HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Ich habe das Testangebot bei Qobuz jetzt mal intensiv genutzt.

Da ich von den permanenten Dropouts bei Wimp/Tidal genervt war, habe ich bei Qobuz natürlich intensiv nach derartigen Artefakten geforscht und bin leider auch hier wieder fündig geworden.

Zwar nicht so dramatisch wie bei Wimp/Tidal, jedoch ebenfalls vorhanden, stören auch hier Dropouts den Hörgenuss:
Oft ist der Anfang eines Titels davon betroffen. Egal ob man normal streamt oder offline hört, bei bestimmten Titeln fehlt ein Stückchen. Ich habe das mal über mein RME Fireface aufgenommen. Das sieht dann so aus:

Bild

Schade, denn das ist für mich das KO-Kriterium auch für diesen Streamingdienst.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Ich nehme an, dass du dich jeweils auf Erfahrungen mit lossless-Streaming beziehst? Ja, da sind bei Qobuz meine Erfahrungen auch eher mau. mp3 hingegen geht problemlos. Ich habe den Verdacht, dass die Infrastruktur der Anbieter noch nicht "hochgerüstet" wurde, denn zumeist kommen die ja aus eben der mp3-Variante. Ich hatte Aussetzer beim Logitech-Plugin. Da das m.W. nicht lokal zwischenspeichert, könnte das für unzureichende Leistung bei der Daten-Auslieferung beim Anbieter sprechen.

Anderer Denkansatz: Die Clients bei uns sind nicht für lossless-Streaming optimiert und verhaspeln sich bei den ankommenden Datenpaketen. Allerdings dürfte das zumindest bei Qobuz-Desktop kein Thema sein. Denn das Programm speichert temporär auf Festplatte und spielt dann diese temp-Datei ab. Und daher habe ich mit dem Q-Desktop unter Windows kein Problem gehabt, wenn die Priorität für den Prozess auf den höchsten Level gesetzt wurde. Wenn nicht, hakte es - das spricht dann für nicht optimierte Programmierung.

Irgendwas ist also faul in Streamingland. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fridolin,
ich benutze Qobuz auch, konnte hier aber noch keine Dropouts beobachten.
Bei Spotify was ich auch benutze, habe ich ab und zu Dropouts. Und da
habe ich nur die MP3 Version, und bei Qobuz die Flac Version.
Daher bin ich von Qobuz voll überzeugt. Hat zwar nicht die Auswahl wie
Spotify, sagt mir aber vom Rest mehr zu.

Gruß Oliver
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Ja klar, ich spreche hier von der Qobuz-Flac-Version (unter MacOS).

Seltsam ist, dass die Dropouts reproduzierbar immer bei den gleichen Titeln an der gleichen Stelle auftreten.
Dabei ist es egal, ob diese aktuell gestreamt werden, oder von der Festplatte offline wiedergegeben werden.
Deshalb schließe ich aus, dass es sich dabei um Internet-Probleme handelt. Eher sieht es so aus, als ob die Titel schlecht gerippt seien.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Holger D
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 07.06.2014, 18:19

Beitrag von Holger D »

Hallo Fridolin,

bei mir läuft das losless-streaming bisher fehlerfrei.

Vielleicht hatte ich das Glück keine beschädigten Stücke / Alben aufzurufen.

Teil mir doch bitte ein Stück mit, dass bei dir reproduziebare Fehler verursacht.

Beste Grüsse
Holger
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Holger,

als Beispiel sei hier der Titel "I'm Air" aus der neuen CD "The Way It Feels" von Heather Nova genannt.

Interessanterweise tritt der unten gezeigte Dropout, der etwa ab 0,3 Sekunden nach Titelanfang beginnt und ca. 0,05 Sekunden lang ist, nur dann auf, wenn bereits andere Titel abgespielt wurden.
Stoppt man die Wiedergabe dieses Titels und startet ihn nochmals neu, dann wird er korrekt wiedergegeben.
Dummerweise ist das aber nicht der Fall, wenn man das ganze Album hört.

Jetzt könnte man meinen, dass man einen so kurzen Dropout gar nicht hört. Wenn man jedoch, wie ich, bereits sensibilisiert ist, kann einem das den ganzen Spaß verderben.

Bild

Viele Grüße
Fred
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Fred,

wenn die Aussetzer nur unter bestimmten Bedingungen auftreten, dann sind wir doch wieder bei irgendeinem Übeltäter in der Übertragungskette. Denn im Prinzip ist der Titel ja fehlerfrei, wenn er unter anderen bestimmten Bedingungen eben tadellos zu vernehmen ist.

Gruß

Jochen
Bild
Fridolin
Aktiver Hörer
Beiträge: 176
Registriert: 14.04.2014, 11:00

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jochen,

da diese Fehler aber unter meinen Normalbedingungen (ganzes Album hören) auftreten, ist es für mich nicht erbaulich, die Musik auf diesem Weg zu konsumieren, zumal ich mich dabei ertappe, mehr darauf zu warten, dass wieder ein Dropout auftritt, als die Musik zu genießen.

Viele Grüße
Fridolin
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Keine Frage, da hast du natürlich recht. Mich interessiert nur die technische Seite. Ich habe ja nur schnödes mp3, bei dem solche Probleme nicht auftreten. Vielleicht kann der Qobuz-Support weiterhelfen?

Gruß

Jochen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen, wie ich Qobuz per Linn Akurate DS und einem iPad steuern kann?

Ich habe den Linn bisher per Lumin-App bedient, dieser bietet aber nur Tidal an.

Im Linn Konfig habe ich Qobuz "erlaubt". Muss man sich dort auch irgendwo anmelden??
Muss/kann ich bei Qobuz auf meinem PC oder eben auf iPad im Qobuz app angeben, dass ich über den Linn abspielen möchte? Wo denn?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, meine 15 Tage Probeabo läuft jetzt an....

Notfalls gerne per PM und per Tel-Nr.-Austausch und dann per Telefon-Support.

Danke vielmals im voraus!!
Grüße
Balazs
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Einfach mal den Linn ueber Linn Kazoo ansteuern, dort wird auf dem home bildschirm nas, tidal und qbuzz angeboten, dann einfach musik hoeren,
Netten gruss
Juergen
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Ja, genau so habe ich es jetzt auch geschafft.

Aber mit Lumin-App oder mit dem Qobuz app geht es nicht??
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Qobuzz app wuerde auf apple rechnern mit linn songcast gehen, aber warum nicht linn kazoo?
Mit lumin geht es nicht!
Gruss
Juergen
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Nabend zusammen,
Was ich schon immer mal fragen wollte: Weiß jemand vielleicht wie man im Qobuz Desktob für OSX unter Favoriten wieder Einträge löscht. Irgendwie bekomme ich dies nicht auf die Reihe.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Gruß Stephan
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich bei Qobuz folgende Sammlung herunterzuladen:

Bild

Der ganze (Columbia-)Gould remastered in 24Bit, 44,1kHz. Vom Umfang entsprechend 78 CDs, in Summe 960 Dateien.

Nun steht seit einigen Tagen die bisherige Funktion, alles in einer zip-Datei auf einen Schlag herunterzuladen, nicht mehr zur Verfügung. Zumindest nicht bei diesem großen Album.

Natürlich kann man jeden Stereo-Track einzeln herunterladen, wie immer. Dabei geht jedesmal ein eigenes Fenster auf, das ein paar Sekunden arbeitet, bevor es den Track zum Download anbietet. Ungeeignet für größere Sachen.

Qobuz sieht für den Download von Einkäufen nun die Anwendung „Qobuz Desktop“ vor. Hierauf verweist auch der Support von qobuz, den ich eingeschaltet habe. Leider läuft das extrem langsam, bricht immer wieder ab (mit oder ohne Fehlermeldung) und muss entsprechend neu gestartet oder manuell fortgesetzt werden. Qobuz Dektop läuft jetzt rund um die Uhr bei mir – nach 48 Stunden habe ich mein Album immer noch nicht vollständig auf der Festplatte.

Kennt jemand von Euch einen Workaround?

Beste Grüße
Harald
Bild
Antworten