Francis Cabrel - Samedi Soir Sur la Terre (Folk/Pop)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Francis Cabrel - Samedi Soir Sur la Terre (Folk/Pop)

Beitrag von Franz »

Bild

Audio
Cabrel gehört zu den französischen Superstars, und dieses Album führt seit Monaten die gallische Hitliste an. Kein Wunder: Der leise Mann, der akustische Gitarren bevorzugt und elektrische Äxte höchstens als Akzent nutzt, kann mühelos mit den einschlägigen Kollegen englischer Zunge mithalten. Die elf Leichtrocker klingen geradezu aufreizend lässig. Die sparsamen Arrangements erreichen, was sie sollen: Man hört fasziniert zu und nicht dran vorbei. So macht Cabrel aus verhaltenem Staunen schließlich hemmungslose Begeisterung: eine Seltenheit.
© Audio

Stereoplay
Frankreich hat seinen neuen Sängerstar: Francis Cabrel. Der schnauzbärtige Romantiker begeistert die Grande Nation mit einem so zurückhaltend wie perfekt produzierten Folkpop, der entfernt an die nachdenkliche Songpoesie Stephan Eichers erinnert. Damit bewegt sich Cabrel genau in der Mitte zwischen dem soften Teddybär Jean-Jacques Goldman und dem zornigen Rock-Chansonnier Renaud. Auf "Samedi soir sur la Terre" gibt es einen Gastauftritt des Gipsy King Nicolas Reyes ("La Corrida") sowie diverse rhythmische Taktvorgaben von Meistertrommler Manu Katché. Zu den meist verhalten melancholischen Folk-Blues-Pop-Chansons paßt ein liebevoll gestaltetes Luxus-Booklet. Derweil engagiert sich die WEA für "Neue Musik Trends aus Frankreich". Der gleichnamige Sampler (WEA 063010 113-2, 63:04) wurde nach der Losung "Pop Couture" gestrickt, den berühmten rot(weißblau)en Faden läßt er freilich vermissen - das Muster reicht von Singer/Songwriter-Folkrock (Daran & Les Chaises) über gepflegte Pop-Chansons (Michel Berger) und verträumte Piano-Etüden (Nathalie Fisher) bis zu Mädchen-Pop (Sara Mandiano). Im Rechtsrheinischen sind die meisten der hier vorgestellten Namen noch unbekannt - und weil es ihnen auch an künstlerischer Kraft fehlt, wird sich daran nicht viel ändern. "Pop Couture" ist als Serie angelegt. Von einigen Interpreten gibt es separate CDs.

© Stereoplay

Gruß
Franz
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Franz,
ich stimme Dir absolut zu!
Dies ist eine sehr empfehlenswerte CD. Im Jahr 1995 ist diese in der französischen Radio-Hitparade rauf und runter gelaufen. Ich war zu der Zeit an der französischen Atlantikküste (Lacanau Ocean) im Urlaub und habe mir sie natürlich sofort vor Ort besorgt.
Freundliche Grüße
Roland
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Roland,

habe diese CD selbst erst auf Empfehlung kennengelernt und war auf Anhieb derartig begeistert von der Musik, daß ich sie hier weiterempfehle. Von diesem Interpreten werde ich mir wohl noch einige andere besorgen.

Gruß
Franz
Bild
Antworten