Die besten elektronischen Musik-Alben

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

treble trouble hat geschrieben: 22.12.2022, 16:36 Hallo Otto,
Inwiefern stellt ein nicht kennen von In Between aka Hemmann, eine Bildungslücke dar?
Wenn man X nicht kennt, hat man bzgl. X eine Wissens- aka Bildungslücke. Das heißt nicht, dass alle Menschen der Meinung sein müssen, über X auch tatsächlich Wissen besitzen zu müssen.

Aber die Diskussion driftet jetzt schon ab und könnte aus diesem Thread m.E. entfernt werden.

Gruß
Gert
Servus Gert,

wollte nur die Kausalität zum Adjektiv - beste - hergestellt bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Schönes Fest
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Otto,

du meinst das "beste" aus dem Thread-Titel? Naja, was gut oder gar das Beste ist, ist ja sehr subjektiv. Da kann man wunderbar darüber streiten , aber nicht wirklich argumentieren. Mir gefällt auch nicht alles, was hier vorgestellt wird, obwohl ich gerne elektronische Musik höre.

Aber solche Musik-Vorstellungs-Threads helfen ganz gut, aus der eigenen Filterblase heraus zu kommen, wenn man sich nur in den Kreisen der Empfehlungsalgorithmen irgendwelcher Plattformen zu bewegen droht. Das betrifft auch Genres, die ich normalerweise eher selten höre. So habe ich schon viele Stücke aus dem Klassik-Vorstellungs-Thread angehört.

Dir und Allen auch frohe Festtage!
Gert
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

auf der Suche nach neuen (und alten) Klangperlen bin ich die Tage mal wieder über Murcof gestolpert.
War mir zwar schon seit längerem ein Begriff, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit dem französischen Jazztrompeter Erik Truffaz (auch hörenswert: „Being Human Being“), die Soloalben des Mexikaners gingen aber irgendwie komplett an mir vorbei.
Sein Debutalbum Martes aus 2002 kann ich schon einmal uneingeschränkt empfehlen.
Wie immer bei meinen Postings in diesem Thread gilt auch hier: nix für Kirmes und Tanzfläche :wink:
Hört mal rein :cheers:

Grüße
Sascha
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1139
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Moin Sascha,

feiner Tipp. Gut gefallen mir auch die Kollaborationen mit der Pianistin Vanessa Wagner. Auf Qobuz zur Zeit leider nur die EPs spielbar, das Album "Statea" steht auch "nicht verfügbar".

Viele Grüße
Tom
Bild
tom539
Aktiver Hörer
Beiträge: 283
Registriert: 12.03.2016, 19:50
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Lusine

Beitrag von tom539 »

Mahlzeit,

zuletzt mal wieder in der Sammlung „entdeckt“ - das 2009 erschienene Album des Texaner Jack McIlwein alias Lusine:

Bild

Bei Qobuz im Streaming verfügbar oder hier als Download:
https://www.qobuz.com/de-de/album/a-cer ... 4297908731

Musikalische Grüße
Tom
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

tom_on_wheels hat geschrieben: 11.01.2023, 07:53 Moin Sascha,

feiner Tipp. Gut gefallen mir auch die Kollaborationen mit der Pianistin Vanessa Wagner. Auf Qobuz zur Zeit leider nur die EPs spielbar, das Album "Statea" steht auch "nicht verfügbar".

Viele Grüße
Tom
Moin Tom,

auf den ersten Blick hat Amazon Music so ziemlich alle Alben online, auch Statea
Arbeite mich gerade chronologisch durch, bin aber erst in 2005 :lol:
Utopia (2004) und Remembranza (2005) sind auch genau mein Ding :cheers:

Morgendliche Grüße
Sascha
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo zusammen,

gerade hat Qobuz eine neue Playlist "French Touch" aufgelegt mit viel French House der späten 90er Jahre.

Mir macht es immer wieder Spaß diese Klassiker meiner roaring twenties :lol: zu hören.

Viele Grüße
Martin
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Moin,

wer auf Deep House steht, der könnte mal Cafe de Anatolia auschecken.

Hör ich zur Zeit über Spotify oder YouTube im Auto.

Grüße
Christian
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

https://youtu.be/f_iDGwVRcr4

Ein interessantes Album mit etwas Genre Mix

Martina Topley Bird mit ihrem Album

Forever I Wait
Bild
Kawumm
Aktiver Hörer
Beiträge: 484
Registriert: 18.01.2016, 21:48

Beitrag von Kawumm »

Von Berliner Schule über Jean Michel Jarre, bis hinzu Techno Attitüde

https://music.youtube.com/watch?v=n_Wbq ... ture=share

https://music.youtube.com/watch?v=qu2Tt ... ture=share
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Röyksopp

Beitrag von macamarramdac »

Hallo,

weil der letzte Post älter ist, als das Erscheinungsdatum meiner aktuellen Lieblings-CD, möchte ich die Trilogie Profound Mysteries von den skandinavischen Altmeistern Röyksopp all jenen ans Herz legen, die etwas für entspannte Elektro-Rythmen und Klangteppiche in Kombination mit Frauenstimmen und einem leichten Hang zur Melancholie übrig haben.

Wem das gefällt, der wird auch The invisible End der gleichen Künstler mögen. Aber auch Junior und Senior als auch Melodie a.m. aus dem Jahr 2001 kann ich durchweg empfehlen. Röyksopp ist musikalisch eigenständig über alle Platten hinweg abwechslungsreich und kreativ - und vor allem, nach meinem Empfinden, schöne Musik.

Viel Spaß beim reinhören…
Gregor :)

PS: Anspieltipp der aktuellen CD Profund Mysteries III „Stay Achime“, „Lights out“ und „Next Day“ - am besten in die Playlist und in einer ruhigen Minute am Stück durchgehört (auf Qobuz in hires zu finden)
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

gibt ein neues Album von Martin Nonstatic: Pulsatille
Downtempo vom allerfeinsten und wie immer bei ultimae seeehr fein produziert, kristallklar und knackig :cheers:

Grüße
Sascha
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 812
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Jean Michel Jarre > Aero DVD

Beitrag von atmos »

Hi, hat jemand die DVD Aero von Jarre?

Es so wohl die einzige 5.1 Scheibe sein die eben für 5.1 komponiert worden ist.

Gruß
Günther
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Bild
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

macamarramdac hat geschrieben: 04.06.2023, 11:56 die Trilogie Profound Mysteries von den skandinavischen Altmeistern Röyksopp all jenen ans Herz legen, die etwas für entspannte Elektro-Rythmen und Klangteppiche in Kombination mit Frauenstimmen und einem leichten Hang zur Melancholie übrig haben.

Wem das gefällt, der wird auch The invisible End der gleichen Künstler mögen. Aber auch Junior und Senior als auch Melodie a.m. aus dem Jahr 2001 kann ich durchweg empfehlen. Röyksopp ist musikalisch eigenständig über alle Platten hinweg abwechslungsreich und kreativ - und vor allem, nach meinem Empfinden, schöne Musik.
Hallo Gregor,

mir gefällt Röyksopp auch seit ihrem Hammer Album Melodie sehr gut! Auf einer High-End vor zig Jahren spielte auch der Hersteller Tidal auf der Messe "Skulls" vom Album Inevitable End. Sehr beeindruckend!

Im Oktober war Röyksopp übrigens in Köln und gab ein klasse Konzert!

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten