HD Streamingdienst Qobuz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

HD Streamingdienst Qobuz

Beitrag von Rebe »

Hallo,
Qobuz bietet seit gestern auch fuer deutsche Kunden einen Streaming-Dienst an, der in CD- und ggf. in HD-Qualitaet uebertraegt. Voraussetzung ist die Nutzung des Qobuz-Desktop-Programms.
Das Abo kann einen Monat lang kostenlos getestet werden, anschliessend fallen 19,99 EUR pro Monat an.

Hier ein HD-Beispiel:

Bild

Ueber die fuer Deutschland angebotene Auswahl kann ich noch nichts sagen...
Gruss
Reinhold
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Reinhold,

das sind im Prinzip gute Nachrichten, meiner (durchaus beschränkten Erfahrung) nach hat Quobuz im Vergleich zu anderen Anbietern ein recht umfangreiches Losless Angebot. Ich gehöre aber eher zu den Jägern und Sammlern die nach hit and run vorgehen, das heisst wenn mir was gefällt will ich es (auf meiner Festplatte) haben. Nur Streaming bringt mir also nichts. Die monatliche Grundgebühr von ca. 20 euro nur damit ich dort ab und zu was einkaufen kann finde ich dann auch nicht angemessen. Für leute die viel reinschnuppern und gücken und sich damit begnügen Musik zu hören aber keinen wert darauf legen, sie auf der festplatte zu sammeln sicher ein interessantes Angebot.

Gruß Uwe
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Reinhold,

das klingt ja sehr interessant. Auf der Sonos-Seite behaupten sie, dass zumindest echtes Lossless-Streaming auch über den Sonos gehen soll. Nun bieten sie dann also auch HD-Inhalte zumindest über den Softwareplayer zum Streaming an? Kann mir noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, wenn nicht lange gebuffert wird. Habe jedenfalls Bedenken bzgl. ruckelfreier Wiedergabe - kann mir nicht vorstellen dass die heutige Internet-Bandbreite dafür zuverlässig ausreicht.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf erste Berichte. 20 EUR im Monat ist nicht billig, da kann man sich auch eine bis zwei CDs oder Downloads pro Monat gönnen und besitzt sie nachher. Andererseits: wenn sie wirklich wie sie behaupten Zugang zu fast allen Labels haben und man auch bei der Wiedergabequalität keine Abstriche machen muss, ist die Frage ob man die Dateien besitzen muss, oder die Zugangsrechte pro Zeitraum für unbegrenztes Hören und nach Herzenslust Stöbern ausreichen. Hängt sehr von der wirklichen Güte des Angebotes ab.

Martin
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Martin,
martino hat geschrieben: Kann mir noch nicht vorstellen wie das funktionieren soll, wenn nicht lange gebuffert wird. Habe jedenfalls Bedenken bzgl. ruckelfreier Wiedergabe - kann mir nicht vorstellen dass die heutige Internet-Bandbreite dafür zuverlässig ausreicht.
deine Bedenken sind unbegründet. Ein Internetprovider der an deinen Anschluss nur 10MBit Downloadspeed garantiert, liefert dir pro Sekunde bis zu 1,25 Megabyte Daten.
Einige meiner HD Tracks 24Bit 176Khz FLAC sind ungefähr 100 Mb groß, bei ca. 200 Sekunden Spielzeit. Bei der Wiedergabe werden demnach 0,5 Mb pro Sekunde verarbeitet.
Dabei langweilt sich eine Internetleitung. Mittlerweile überträgt man FullHD Filme in Echtzeit über gute Leitungen. Die minimalen Datenmengen bei selbst hochwertiger Musik ist da wie ein Grundrauschen zu sehen (wenn der Streamingdienst entprechend schnell liefern kann).

Gruß Erwin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Erwin,

cool das wusste ich nicht. Na dann her mit solchen Angeboten!

Martin
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo

Qobuz läuft auch auf der Squeezebox, nicht nur auf den Sonos und klanglich ist es auf jedenfall besser wie Spotify. Ich habe auch keine Aussetzter, läuft tadellos.

Grüße Rolf
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,
ich benutze Spotify und Qobuz mit der 320er MP3 Version. Ich habe aber das
Gefühl das Qobuz klarer und reiner klingt (mit den gleichen Stücken)
Auch habe ich mit Qobuz keinerlei Aussetzer oder sonstiges. Höre gerade über
Ipad mini über Apple Tv als Sreamer. Kann das noch jemand bestätigen?

Gruß Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Ich nutze momentan noch Spotify und teste gerade Wimp Hifi. Dürfte qualitativ mit Qobuz vergleichbar sein, bietet aber einen deutlich umfangreicheren Katalog und anderen Schwerpunkt.
Momentan gibt es nur ganz wenige Alben, die ich vermisse und die bei Spotify vorhanden sind. Klanglich ist es auf jeden Fall ein Gewinn.
Bei Qobuz habe ich mich nun auch mal testweise angemeldet, aber der Katalog wird mir auf Dauer wohl nicht reichen.

Grüße Alex
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Alex,
vergleiche doch mal bitte spotify und qobuz mit den gleichen Alben und
MP 320. Hier hat Qobuz für mich eindeutig einen besseren Klang.

Gruß Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Mache ich gern. Aber erst nächste Woche. Bin am WE audiolos unterwegs.

Grüße Alex
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Qobuz streamt nur flac 44.1/16.
Die highres sind nur downloads

Freundlichen Grüßen

Alwin
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Alwin,
woher stammt dieses Wissen? Meinem Screenshot (ganz oben) folgend handelt es sich bei der gewaehlten Musik angeblich um "garantierte" Wiedergabe in HD.
Gruss
Reinhold
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Rebe hat geschrieben:Hallo Alwin,
woher stammt dieses Wissen? Meinem Screenshot (ganz oben) folgend handelt es sich bei der gewaehlten Musik angeblich um "garantierte" Wiedergabe in HD.
Gruss
Reinhold
Hallo Reinhold

Ich habe schon seit Jahre ein streaming abo bei Qobuz.
Sie haben streaming abo mit mp3 320kbps und CD lossless Flac.
Schau mal hier http://www.qobuz.com/fr-fr/offers/music ... bscription

Die Deutung 'Qualité Studio Master Garantie' bedeutet das man ein HighRes Version downloaden kann und das es garantiert von Record Label als highres geliefert worden ist. Also kein resampling von Qobuz.
HDTracks zB resamples selber viele Albums.

Freundliche Grüßen

Alwin
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,
Qobuz klingt bei gleicher Datenrate (MP 3 mit 320 KBit/s) deutlich besser!
Die Musik klingt klarer und reiner sowie räumlicher. Die CD Qualität habe
ich jetzt mal noch gar nicht getestet.
Die Suchfunktion und die Informationen über die CDs ist ebenfalls besser.
Qobuz scheint mehr den Musikliebhaber/Feingeist anzusprechen.


Gruß Oliver
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

So, ich habe jetzt mal versucht das ganze nachzuvollziehen.
Momentan habe ich ich Spotify, Qobuz HiFi und Wimp HiFi parallel laufen.

In 320 KBit/s bin ich tatsächlich auch der Meinung, dass Qobuz besser klingt als Spotify. Allerdings nicht deutlich sondern nur sehr subtil. Mag aber auch jeweils am zum Testen verwendeten Album liegen. Ob ich das im Blindtest genauso heraushöre, kann ich nicht sagen.
Einen Unterschied zwischen Qobuz und Wimp kann ich nicht feststellen.

Bei CD-Qualität (geht bei Wimp momentan nur über Sonos oder iOS-App, ich habe letzteres zu Testen verwendet) Höre ich den Unterschied zu Spotify glücklicherweise deutlicher. Aber auch hier eigentlich kein Unterschied zwischen Wimp und Qobuz.

Die Desktop-Apps aller drei Anbieter (unter OSX) sind gut brauchbar. Ich könnte jetzt nicht spontan sagen, welcher ich den Vorzug geben würde. Bei den iOS-Apps muss sich Qobuz aber DEUTLICH geschlagen geben. Die Suche ist katastrophal. Hier bieten Wimp und Spotify deutlich mehr.
Auch die Sonos-Integration von Qobuz lässt zu wünschen übrig.

Für mich ist auch der Musikkatalog von Qobuz nicht ideal. Ich vermisse doch zu viele Alben, die ich bei den Mitbewerbern finde. Insbesondere Spotify ist hier nicht zu schlagen.

Das Fazit für mich:
Da mir Sonos und eine iOS-App wichtig sind, der Desktop-Client aber weniger, ist Wimp HiFi das beste Gesamtpaket. Ein sehr umfangreicher Musikkatalog, hohe Qualität (momentan noch nicht in der Desktop-App) und eine gute Bedienung.


Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten