HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Harald,

bei meinem letzten Einkauf vor zwei/drei Tagen wurde auch noch der Download-Manager als Option angeboten. funktioniert der/das nicht mehr?

Gruß

Jochen
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: bei meinem letzten Einkauf vor zwei/drei Tagen wurde auch noch der Download-Manager als Option angeboten. funktioniert der/das nicht mehr?
so wie es aussieht, leider nein.
Quobuz-Support hat geschrieben: Der Downloader wird für den Verkauf nicht mehr eingesetzt.
Dafür gibt es nun eine neue Version des Desktops, die das einfache Herunterladen ermöglicht.
http://www.qobuz.com/de-de/applications
Viele Grüße
Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hmm, ich streame nur noch, kaufe bzw.lade nichts mehr runter. Wozu auch? Oder ist zu befürchten, dass Titel mal wieder aus dem Angebot verschwinden.

Und: klingen heruntergeladene Titel bei Euch aus dem Speicher besser als gestreamte Titel.

Grüße
Balazs
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Klar doch! Die Zauberformel heißt mp3 vs. CD-Qualität bzw. HiRes. ;)
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Balazs,
Radiohörer hat geschrieben:Hmm, ich streame nur noch, kaufe bzw.lade nichts mehr runter.

das ist ein Weg, den ich gut nachvollziehen kann. Das Angebot ist überwältigend groß.
Radiohörer hat geschrieben:Wozu auch? Oder ist zu befürchten, dass Titel mal wieder aus dem Angebot verschwinden.

Und: klingen heruntergeladene Titel bei Euch aus dem Speicher besser als gestreamte Titel.
Der Anbieter könnte Titel jederzeit herausnehmen aus seinem Angebot oder ganz vom Markt verschwinden. Das hat man nicht in der Hand, wenn man keine lokalen Kopien besitzt, für die man eine zeitlich unbeschränkte (persönliche) Lizenz erworben hat.

Hinzu kommt, dass man - je nach Abspielverfahren - vielleicht auch gerne Offline-Convolving oder andere Bearbeitungsmethoden verwenden will.

Auch gibt es bei Quobuz zumindest (um es nicht off-topic werden zu lassen) für Streaming keine höheren Qualitäten als 16Bit 44,1 kHz, während man sehr wohl im Download-Bereich ein immer breiteres highres-Angebot hat. Oder? Korrigiert mich bitte!

Viele Grüße
Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Aber sind die gestreamte 44.1/16 Daten klanglich anders als die heruntergeladene 44.1/16 Daten? Oder ist zu bezweifeln, dass die gestreamten Daten doch keine 44.1/16 Daten sind?
Grüße
Balazs
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Balazs,
Radiohörer hat geschrieben:Aber sind die gestreamte 44.1/16 Daten klanglich anders als die heruntergeladene 44.1/16 Daten? Oder ist zu bezweifeln, dass die gestreamten Daten doch keine 44.1/16 Daten sind?
Dass es sich um unterschiedliche Ausgangsqualitäten handeln sollte, dafür habe ich keine Hinweise. Aber es ist bei mir schon ein (kleiner) Unterschied, ob ich vom Internet streame oder ob ich im lokalen Netzwerk von der NAS lesen lasse. Man kann bei Qobuz Dateien auch lokal cachen, nur habe ich das - in Verbindung mit meinen Linn-Streamer - noch nicht durchdekliniert, um ehrlich zu sein.

Viele Grüße
Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo

ich finde die Klangqualität der online gestreamten Musik auch sehr gut, wenn mir ein Album gefällt kaufe ich es aber trotzdem und lade es auf meine Festplatte. Dann ist der Klang nochmals besser als beim online Streamen.
Ich finde es aber gut dass man bei Qobuz erstmal die Musik ausgiebig geniessen kann bevor man sie dann kauft. Und der Klang ist in beiden Fällen sehr gut.

Jörg
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

es scheint so, dass Qobuz Konkurs angemeldet hat und schnellstens neue Geldgeber auftreiben muss:

http://www.audiostream.com/content/qobu ... h93Mj4i.97

Freundliche Grüße,
never (Ud0)
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
ich hatte gerade in den letzten Wochen sehr viele hängende/hakende Streams gehabt, obwohl sonst sich nichts am Setup geändert hat. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Und immer wieder Künstler, wo "Audio is not available" ist, zB. Peter Gabriel, etc. woran liegt es?
Grüße
Balazs
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Puuh, das wäre aber wirklich schade :cry: Ich nutze das Streaming eigentlich eher selten, meist im Auto über iPhone, habe aber extra ein Sublime-Abo abgeschlossen wegen der Vergünstigungen beim HD-Kauf...
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Schade wäre, wenn das Unternehmen zugemacht werden müsste.

Redressement judiciaire ist nicht gleichzusetzen mit Konkurs. Eher mit 'unter Verwaltung gestellt'.

Ich könnt Euch hier beim französischen Wirtschaftsminister und bei der Kulturministerin bemerkbar machen:

https://www.change.org/p/fleur-pellerin ... m=copylink

Vielleicht sollte man bei der Ministerin gleich noch eine Petition einreichen, dass Sie sich wieder für Deutschunterricht in den französischen Schulen stark macht, denn ihre Kollegin - die in meinen Augen ignorante - Bildungsministerin ist gerade dabei, den schon schlechten Deutschunterricht noch zu dezimieren. Denn der Deutschunterricht ist in ihren Augen zu elitär.

Also unterstützt Qobuz!

Gruss, Jörg
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo zusammen,

laut Qobuz-Blog gibt es noch etwas Spielraum für das Unternehmen:
http://blogsv2.qobuz.com/qobuz-blog-en/ ... -of-qobuz/

Zwischen dem 10. Dezember und dem 10. Januar wird mit einer endgültigen Entscheidung gerechnet.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Olaf Gehrmann
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2015, 16:49
Wohnort: Rosengarten

Beitrag von Olaf Gehrmann »

Ich drücke Qobuz die Damen, sodass es weiter geht!
Wenn nicht, wäre es echt schade, diesen Streaming Dienst zu verlieren...
... was wären dann die Alternativen?
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Gerade für Hörer klassischer Musik kenne ich keine Alternativen. Ihr?

Grüße
Balazs
Bild
Antworten