - und das teilweise auf so schnöden ;) Gerätschaften wie einer Revox A77.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ohne lange Vorrede:

Bild

Zu Rickie Lee Jones gleichnamigem Erstling muss man ja nun wirklich nicht viel sagen. Eine legendäre Scheibe, die - ich weiß nicht wie oft! - als CD und LP in diversen Versionen veröffentlicht wurde. Hier als schnöde 08/15 CD (Warner 7599-27389-2). Und die zeigt schon so mancher neuzeitlicher Produktion, wo der Hammer hängt. Man braucht keine dunkel-komprimiert abgestimmten Erzeugnisse. ;) Die hier spielende CD weist eine sehr schöne Transparenz und wunderschön harmonisch ausgewogene Abstimmung auf. Chapeau!

Gruß

Jochen
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Arvo Part: Musica Selecta - A Sequence By Manfred Eicher

Bild

http://www.jazzecho.de/manfred-eicher/v ... er-trailer

Große Klasse!
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Son Lux - Bones

Bild

http://www.musikexpress.de/reviews/son-lux-bones/
http://www.spex.de/2015/06/25/son-lux-bones/

Ich bin erst beim zweiten Durchlauf, aber bisher tut es sich sehr gut an. Mitreißend, abwechslungsreich, streckenweise experimentell und dennoch eingängig.

Genrebezogen recht gute Aufnahme, wunderbar knackig und dynamisch. Erhältlich auch in HiRes...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

hier läuft gerade der Rest von

Schostakowitsch's 8. Sinfonie
Gürzenich-Orchester mit D. Kitaenko am Pult
Capriccio 49545 (12 SACDs)


Bild

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/5849111

Kitaenko ist in Hinsicht auf seine Tempi und seinen "schönen" Interpretationsansatz viel gescholten worden, aber klanglich ist's ein Fest!

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hoyotoho - auf geht's!

Wagner
Höhepunkte aus "Der Ring des Nibelungen"
Berliner Philharmoniker, Karajan
DGG 429 168-2


http://www.discogs.com/Wagner-Karajan-D ... se/3069666

Wie war das doch? Kammermusikalische Anlage von Karajans Interpretation? Beim Walkürenritt irgendwie die Quadratur des Kreises. ;) Zumindest auf meiner Anlage werde ich bei diesem digitalen Remaster den Verdacht nicht los, dass ein tendenziell diffuser Mischklang nach Bayreuther Vorbild angestrebt wurde. Und auf die Hauptgötter ordentlich Hall zur Steigerung der Autorität.

Ich muss mir die LPs gelegentlich wieder hervorkramen - um zu hören, was die zum Thema Abmischung beitragen.

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Schnell noch mal in Soltis Ring (CD aus den 80ern) reingehört. Schon die ersten Takte vom Rheingold machen klar, dass hier eine andere Hausnummer vorliegt, weil die Decca natürlicher, nicht so künstlich wie die Karajan-DGG klingt, mag Hans-Martins Polaritätsbannfluch noch so drohen. ;)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wieso? Die DGG-Karajan ist doch auch invertiert. Und die große Remaster-Box Sonderauflage mit dem kompletten Ring unter Solti ist für meine Ohren nicht wirklich besser, die beiliegende BluRay hat aber das Potenzial, nochmal etwas besser zu klingen.
Es war schon eine großartige Leistung, eine Jahrhundertaufnahme. Der Musikvereinssaal hat eine erstklassige Akustik, dazu beste Interpreten, ein Weltklasse-Orchester und ein Genius am Taktstock.
Grüße Hans-Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

BTW: Ich möchte hier eine Lanze brechen für den (ersten) Janowski-Ring aus Dresden, der im Westen als erster Digitalring angepriesen wurde. Und zwar als LP in der Eterna-Ausgabe. Die klingt deutlich weniger harsch und harmonischer als ihr Eurodisc-Schwesterlein. Ich frage mich bei dem Befund immer, ob damals zwei Aufnahmestränge liefen, ein digitaler und ein analoger. (Zumal auf der Eterna nicht der kleinste Hinweis auf digital zu finden ist. Mag natürlich Ostmarketing gewesen sein. ;) )

Jedenfalls ist dieser Ring meiner Meinung nach völlig unterschätzt. Für die Sängerkrise kann er ja nun nichts. ;) Aber in orchestraler Hinsicht ist der für meine Ohren vorzüglich.

Gruß

Jochen
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Es war schon eine großartige Leistung, eine Jahrhundertaufnahme. Der Musikvereinssaal hat eine erstklassige Akustik, dazu beste Interpreten, ein Weltklasse-Orchester und ein Genius am Taktstock.
wenn ich mir schon mal Wagner's Ring antue :wink: , dann entweder
- mit der BluRay von Solti's denkwürdiger Aufnahme aus dem Wiener Sofiensaal

Bild

dieser Saal kam und kommt natürlich, als ehemaliges Schwimmbad trotz Decca-Studioeinrichtung, nicht an den Grossen Saal des Wiener Musikvereins

Bild

heran. Studioaufnahmen im Musikverein wurden nur Karajan gestattet (z.B. eine konzertante Aida, gibt's als SACD bei Esoteric).

- oder die neue 5.0 Aufnahme von Pentatone mit Marek Janowski

Bild

Gruß
Sigi
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Bild

mal etwas härter.....zum abreagieren :roll:

und dann zum runterkommen Riverside

Bild

Gruß Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo

heute Abend laufen zwei Chesky-Produktionen von Xiomara Laugard:

Zunächst das Xiomara betitelte Album:

Bild

http://www.hdtracks.de/xiomara-128876

Musikalisch sehr schön, aber klangtechnisch wirkt dieses Album komprimiert (hätte ich bei Chesky eigentlich nicht erwartet) im Vergleich zum untadeligen, offen klingenden zweiten Album Tears and Rumba:

Bild

http://www.hdtracks.de/tears-and-rumba-215164

Beide Downloads liegen mir als 16/44 vor und die reichen für mich völlig aus. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

neulich fiel mir diese Box mit 8 CDs in den Warenkorb:

Bild

Gewandhausorchester Leipzig
Legendary Masterworks Recordings
Diverse Dirigenten

Zum näheren Inhalt s. jpc
https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/3664421

Also alte Eterna-Aufnahmen. Ich habe mir gerade Mendelssohns "Schottische", also die 3. Symphonie, in den CDP gelegt. Dirigiert von Franz Konwitschny. Eine sehr gelungene Aufnahme, die zu Recht unter Legendary Masterworks geführt wird, wie ich finde. Zwar nicht ganz so fließend wie Maags Einspielung, aber recht nahe dran. Old school Interpretation somit (von 1958, aber immerhin schon Stereo). Und die Aufnahme punktet mit wundervoll samtigen Streichern und ebenso herrlich "aufblühenden" Holzbläsern. Tja, traut man einer CD eigentlich gar nicht zu. ;)

Gruß

Jochen
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

heute abend mal wieder Jazz hoere, eine seltene Three Blind Mice Schallplatte aufgelegt habe:
und zwar die "Misty" vom Tsuyoshi Yamamoto Trio, diese macht richtig Spass :-)

http://www.ebay.com/itm/TSUYOSHI-YAMAMO ... 2073236370

Auf dieser Scheibe kann man hoeren, warum das Klavier am ehesten ein Percussions Instrument ist, so hart wird dieses angeschlagen, fuer jeden Anlage eine spannende Herausforderung!

Gruss
Juergen
Bild
Antworten