Eleni Karaindrou - Concert In Athens

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1534
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Eleni Karaindrou - Concert In Athens

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

ich möchte Euch eine Platte ans Herz legen, welche mir seit ihrer Entdeckung durch einen Tipp im Hifi-Forum sehr ans Herz gewachsen ist:

Eleni Karaindrou - Concert In Athens

Bild

http://www.amazon.de/Concert-Athens-E-K ... B00AHN0FDW

Die Amazon-Kurzrezension meint:

Ein außergewöhnliches Live-Album, das frische Einsichten in die Musik Eleni Karaindrous bietet. Im November 2010, fünf Jahre nach jenem Konzert, dessen Mitschnitt unter dem Titel Elegy Of The Uprooting veröffentlicht wurde, kehrte die griechische Komponistin mit einem neuen Programm und dem Camerata Friends of Music Orchestra unter Alexandros Myrat in die Athener Megaron-Konzerthalle zurück.
Als Gastsolisten standen diesmal unter anderem Jan Garbarek und Kim Kashkashian mit auf der Bühne, beide hatten in der Vergangenheit schon wesentlich zur Präsentation von Eleni Karaindrous Musik beigetragen. Dabei verbanden sich schwebende Orchesterklänge, traditionelle Instrumente, melodiös-sangliche Themen und das Spiel der Solisten zu einem unverwechselbaren Ganzen. Das Programm umfasste sowohl Werke für Theater und Film (von denen einige erstmals auf der Konzertbühne vorgestellt wurden) als auch Kompositionen, die eigens für die konzertante Aufführung geschrieben wurden.


Ein wirklich außergewöhnlich schönes, zeitgenössisches Werk als Liveaufführung; einfach mal reinhören!

Btw: Durch dieses Album quasi angefixt, höre ich ich seit einigen Wochen intensiv durch das Gesamtwerk der Komponistin und obwohl (oder evnt. sogar weil) sich einige Themen darin stetig wiederholen, bin ich dabei regelmäßig gefesselt und entspannt zugleich. Ein ganz klarer Tipp!

Thomas.

:D
Bild
Antworten