Diane Reeves - When You Know (Vocal Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Diane Reeves - When You Know (Vocal Jazz)

Beitrag von nemu »

Hallo an alle Jazzliebhaber, aber insbesondere auch jene, die sich etwas schwer hiermit tun. Frei nach dem Motto "Lass uns den Jazz missionieren"!

Bild

Ich möchte Euch sehr die neue CD von Diane Reeves "When You Know" (Blue Note) ans Herz legen. Sie ist Jahrgang 1956, hat mehrere Grammys gewonnen und gehört zweifellos zu den besten lebenden Jazzsängerinnen (siehe auch Portrait in der aktuelle JazzThing). Mit Ihrem neuen Album legt Sie eine Sammlung von Liebesliedern vor, mit kleiner Besetzung und einer äußerst wandlungsfähigen und klaren Stimme, die ihres gleichen sucht.

Einigen von Euch kennen Sie sicher schon. Vielleicht habt ihr Sie vor ein paar Jahren (ich glaube 2004 oder 2005) auch beim Silvesterkonzert mit den Berlinern Philharmonikern und ihrer Band gehört. Wurde Live in den "Öffentlichen Rechtlichen" übertragen.

Auch ihre alten Studio-Aufnahmen bei BlueNote (die letzte von vor 4 oder 5 Jahren) sind äußerst empfehlenswert (die Live- und BestOf-Aufnahmen könnt ihr Euch sparen).

Noch eine sehr persönliche Anmerkung: Für meine Frau kommt Diane Reeves gleich hinter Ella Fitzgerald! Ihr kennt meine Frau nicht, aber lasst Euch sagen, was Sängerinnen angeht ist Sie sehr kritisch und die Kapazität in unserer Familie ("Zwinker").

Wie meistens bei Blue Note ist die Klangqualität des neunen Albums ebenfalls sehr gut.

Hört mal rein und lasst mich wissen, was Ihr davon haltet!

Gruß Stephan
Bild
Antworten