Pepe Romero - Flamenco (Klassische Gitarre)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pepe Romero - Flamenco (Klassische Gitarre)

Beitrag von hubertus »

Diese neue aufgenommene XRCD der alten Phillips Einspielung ist das beste an Dynamik und Raumklang, was ich bisher gehört habe. Auch wenn man kein Freund des Flamenco ist, diese Platte ist ein must-have.

Da kommen die Aktiven richtig auf ihre Kosten. Mein Burmester 897 in Kombination mit dem sehr plastisch klingenden McIntosh MCD201 machen daraus eine Live Vorstellung.

Sensationell!
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo hubertus,

hast du diese Einspielung davon?

Bild

Das ist für mich die ultimativ beste davon.

Gruß
Franz
Bild
hubertus
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 08.01.2008, 13:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von hubertus »

Ja genau. Eine neue Aufnahme vom Mastertape im XRCD Format.

Da fliegt die Bude weg, das ist absolut unfaßbar. Klanglich und räumlich absolut 1a.

Bin der Meinung, daß passive Lautsprecher das nicht abbilden können.

Am Rande: Ich bin ja zu Aktiven gekommen, ohne Umwege nur über die Musik. Kaum einen großen klassischen Interpreten, den ich nicht live entweder in der Elberfelder Stadthalle oder in der Kölner Philharmonie gehört hätte. 1984 Karajan mit Christoph Eschenbach und Rudolf Buchbinder Mozart Konzert für drei Klaviere, Yehudi Menuhin noch mit Geige, Berliner, Wiener und Münchener mit Abbado, Muti und Celebidache, Anne Sophie Mutter, Maurice André, Ludwig Güttler. In St. Moritz habe ich sogar Anfang der 90er noch Arturo Benedetti Michelangeli gehört, Maurizio Pollini hier in Köln, Swjatoslaw Richter in Aachen you name it. Alles was geht. Und Aktive sind einfach das richtige Mittel um gescheit Klassik zu hören.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hubertus,

die CD hatte ich ja hier schon in dem thread über Flamenco-Musik vorgestellt. Ja, die ist wirklich phantastisch. Im track Nr. 2 glaubt man den Staub beim Hozlfußboden aufwirbeln zu sehen, wenn die Tänzer aufstampfen. :mrgreen:

Übrigens kann ich dir alle CDs von diesen sog. K2HD masterings nur an´s Herz legen. Das sind allesamt klangliche Knüller. Genau das richtige Futter für deine Silbersand. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

hubertus hat geschrieben:Da fliegt die Bude weg, das ist absolut unfaßbar. Klanglich und räumlich absolut 1a.
Bin der Meinung, daß passive Lautsprecher das nicht abbilden können.
Hallo Hubertus,

jedenfalls kenne ich keinen passiven, der es kann.
Da helfen auch keine Endstufen für 40000€ von Accuphase, Krell, Levinson oder irgenwelche "Röhrenmonster" mit eigenem Kraftwerk dafür im Keller.
Und Aktive sind einfach das richtige Mittel um gescheit Klassik zu hören.
Sehr schöne Zusammenfassung, gerade die Klassik trennt die Spreu vom Weizen im Feld der Lautsprecher.

Grüsse
Sigi
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

.

Zu den Romeros kann ich jetzt auch was beitragen, mit einer doppel LP

Bild Bild BildBild

Die Musik kommt sogar ohne aktive Lautsprecher gut. Die Musik ist wirklich sehr schön.


.
Gruß
Ingo
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

hubertus hat geschrieben:Da fliegt die Bude weg
Hallo Hubertus,
... werde ich mir besorgen und berichten. Hoffe die Hütte bleibt trotzdem noch stehen!
Danke für den Tipp
Peter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

hubertus hat geschrieben:.... ist das beste an Dynamik und Raumklang, was ich bisher gehört habe..
Ich denke, man muss doch ein Flamenco-Liebhaber sein, da inhaltlich doch etwas ermüdend - mag sein, dass das Movie fehlt.

In Sachen Dynamik find ich z.B. den 3. + 4. Satz der Fünften von Beethoven maßgebender.

Beim Raumklang geh ich mit Dir dakor.
Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich habe mir auch die Original-CD (nicht die remasterte Version) bestellt und teile Peter's Meinung, dass man schon ein großer Anhänger und Kenner des Flamenco sein sollte, um hier als Hörer dauerhaft bestehen zu können.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Antworten