HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

Frage an die von Unterbrechungen Geplagten: Lasst bitte zum Test die Qobuz-Desktopanwendung mit hoher Priorität laufen (Taskmanager aufrufen, Anwendung in der Prozessliste suchen, Rechtsklick drauf und Priorität hochsetzen [mehr als "hoch" geht nicht, realtime mag nicht]). Tritt dann eine Besserung ein?

Gruß

Jochen
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Ha!lo

Bei mir strömt Qobuz als Flac in Sonos.
Sonos ist digital in der Anlage verbunden.
Klingt gut, hat nur wie erwähnt ab und zu Aussetzer.
Seit vorhin strömt alles wieder problemlos und ohne Unterbrechung.
Schreibe hier auf einem Tablett. Das steuert Qobuz in Sonos mittels einer Sonos App.

Gruß Ingo
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Tach,

bei meiner Frage ging es mir nicht um ungewollte Unterbrechungen, sondern um Probleme mit gapeless - Wiedergabe. Die ist vor allem bei der von mir gehörten klassischen Musik zwingend.

Vielleicht kann dazu ein Qobuz-Nutzer etwas sagen ?

Momentan tendiere ich dazu, nur Spotify zu behalten. Die Unterschiede im Programm zu Wimp und Qobuz scheinen mir marginal und zu vernachlässigen. Unterschiede zwischen flac und 320Kbps-mp3 höre ich nicht (mehr).

Viele Grüße

Bernd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,
ich habe ja auch Spotify und Qobuz. Klanglich ziehe ich allerdings Qobuz vor(bei
gleicher MP3 Qualität). Das klingt über Qobuz einfach feiner/besser!
Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Qobuz hat allerdings halt weniger Auswahl!
Also habe/brauche ich beide.
Wie sind hier eure Erfahrungen?

Gruß Oliver
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Bernd,

nachdem ich immer wieder Probleme mit WIMP hatte (und der Support auch nie auf Anfragen reagiert hat) bin ich jetzt bei Qobuz und sehr zufrieden. Ich streame im "HiFi" Format über zwei Pc's und alles läuft unterbrechungsfrei (stottern) wie auch gapless.


Gruß Frank
Bild
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Beitrag von B. Albert »

Hallo Frank,

danke für deine Antwort !

VG Bernd
Bild
orkaner
Aktiver Neuling
Beiträge: 136
Registriert: 30.01.2014, 11:03

Beitrag von orkaner »

nachdem ich immer wieder Probleme mit WIMP hatte (und der Support auch nie auf Anfragen reagiert hat
Das kann ich so ebenfalls bestätigen, dann werde ich wohl auch mal Qobuz versuchen, denn Wimp kriegen von mir keinen Euro nachdem mein 3 monatiger Gutschein (von Hifi Händler wegen einer vergurten Bestellung) ausgelaufen ist.

Gruss
Martin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

FYI: Seit heute ist Qobuz in der "offiziellen" Firmware von Linn verfügbar. Qobuz wird mittels Konfig aktiviert und konfiguriert (lossless vs. mp3). Die Anmeldung erfolgt dann in Kazoo.

Übrigens läuft der Qobuz-Desktop wider Erwarten problemlos unter Linux mit wine. Um den Linn-Streamer zu füttern, ist das nun aber überflüssig. Für andere Anwendungsszenarien vielleicht aber von Interesse.

Gruß

Jochen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Was läuft eigentlich derzeit mit linn an hochauflösenden Streamingdiensten? Wimp hifi? Spotify hifi?
Nun also Qobuz.
Danke
Balazs, der am Dienstag wohl einen gertifizierten Linn bekommen wird... :D :D :D
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hi,

ich habe mich gerade bei Qobuz angemeldet und stelle mit Erstaunen fest, dass zwischen allen Titeln eine Zwangsüberblendung (minimal 2 Sekunden) stattfindet.

Das beschert mir bei etlichen klassischen Titeln ein kurzes Mischmasch aus laufendem und nächstem Titel.
Kann man die Überblendungen irgendwie abstellen?

Viele Grüße
Fridolin
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fridolin,

mit welcher Soft-/Hardware spielst du ab? Im Qobuz-Desktop kann man die Überblendung in den Einstellungen konfigurieren.

Gruß

Jochen
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jochen,

ich nutze die Mac-Desktop-Version.
In den Einstellungen kann ich die Überblendungsdauer leider nur von 2s-15s einstellen, aber nicht auf Null setzen.

Gibt es vielleicht sonst noch eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Stimmt, du hast Recht. Und das scheint systemimmanent zu sein, direkt im Browserplayer sind auch 2s Minimum. Ist mir noch nie aufgefallen, weil ich bei Qobuz noch nichts "Durchlaufendes" gehört hatte.

Frage doch mal den Support, meistens kommen die Antworten recht schnell.

Gruß

Jochen
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Werde ich machen!

Im Gegensatz zu Wimp/Tidal hatte ich bis jetzt keine Aussetzer bei der Wiedergabe.
Das ist schon mal ein großer Fortschritt.

Vielen Dank
Fridolin
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Durch längeres Ausprobieren habe ich wohl die Lösung gefunden:
Rechts neben dem Lautsprechersymbol unten in der Bedienleiste befindet sich das Überblenden-Symbol, das man ein- und ausschalten kann.

Damit kann man zusätzlich zur Überblenddauer in den Einstellungen die Überblendungen komplett deaktivieren.
Gut so, sonst wäre klassische Musik eine Qual.

Was mir aber immer noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die seltsame Suchfunktion.
Damit werden auch bei Interpreten, die nur ein Einziges Album eingespielt haben, dutzende Treffer angezeigt.
Die ganze Suche kommt mir irgendwie sehr schräg vor.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Antworten